Willkommen/Bestätigung Benutzerkonto beim Start?

  • ich dachte der Schlüssel erkennt den Fahrer, bzw der Born erkennt den Fahrer am Schlüssel. Ist schon eine billige Ausrede das mit dem Datenschutz-andere neue Autos haben dann keinen Datenschutz???

  • Ist Pflicht wegen Datenschutz oder so.

    In dem Fall kann Cupra mal nichts dafür…

    Oh…doch. Sie können sehr wohl was dafür, denn Datenschutz heißt nicht dass man den Fahrer permanent mit sinnlosen Meldungen nerven muss.

    ich dachte der Schlüssel erkennt den Fahrer, bzw der Born erkennt den Fahrer am Schlüssel. Ist schon eine billige Ausrede das mit dem Datenschutz-andere neue Autos haben dann keinen Datenschutz???

    Doch, andere Autos haben auch Datenschutz. Und ja, es ist eine billige Ausrede. Wenn man die Datenschutzbestimmungen einmal zur Kenntnis genommen hat reicht das. Eine erneute Bestätigung ist nur bei Änderungen erforderlich und nicht jedesmal. Und die Bestimmen ändern sich ja nicht täglich. In meinem BMW musste ich in 3 Jahren genau 2x die Datenschutzbestimmungen wegen Änderungen bestätigen. Und das ist völlig ok, denn das Fahrerprofil wird selbstverständlich am Schlüssel erkannt, mit dem es verknüpft ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da sitzen Programmierer, die täglich so oft auf ok an ihrem PC klicken müssen. Die glauben halt, beim Einsteigen nur einmal ok zu klicken, sei doch extrem wenig. Schließlich muss man ja nicht an jeder Kreuzung, bei jedem Halt, mit ok bestätigen, dass man weiter fahren will :P

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hab da auch noch mal nachgehackt beim Freundlichen!

    Da hab ich extra keyless und werd als autorisierter Benutzer vom brorn erkannt und muss trotzdem jedesmal meinen onlinezugang bestätigen!!! Nervt einfach jedes Mal, da ich immer wieder rückwärts raus muss, da ist dann zuerst die Rückfahrkamera dran.

    Vielfach starte das Infotainment auch nicht richtig hoch und muss dann mit aus und einschaltet neu gestartet werden…

    Letzhin mal ein Notstopp hingelegt, mit kurzem hupzeichen, verwirrt ausgestiegen und keine Gefahr erkennbar!

    - Mal nachgefragt: gemäss Werkstatt passiert das ihnen auch, da ihre Tiefgarage metallene Bodenleisten hat. Die kann wohl durch Reflektionen als ‚Gefahr‘ erkannt werden…

    Das wäre dann bei mir die Bodenschiene des elektrischen Tores!

    Sie raten mir aber mit dem Update zu warten, sie installieren es bisher nur in Notfällen!

    Da ist wohl auch nur eine betaversion vorhanden…

    Nur meine Meinung! Aber trotzdem, wie lange wird OtheAir schon angekündigt…

  • Hab da auch noch mal nachgehackt beim Freundlichen!

    Da hab ich extra keyless und werd als autorisierter Benutzer vom brorn erkannt und muss trotzdem jedesmal meinen onlinezugang bestätigen!!! Nervt einfach jedes Mal, da ich immer wieder rückwärts raus muss, da ist dann zuerst die Rückfahrkamera dran.

    Keyless hat jeder Born…zumindest zum Starten und Fahren. Du meinst sicher das leistungsfähige Kessy. 😛


    Ein Auto welches im 3. Jahrtausend nach Christi Geburt konstruiert und gebaut wurde und ohne Handkurbel in Betrieb genommen werden kann, sollte anhand des Schlüssels, der mit einem Benutzerprofil verknüpft werden kann, das Profil automatisch auswählen können.


    Aber nein, man muss jedes Mal mit ok bestätigen dass man es selbst ist. Mein Touchscreen zeigt sicher bald Verschleißspuren dort wo ich zig mal pro Tag ok klicken muss.

    Jungejunge, diese Funktion hat offensichtlich ein Praktikant nach 5 Vodka/Redbull implementiert. 🙄🙈

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Gemäss Werkstatt geht es um die Datenschutzbestimmungen zur Onlinverbindung die bei jedem Start neu aufgebaut wird.

    … und die muss jedes Mal von mir als registrierter und mit Kessy Schlüssel autorisierter Benutzer nochmals bestätigt werden!?! Obwohl jedermann/frau mit jedem Touchstift ein OK tippen könnte…


    Andere Hersteller könnens aber…


    Nervt einfach!

  • Gemäss Werkstatt geht es um die Datenschutzbestimmungen zur Onlinverbindung die bei jedem Start neu aufgebaut wird.

    Das ist Bullshit. Eine typische deutsche Antwort bei Inkompetenz oder wenn man keine Lust hat sich um was zu kümmern und eine Ausrede sucht. Alternativ werden auch gerne steuerrechtliche Probleme vorgeschoben um irgendwas zu rechtfertigen. Oder Co2. 🙄 Ich kann es nicht mehr hören.


    Andere Hersteller könnens aber…


    Nervt einfach!


    Stimmt. Bei meinem BMW musste ich einmal zu Beginn und dann alle paar Monate mal die Datenschutzbestimmungen mit ok zur Kenntnis nehmen. Der Schlüssel ist mit dem Benutzerprofil verknüpft und ich werde begrüßt wenn ich einsteige ohne dass ich den Touchscreen betätigen muss. So macht man das wenn man seine Kunden ernst nimmt und sie nicht mit Standardfloskeln für dumm verkauft.


    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Formentor hat im Prinzip das selbe System und da muss man es nicht manuell bestätigen.


  • Der Formentor hat im Prinzip das selbe System und da muss man es nicht manuell bestätigen.

    Der Beweis für Inkontinenz und Verarsche was beim Born passiert. ☝️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Beweis für Inkontinenz und Verarsche was beim Born passiert. ☝️

    Eben. Sehe ich genauso.
    Der Ablauf des Supportfalls durch cupraofficial bzw. cupra-connect oder wie immer die auch heißen spricht Bände.
    Die wollen einen nicht verstehen und man dreht sich im Kreis. Dabei bin ich ganz ruhig geblieben ;)
    Angeblich ist das nun als "Verbesserungsvorschlag" an die Entwicklung weitergegeben. Wer's glaubt ...
    Vlt. würde es mal helfen wenn sich auch mal andere User deswegen beschweren!?
    Danke für den Hinweis das es im Formentor ohne manuelle Bestätigung funktioniert :thumbup:

    --

    Born 150kW (204 PS), 58 Kwh, Aurora Blue Metallic, 19'' Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, Head-up Display, Pilot XL, Privacy Glass, Cargo Pack, Dinamica Pack Granite Grey, Protect Pack

    bestellt in DE/RLP : 22.11.21, AB: 14.12.21, LT unverb.: Mai 22
    05.10.22 : gebaut 26.09.22

    31.10.22: Zulassung und Übergabe :love:
    18.07.23: Werkstatt-Termin: Software-Update (93S2: S-Flash action BORN ME 3.2.1), Prüfung Battery-Module (93Q2: S-Replace battery module)