Klima ohne Funktion

  • Das Problem wird eher sein, dass es ja auf Garantie läuft. Und da zahlt VW/Cupra natürlich nichts wenn es die Werkstatt dann außer Haus machen lässt.

    Fehlende Motivation würde ich da nicht pauschal unterstellen.

    Doch, fehlende Motivation sich darum zu kümmern. Einen Kunden wegen eines Problems im Regen bzw. in der Hitze stehen zu lassen nur weil sich ein paar Sesselfurzer nicht über die Kosten einigen können ist jedenfalls größtmöglich kundenunfreundlich

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das Problem wird eher sein, dass es ja auf Garantie läuft. Und da zahlt VW/Cupra natürlich nichts wenn es die Werkstatt dann außer Haus machen lässt.

    Fehlende Motivation würde ich da nicht pauschal unterstellen.

    Es ist ein Mangel. Auto in die Werkstatt bringen und Wandlung ansprechen. Sie haben max 3 Versuche die Sache i.O. zu bringen

  • Hallo,

    Meine Klima hatte mehrmals gemeldet:


    IMG_9248.jpg


    Termin nächste Woche, Problem sei bekannt.

    Gemäss ‚Freundlichem‘ ein Softwareproblem, es wäre aber nicht so einfach zu lösen und darum nen Tag in der Werstatt lassen…

    Kein Problem für mich, wenns nur wieder funktioniert…

  • Nachtrag;

    Seit gestern keine Klima- Fehlermeldung mehr, 4 kurze Fahrten

    Verschiedenste Klimaeinstellungen getestet, funktioniert alles normal

    Habe ja erst Ende nächste Woche den Werkstatttermin, wenns so gut weiterläuft kann ich den hoffentlich abmelden….

    Mal weiterschauen…

  • Hallo zusammen, meine Klimaanlage wurde nun von einem anderen Händler gemacht . Fazit: Klima leer. Undichtigkeiten konnte keine festgestellt werden. Jedoch bin ich von meinem eigtl VW/Cupra schwer enttäuscht. Das Autohaus hat bei uns im Umkreis mindestens 4 Autohäuser… einer der größten Händler und es scheitert am Klimagerät… Frechheit.

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • Hallo zusammen, meine Klimaanlage wurde nun von einem anderen Händler gemacht . Fazit: Klima leer. Undichtigkeiten konnte keine festgestellt werden. Jedoch bin ich von meinem eigtl VW/Cupra schwer enttäuscht. Das Autohaus hat bei uns im Umkreis mindestens 4 Autohäuser… einer der größten Händler und es scheitert am Klimagerät… Frechheit.

    Kein Grund vom Auto enttäuscht zu sein wenn jemand zu doof war die Klimaanlage richtig zu befüllen und die Werkstatt nicht in der Lage ist zeitnah Abhilfe zu schaffen. Eine Klimaanlage zu befülllen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Und wenn man die Geräte dafür nicht selbst hat gibt es genügend Fachbetriebe die sie haben. Die ganze Aktion ist pure Inkompetenz und Ignoranz des Händlers. Ein mittelmäßig begabter Azubi hat in weniger als 5 Minuten über Google einen Betrieb gefunden. Dafür muss man nicht ewig lange rummachen. So eine Gurkentruppe. 👎

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo zusammen, meine Klimaanlage wurde nun von einem anderen Händler gemacht . Fazit: Klima leer. Undichtigkeiten konnte keine festgestellt werden. Jedoch bin ich von meinem eigtl VW/Cupra schwer enttäuscht. Das Autohaus hat bei uns im Umkreis mindestens 4 Autohäuser… einer der größten Händler und es scheitert am Klimagerät… Frechheit.

    war das Problem dann bei dir seit Übergabe?

  • Hallo in die Runde ✌️!

    Bei mir bestand auch das Problem, dass die Klimaanlage keine kalte Luft erzeugen wollte. Da mein Born EZ 12/2022 (mit Wärmepumpe) ist, fiel das Problem erst mit Beginn der sommerlichen Temperaturen auf. Eine Fehlermeldung gab es nicht.

    In der Werkstatt (schnell / unkompliziert / freundlich 😁) wurde zügig festgestellt, dass kein Kältemittel im Kreislauf vorhanden war. Das wurde sofort nachgefüllt, der Leckage-Test war negativ. Insofern mutmaße ich mal, dass im Werk das Befüllen mit Kältemittel schlicht vergessen wurde 🤷‍♂️…

    Meine Frage an euch (leider gibt es dazu widersprüchliche Angaben):

    Wie funktioniert eigentlich die Kühlung der HV-Batterie im Sommer? Unterstützt das Klimasystem dabei? Ich habe zwischenzeitlich bei hohen Temperaturen einige (Autobahn-) Fahrten gemacht bzw. auch AC und DC geladen. Laut Händler sei das kein Problem (was soll er auch anderes sagen 🙊🙉).

    Ich habe jedoch jetzt nach der Fehlerbehebung das subjektive Gefühl, dass ich der (noch neuen) Batterie keinen Gefallen getan habe, sofern diese das “normale“ Klimasystem zur Kühlung mitnutzen sollte.

  • Ich habe jedoch jetzt nach der Fehlerbehebung das subjektive Gefühl, dass ich der (noch neuen) Batterie keinen Gefallen getan habe, sofern diese das “normale“ Klimasystem zur Kühlung mitnutzen sollte.

    Naja, die Wärmeperiode dauert ja noch nicht so lange an und 40 Grad haben wir auch noch nicht erreicht. Außerdem hast Du bzw. Die Werkstatt frühzeitig reagiert. Wenn das der Batterie tatsächlich geschadet hat ist sie eine ganze schöne Diva. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home