Ich habe meinen Born heute abgeholt. Die Sensoren sind alle lackiert. Wäre es anders geweseN wäre es mir auch egal gewesen, denn das Auto gehört meinem Arbeitgeber. 🤷🏻♂️
Beiträge von EschBorn
-
-
Heute habe ich meinen Born abgeholt. Hat einen Moment gedauert weil der Verkäufer bei der Fahrt über den Hof gemerkt hat dass die Transportsicherungen noch im Fahrwerk steckten. Die mussten noch entfernt werden. 😂
Na besser er merkt es als ich wenn ich vom Hof fahre und das Auto hüpft trotz des adaptiven Fahrwerks wie ein Känguru nach einem Joint.
Wegen der vielen Fahrzeugeübernahmen u.a. meiner Kollegen gab es einen Stau an der Wallbox. Das Auto war bei Übernahme dann zu 96% geladen.
Das Fahrzeug ist schon nicht ungeil. Ich glaube sogar dieses geheimnisvolle Wärmepumpe gesehen zu haben. Ich habe auf dem Heimweg mal einen Stop gemacht und die VIN mit meiner CupraID verknüpft. Nachdem es ein paarmal fehlgeschlagen ist weil das Mobilfunknetz auf dem IKEA Parkplatz lausigen war, hat es dann geklappt nachdem ich umgeparkt hatte. Dann noch schnell das Handy verbunden und CarPlay getestet. Der Klang der Beats ist entgegen so mancher Unkenrufe hier gar nicht mal schlecht. Zumindest bei Lounge Musik einigermaßen brauchbar. Rammstein oder die Wildecker Herzbuben habe ich noch nicht getestet.
Die Cupra Member Box habe ich als Geschäftskunde nicht bekommen, dafür aber ein Welcome Paket von unserem Fuhrpark. Da ist allerlei Kleinkram drin aber nicht so ein stylisches Schlüsselcover. Die Box habe ich mir gerade für 24,99€ in der Bucht gekauft.
Die Geschwindigkeit des Entertainmentsystems finde ich für ein Auto nicht schlecht. Eine Gedenksekunde kenne ich von meinem BMW mit OS7. Im Born ist es schneller, wenn auch nicht atemberaubend. Ich kann damit leben. Ein Softwareupdate kam auch schon und das habe ich gleich mal installiert. Keine Ahnung was das macht.
Der Travel Assistent funzt auch prima und das AR HUD macht auch einen schlanken Fuß.
Ich mag den Born. In den nächsten Tagen werde ich mal ein wenig rumspielen und noch so den einen oder anderen Erfahrungsbericht schreiben. 😊
Edit: Achso, ich habe schon was gefunden was mich stört. Das Auto wird in der App nicht in der richtigen Wagenfarbe angezeigt, sondern in einem neutralen weiß. Dad kenne ich von BMW anders, da wird die Farbe anhand der VIN automatisch erkannt. So aufwendig muss es ja nicht sein, denn es gibt beim Born ja nur ein paar Standardfarben. Mit einer manuellen Auswahl der Farbe könnte ich also leben. 😛
-
-
Also von daher ist es "Not a bug, just a feature"

…oder works as designed. 😛
-
2) der Schlüssel hat nur die Funktion "Auf/Zu" Es steht zwar in der Beschreibung vom Kessy Advanced "Erkennt den Fahrer" aber leider weis der Born nichts davon.
Die Autos vor 8 Jahren konnten das deutlich besser!
Hat der Born den Benutzerprofile zur Speicherung von diversen Einstellungen? Wenn ja, müsste man die Profile mit einem Schlüssel verknüpfen können damit es funktioniert. So ist es zumindest bei anderen Herstellern. Und das ist unabhängig von Kessy oder wie er bei es z.B. bei BMW heißt „Comfortzugang“, denn Keyless ist ja Standard zumindest für den Start des Autos, sonst müsste man ja einen Zündschlüssel irgendwo reinstecken. Also muss ja ohnehin im Auto ein Schlüssel erkannt werden damit das Auto überhaupt startet. Eine simple Prüfung „ist Schlüssel A mit Benutzerprofil A verknüpft“ ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. 🤷🏻♂️
-
Eigentlich hätten wir morgen Übergabe, leider ist die Rechnung der Leasingsonderzahlung noch nicht gekommen, somit wird das wahrscheinlich nichts
naja , ich hoffe, dass er heute mindestens mal zugelassen wird.Hängt es an der Zustellung der Papierrechnung durch die 🐌 Post? Wenn es daran scheitert ist das traurig. Wenn das tatsächlich der Fall könnte das durch einen Versand per eMail gelöst werden. Bei mir läuft schon oeas seit Jahren alles komplett über eMail. Ich kann mich nicht daran erinnern wenn ich in den letzten Jahren irgendwas zu Thema Auto per Post bekommen habe. Die Schnarchsäcke der Post verteilen hier nur wenn sich genauch angesammelt hat. 🙄
-
Dem Auto ist es ja theoretisch erst Mal egal ob da Spotify, Audible, Amazon oder sonst wer vom Handy zuspielt.
Aber sowas von 😊
-
Den Handy ist Zuspieler in dem Moment. Ich würde also zuerst Mal abklären ob das nicht von Spotify kommt.
Ich höre jeden Tag sowohl zu Hause als auch im Auto Spotify…da knackt nix. 😊
Also bei Spotify selbst knackt nichts. Wenn dann muss es irgendwie an der Übertragung vom Handy ins Auto liegen.
-
Nicht jedes Update muss auch eine Änderung der Software Nummer zufolge haben. Wenn euch Windowsupdate ein jeniges anbietet habt nicht automatisch Windows drölff 🤣.
Das nicht, aber eine Versionierung gibt es immer, das sind dann genannte Build oder Release Nummern. Diese Nummern müssen aber nicht zwangsläufig für jeden sichtbar sein, sie können auch irgendwo abgelegt sein so dass man sie nur mit speziellen Tools auslesen kann.
-
Ist Pflicht wegen Datenschutz oder so.
In dem Fall kann Cupra mal nichts dafür…
Oh…doch. Sie können sehr wohl was dafür, denn Datenschutz heißt nicht dass man den Fahrer permanent mit sinnlosen Meldungen nerven muss.
ich dachte der Schlüssel erkennt den Fahrer, bzw der Born erkennt den Fahrer am Schlüssel. Ist schon eine billige Ausrede das mit dem Datenschutz-andere neue Autos haben dann keinen Datenschutz???
Doch, andere Autos haben auch Datenschutz. Und ja, es ist eine billige Ausrede. Wenn man die Datenschutzbestimmungen einmal zur Kenntnis genommen hat reicht das. Eine erneute Bestätigung ist nur bei Änderungen erforderlich und nicht jedesmal. Und die Bestimmen ändern sich ja nicht täglich. In meinem BMW musste ich in 3 Jahren genau 2x die Datenschutzbestimmungen wegen Änderungen bestätigen. Und das ist völlig ok, denn das Fahrerprofil wird selbstverständlich am Schlüssel erkannt, mit dem es verknüpft ist.