Beiträge von EschBorn

    Tja, du gehörst irgendwie zu denen, die gefühlt 3000 mal geschrieben haben, wie unzufrieden sie sind, hast dich genauso oft sehr abfällig über die Qualifikationen der Entwickler geäußert (woher auch immer du diese kennen magst) und auch über Cupra im allgemeinen.

    Unzufriedene Kunden sind üblicherweise lauter als zufriedene Kunden. Irgendwie liegt das wohl in der Natur des Menschen. Wenn ich diese Software erlebe kann ich nicht anders als an der Qualifikation der Entwickler oder deren Manager zweifeln. Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung, schreibe Konzepte und teste Software. Würden wir so etwas abliefern, würden unsere Kunden bis zum Vorstand eskalieren. Und über einen Support, der Grimms Märchen besser zu beherrschen scheint (…sie bekommen Software 4.0 und damit wird alles besser…) als Kundenservice, kann ich mich nicht mehr positiv äußern.


    Womit du zufrieden bist, hast du dann gefühlt 10 mal gesagt.

    Und die massiven "Alles Scheiße" Beträge kamen auch oft in Threads, in denen es eigentlich um etwas anderes ging.

    Ich stimme dir zu, ich habe es wohl übertrieben. Ich war wohl getrieben aus einer Mischung aus Frustration über den Zustand und Fassungslosigkeit über die „Lösungsansätze“ von CUPRA. Ich habe resigniert und sitze (fahre) die Zeit ab bis das Auto zurück geht.


    Und ich weiss nicht, wie oft ich einen "bei BMW ist alles besser" Tenor bei dir gelesen habe.

    Naja, die BMW Ingenieure studieren üblicherweise an denselben Unis/FHs wie die von VW. Und die Zulieferer (Bosch, Continental, etc.) sind häufig auch dieselben. Zwischen BMW und VW liegen Galaxien in Bezug auf Softwareupdates und Kundenservice. Ich habe in 15 Jahren 5 BMWs gefahren und fühle mich bei CUPRA in die 3. Welt versetzt. Ich kann mir immer noch nicht erklären wie solche Unterschiede zustande kommen.

    Ich wollte nur "frische" Leser darauf hinweisen, dass die Häufung der negativen Darstellungen in diesem Forum nicht zu bedeuten hat, dass man es mit einer Schrottkarre zu tun hat.

    Du machst es gut und richtig. Und ich werde an meiner Einstellung arbeiten und weniger hier rumheulen.

    Wenn man in quasi jedem zweiten Beitrag liest, wie mies die Software ist, wie schlecht der Support ist, dass es keine Updates gibt und der BMW vorher so viel besser war, kommt man natürlich auf solche Gedanken.

    Der Mensch neigt eher zur Verallgemeinerung als zur Differenzierung. Ich habe nie gesagt dass der Born eine Schrottkarre ist, lediglich dass die Software 3.x Müll ist. Ich habe oft genug erwähnt wie sehr ich die Fahrassistenzsysteme des Born mag, die Fahreigenschaften, das Platzangebot, das Fahrwerk. Der Born ist ein gutes Auto mit Schwächen, so wie jedes Auto Schwächen hat. Wie schwer diese Schwächen wiegen ist individuell und subjektiv. Für mich persönlich wiegen starke Softwareschwächen bei einem Auto, bei dem alles über Software geht und ohne dass man ohne Software nicht mal das Innenlicht dimmen kann, sehr schwer. Die Benutzerfreundlichkeit ist schlecht. Ein grottenschlechter Kundenservice und arrogante Ignoranz des Herstellers auch.


    Mein Fazit: Obwohl das Auto gut fährt bin ich wegen der schlechten Benutzerfreundlichkeit und des schlechten Kundenservices fertig mit CUPRA/VW. Ich habe nunmal ein Auto mit 3.x und das wird sich auch nicht mehr ändern. Um eine 5.x Version zu bekommen müsste ich mir einen neuen CUPRA zulegen. In Anbetracht wie CUPRA mit mir als Kunden umgeht, findet das nicht statt.

    Ich besitze seit 1986 eigene Autos und habe noch nie irgendeine Folie verwendet. Eventuelle entstehende kleine Kratzer sind Gebrauchsspuren, die weder beim Verkauf noch bei Leasingrückgabe auf der Liste der Mängel standen oder erwähnt wurden. Daher halte ich den Kauf und die Anbringung solcher Folien und von Schonbezügen bei normalen Gebrauch für Geld- und Zeitverschwendung. Ich betreibe Aufwand und kaufe und beklebe mein Auto, damit der nächste Besitzer keine Kratzer hat? Eine für mich völlig abwegige Vorstellung. Anders wäre es bei extremer Nutzung des Autos als Nutz-/Transportfahrzeug. Da machen Folien für mich durchaus Sinn.

    Hatte ich noch nicht. Mein Auto steht allerdings größtenteils geschützt in der Garage oder in Parkhäusern meines Arbeitgebers. Als es kürzlich einen ganzen Tag bei 38C° in der prallen Sonne stand, ist mir nichts aufgefallen. Vermutlich habe ich nicht darauf geachtet, weil ich von der Freude dass, die Vorklimatisierung über die App entgegen meiner Erwartung funktioniert hat, so geblendet war. 😛

    Du kannst dich drauf freuen, HUD ist einfach spitze 👍👍👍

    Und auch alles andere am Born (Software , Hardware und Technik).

    Freu Dich, es wird einfach gut.

    Ich möchte ihn nicht mehr hergeben

    Für mich gilt: einmal HUD nie wieder ohne. Auch wenn das CUPRA HUD nicht so schön, groß und klar ist wie es in meinem Vorgängerfahrzeug ist, ist es dennoch super. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Auch die Fahrassis sind super.

    Die 3.x Software in meinem Born ist allerdings Grütze. Das betrifft aber natürlich die neuen Fahrzeuge nicht.

    Ich geb das Lenkrad ungern aus der Hand, vor allem keinen Computer. Ich fahre lieber selbst und lasse mich von den Helferlein gerne dabei unterstützen (nur warnen und mehr nicht).

    Du kannst dir sicher sein dass du das Lenkrad bei aktiviertem TA keineswegs aus der Hand gibst. Schon beim Gedanken das Lenkrad zu locker anzufassen plärrt die Warnung. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich diese blöde Warnung bekomme. Der TA hält super die Spur, ganz speziell in engen Baustellen ist das ein Traum. Und die Lenkkorrektur ist nicht so stark als das man sie nicht jederzeit übersteuern könnte. Ich fahre zu 99% mit aktiviertem TA. Das 1% ohne TA fahre ich durch die enge Hofeinfahrt in die Garage 😂

    - Ich habe das Pilot M Pack mit dem Spurhalteassistenten. Von dem habe ich mir viel mehr erwartet. Mein A5 schafft Kurvenfahrten zuverlässig. Der Born schafft es kaum mich in der Spur zu halten auch bei den leichtesten Kurven.

    Oftmals merkt er nicht einmal, wenn er die Spur verlässt. Wenn er es mal merkt vibriert er und macht minimale Korrekturen die nicht annähernd ausreichen, um mich wieder in die Spur zu bringen.

    .

    Der Spurhalteassistent kann auch nicht mehr. Ist auch vermutlich Absicht, weil er so viele so sehr nervt, so dass sie ihn am liebsten dauerhaft ausschalten würden. Geht aber nicht dauerhaft auszuhalten, weil es eine gesetzliche Vorgabe ist das er bei jedem Start wieder aktiv ist.

    Der Travel Assi hingegen hält einen prima in der Spur und lenkt auch ganz gut durch Kurven.

    Ich habe nur die Aussage vom Serviceberater wiedergegeben-ob korrekt oder nicht kann ich nicht beurteilen.

    Das ist leider das Problem. Die Inkompetenz bei CUPRA Händlern ist soweit ausgeprägt, dass man alles was die von sich geben in Frage stellen müsste und einer Überprüfung unterziehen müsste. Das macht aber kaum einer. Ich würde es vermutlich auch nicht machen weil ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen.

    Vonarglistiger Täuschung möchte ich hier nichtmal ausgehen.