• Oui, c'est la vie! Der CLA scheint aber eines der besten verfügbare BEVs zu sein.

Weiß eigentlich jemand, wie es hinsichtlich der App und Konnektivität bei den Premiummarken von VAG ausschaut? Ist das derselbe Krampf?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Oui, c'est la vie! Der CLA scheint aber eines der besten verfügbare BEVs zu sein.

Scheint, das muss er erst noch über längere Zeit beweisen.

"Car of the Year" mit langer Mängelliste: Immer mehr Rückrufe für Mercedes CLA
    Der neue CLA verkauft sich gut und soll helfen, Mercedes-Benz aus der Krise zu holen. Doch jetzt mehren sich die Rückrufe. Auch das Kraftfahrtbundesamt ist…
    www.swr.de

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• So hat jeder seine Vorlieben.... mir ist der Service von Cupra Sch...... egal.....Hauptsache der Born erfüllt seinen Zweck und ist seid 93.000 km sehr zuverlässig unterwegs, nur das zählt für mich ....meinen neuen Born hab ich für knapp 33.000,- Euro ergattert .....zeig mir mal nen Mercedes zu nem so guten Kurs...... und hässlich ist die Karre auch noch .....aber dass nur objektiv und Meine persönliche Meinung 😂

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• So hat jeder seine Vorlieben.... mir ist der Service von Cupra Sch...... egal.....Hauptsache der Born erfüllt seinen Zweck und ist seid 93.000 km sehr zuverlässig unterwegs, nur das zählt für mich ....meinen neuen Born hab ich für knapp 33.000,- Euro ergattert .....zeig mir mal nen Mercedes zu nem so guten Kurs...... und hässlich ist die Karre auch noch .....aber dass nur objektiv und Meine persönliche Meinung 😂

Das letzte was ich tun würde wäre ein Auto zu kaufen, das mache ich seit über 20 Jahren nicht mehr und werde es auch nicht tun solange ich noch fahrtauglich bin.

Insofern ist mir der Kaufpreis wumpe, für mich zählen einzig und allein die Leasingrate und die Gesamtkosten über die Laufzeit. Der Kaufpreis des CLA liegt, so wie ich haben möchte, bei 76k€. Ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein diesen Preis zu zahlen…nie im Leben.

Die Leasingrate für den CLA (all in mit Ladekarten) ist in meinem Fall (Firmenwagen) ungefähr 60€ höher als ich für den Born jetzt zahle. Das finde ich ok. Und was das Aussehen anbetrifft….den Born habe ich ganz sicher nicht wegen seiner Schönheit gewählt….außer dem BMW i4 habe ich noch kein wirklich hübsches E-Auto gesehen. Es ist ein nur Auto und keine Frau…😋

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Das letzte was ich tun würde wäre ein Auto zu kaufen, das mache ich seit über 20 Jahren nicht mehr und werde es auch nicht tun solange ich noch fahrtauglich bin.

Insofern ist mir der Kaufpreis wumpe, für mich zählen einzig und allein die Leasingrate und die Gesamtkosten über die Laufzeit.

Ich habe auch geleast und nicht gekauft , aber glaube nicht das du nen CLA für 350,- Euro geleast bekommst so wie ich jetzt den Born ......natürlich spielt es da ne Rolle von welchem Preis die Leasing ausgeht .....33.000,- und 76.000,- Euro ist ja wohl kein geringer Unterschied und macht sicherlich mehr wie 60,- Euro Aufpreis in der Rate aus.....aber egal das führt zu nix hier und über Geschmack lässt sich streiten und das mache ich nicht ......ach und ein Auto muss mir sehr wohl gefallen so wie mir auch meine Frau gefällt ....wenn du dir ein Auto zulegst was dir garnicht gefällt......muss ich nicht verstehen

Kannst mir ja mal deine Rate zeigen.....bin sehr gespannt 😉

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Schnuffelchen74 ()

• Ich bin nicht zufrieden. Die lausige Software würde ich sogar noch akzeptieren…sie können es ja nicht besser. Aber der systematisch katastrophale Kundenservice ist für mich unverzeihlich. Deswegen ist der VW Konzern für mich durch. Mein nächster wird wohl ein Mercedes CLA. Eigentlich hätte ich ja lieber wieder einen BMW, der neue i3 wird aber wohl nicht rechtzeitig lieferbar. Dann eben Mercedes. 🤷🏻‍♂️

Oha, dann mal viel Glück mit dem CLA. Das Ding empfand ich als Katastrophe. Technisch super, aber der Rest nicht MB like.

• Das letzte was ich tun würde wäre ein Auto zu kaufen, das mache ich seit über 20 Jahren nicht mehr und werde es auch nicht tun solange ich noch fahrtauglich bin.

Insofern ist mir der Kaufpreis wumpe, für mich zählen einzig und allein die Leasingrate und die Gesamtkosten über die Laufzeit. Der Kaufpreis des CLA liegt, so wie ich haben möchte, bei 76k€. Ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein diesen Preis zu zahlen…nie im Leben.

Die Leasingrate für den CLA (all in mit Ladekarten) ist in meinem Fall (Firmenwagen) ungefähr 60€ höher als ich für den Born jetzt zahle. Das finde ich ok. Und was das Aussehen anbetrifft….den Born habe ich ganz sicher nicht wegen seiner Schönheit gewählt….außer dem BMW i4 habe ich noch kein wirklich hübsches E-Auto gesehen. Es ist ein nur Auto und keine Frau…😋

Leasing ist nicht für jeden eine Option und einen Firmenwagen haben auch die wenigsten. Für mich als Privatperson die viel fährt (30.000 km im Jahr) ist Leasing keine Option. Ich kaufe alle 4 Jahre einen Vorführer oder Jahreswagen. Ich kaufe auch ein Auto emotional. "Deutsche" Fahrzeuge gefallen mir am besten. Ich habe schon vieles gefahren, Asiaten oder Franzosen aber die nehmen mich nicht ab. Zum Glück hat jeder seine eigenen Vorstellungen von Mobilität was für die Vielfalt spricht. 😃

• Ich habe auch geleast und nicht gekauft , aber glaube nicht das du nen CLA für 350,- Euro geleast bekommst so wie ich jetzt den Born ......natürlich spielt es da ne Rolle von welchem Preis die Leasing ausgeht .....33.000,- und 76.000,- Euro ist ja wohl kein geringer Unterschied und macht sicherlich mehr wie 60,- Euro Aufpreis in der Rate aus.....aber egal das führt zu nix hier und über Geschmack lässt sich streiten und das mache ich nicht ......ach und ein Auto muss mir sehr wohl gefallen so wie mir auch meine Frau gefällt ....wenn du dir ein Auto zulegst was dir garnicht gefällt......muss ich nicht verstehen

Kannst mir ja mal deine Rate zeigen.....bin sehr gespannt 😉

Um das OT hier zu beenden: ich habe den CLA 250+ in unserm Firmenkonfigurator probekonfiguriert. Er kostet mich mich mit Vollausstattung und Ladekarten knapp 420€ im Monat. Es sind Großkundenkonditionen, denn wir haben über 20.000 Autos im Fuhrpark, da sind die Konditoren entsprechend gut.

Zum Thema gefallen: es ist subjektiv. Den CLA finde ich auch nicht schöner oder häßlicher als einen Born. Es ist ein Auto, welches ich 3 Jahre nutze, mehr nicht. Das Auto was ich richtig schön finde kommt von Aston Martin und ist keine Option für mich, weil er nicht in unserer Car Policy ist 😋

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Oha, dann mal viel Glück mit dem CLA. Das Ding empfand ich als Katastrophe. Technisch super, aber der Rest nicht MB like.

Das Problem haben mittlerweile alle deutschen „Premiumfahrzeuge“. Die Innenraumanmutung bei Audi ist inzwischen ebenso eine Unverschämtheit wie z.B. beim BMW i5. Mercedes gehört auch dazu. Sie orientieren sich zunehmend an Tupperware. Eigentlich sollte die deutschen Hersteller deswegen konsequent boykottieren, denn sie sagen Premiumpreise an aber bieten ihren Kunden die Hartplastikhölle und idiotische Touchasten im Lenkrad. NIEMAND, wirklich NIEMAND will das. Es ist erstaunlich wie hartnäckig eine Branche an Kundenwünschen vorbei einzuwickeln kann und nur auf ihre Controller hört. VW hat jüngst zufällig 6 Milliarden Euro gefunden…🤣 die Kohle haben sie auf Kosten ihrer Mitarbeiter und ihrer Kunden durch übertriebenes Sparen angehäuft. CUPRA hat da einen gehörigen Anteil dran. Da kann man doch dem Vorstand ein paar fette Boni zahlen.

Vielleicht finde ich ja noch bis Herbst eine Alternative , im Oktober muss ich bestellen. 🤷🏻‍♂️