Beiträge von EschBorn

Aus deiner Sicht vielleicht, aus Sicht der Autobauer, die E-Autos verkaufen wollen, sicher nicht. Wenn das E-Auto sich langfristig durchsetzen soll, muss es besser sein als der Verbrenner. Und beim Thema "Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit" ist es das bei weitem noch nicht.

Mit Verlaub, das ist Bullshit. Schnellfahren auf Langstrecken bringt außer einem hohen Verbrauch, viel Stress, Risiko und einer oder mehrerer Ejakulationen von Speedjunkies gar nichts. Der Zeitvorteil ist lächerlich.

Dieser Zwang schnell fahren zu müssen ist ein typisch Deutsches Phänomen, was von der Autolobby Politikern immer wieder in die Ohren posaunt wird.

Die Verkehrsinfrastruktur aka. Autobahnen in vielerorts (außer in Bayern, dafür haben die Vollidioten der C$U Dobrindt, Ramsauer und Scheuer gesorgt..) in solch einem miesen Zustand ist, das sich hohe Geschwindigkeiten kaum noch fahren lassen weil überall Brücken kaputt sind.

In Hessen und NRW gibt es gefühlt nicht eine Autobahnbrücke, die nicht mit einem Tempolimit versehen ist. In Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sieht es auch nicht viel besser aus. Hinzu kommt, das viele Strecken LKW verseucht sind, auf zweispurigen Strecken gurkt man gemächlich mit 93 hinter LKW Kolonnen her. Da erreicht man lange nicht mal die 160, die der Born schafft.

Überall auf der Welt, gibt man sich sich mit Tempolimits zufrieden und das Fahren ist entspannt, nur in Deutschland wird man als linksgrünversiffter Spinner bezeichnet wenn man bei Spritpreisen, die sich der 3€/Liter annähern laut das Wort „Tempolimit ausspricht.

Mit einem E-Auto über längere Zeit 200 zu fahren ist Schwachsinn. Das wissen selbst Porsche Taycan Fahrer, die gerne mit 130km/h auf der Autobahn unterwegs sind, weil sie schlau sind. Wie groß müsste die Batterie denn sein damit man 200km/h mit einem E-Auto über längere Zeit fahren könnte? 200kWh? 300? Oder noch mehr? Dann wiegt die Karre 3 Tonnen und kostet ein Vermögen. Wer soll so ein Auto kaufen? Im Ausland sicher niemand. Ein paar deutsche Speedjunkies mit dicker Brieftsche?

Auch hierzulande wird man das noch lernen. Es dauert wie alles hier vielleicht etwas länger und vielleicht bekommen wir ja irgendwann mal eine Regierung, die der Autolobby nicht auch der Hand frisst.

Ja, so redet man sich das auch z.B. beim Formentor "schön". ;) Aber wie hoch ist der prozentuale Anteil wirklich, bis zu welcher Zahl spricht man noch von "Einzelfällen", wann von "Modell-spzifischen Mängeln"? ;)

Es scheint eine erhebliche Streuung bei der Qualität zu geben. Mein Kollege hat die letzte Schrottkarre erwischt: 3 neue Lenkräder, weil der Travel Assi permanent spinnt, eine neu verklebte Antriebswelle, neue Koppelstangen und nach wochenlangem Werkstattaufenthalt ein neues Getriebe. Mein Born hat nix…der läuft und macht im Rahmen seiner Möglichkeiten ohne Batterieheizung und mit lausiger 3.x Software was er soll. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein ob man richtig Ärger hat oder nicht. 🤷🏻‍♂️

Ich frage mich was da los ist? Hat die Qualitätskontrolle bei meinem Kollegen völlig versagt? Oder haben sie die Bauteile bei Temu bestellt? Wie kann sowas sein?

es liege an deinem iPhone 15 Pro.

Das ist tatsächlich nicht abwegig weil das iPhone einen Kamerabuckel hat und womöglich nicht richtig aufliegt. Dann wird außer Wärme nichts produziert. Die Ladeschale ist Müll. Es hängt vom Zufall ab mit welchem Handy es funktioniert, denn die Handys haben verschiedene Größeren und die Ladespulen sind nicht überall an derselben Stelle. Das kann nicht bei allen Handys gleichermaßen gut funktionieren. Außerdem könnte dann noch eine Handyhülle stören. Ich habe mir einen MagSafe Ladepuck in die Konsole geklebt. Das funktioniert garantiert.

Aber ich habe bemerkt, dass es mich deutlich weniger ärgert, wenn ich einfach 5 Minuten früher losfahre.

Das funktioniert bei mir nicht, denn ich fahre mindestens 10 Minuten, wenn nicht noch früher los. Es ist auch nicht die vermeintlich durch Schleicher entstehende Unpünktlichkeit über die ich mich ärgere, sondern die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus von Fahrern, die immer nur in der Dimension „ICH, ICH, ICH“ denken. „ICH mache mein Ding, alle anderen sind mir doch scheißegal“. Man muss inzwischen jubeln wenn es tatsächlich mal jemand schafft bei grün einfach mal direkt loszufahren. Da wird am Handy rumgedaddelt, telefoniert oder in Submenüs der Touchhölle des Navi- und Entertainmentsystems rum getoucht. Aber wehe man man fährt selber mal nicht gleich los wie Harry Hirsch. Dann hupt irgend so ein Vogel sofort. Ich höre es täglich, denn ich wohne in der Nähe einer vielbefahrenen Straße mit einer Ampel in Sichtweite. Besonders dämlich sind die Stauhuper, die glauben einen Stau durch Hupen auflösen zu können. Das erlebe ich täglich. Wie heißt es so schön….die Mutter der Dummen ist immer schwanger. 🙄😂

Das ist immer einer meiner Lieblingssätze :)

In viiiielen Jahren Auto-Foren, Youtube-Kommentaren, Leserbriefen etc. habe ich völlig unerklärlicherweise noch nie von jemandem gelesen "Ich selbst fahre sehr langsam und behindere dadurch massiv den Verkehr hinter mir" 8o

In der Regel bekommt man es vorne ja auch nicht mit wenn hinter einem jemand den Lenkradkranz abnagt weil der Vordermann den Sparbrötchenweltrekord anstrebt. 😛

Das mag stimmen. Ab Werk ist mir aber noch nie untergekommen, dass ein Rad noch großzügig Klebereste vom Reifenaufziehen auf der Felge hat (ich meine damit nicht die oberflächlichen "Striemen" am Felgenrand) und zudem mit einer Beschädigung (hier im Bereich der polierten Fläche) ausgeliefert wurde.

Es wäre Aufgabe des Händlers gewesen das Auto vor Übergabe auf solche Verschmutzungen und auch auf Beschädigungen (beim Transport) hin zu überprüfen und diese VOR Übergabe zu beseitigen. Dafür zahlt man schließlich einen absurd hohen Betrag für Überführung und Bereitstellung.

Laut Definition sollen die Überführungskosten die „Übergabefertigmachung“ des Neuwagens vom Werk bis zum Kunden (bzw. zum Autohaus) abgedeckt werden. Sie beinhalten u.a.:

* Transport vom Werk zum Händler (Spedition, Lkw, ggf. Bahn).

* Transportversicherung für Schäden auf dem Weg.

* Aufbereitung: Reinigung innen/außen nach dem Transport.

* Technische Fertigstellung: Flüssigkeiten prüfen/auffüllen, Reifendruck, Funktionskontrolle, ggf. erste kleine Inspektion.

In deinem Fall ist bei der Beschädigung an der Felge von einem Transportschaden auszugehen, welcher versichert ist, d.h. der Händler oder Cupra hätten die Reparatur nicht mal selbst zahlen müssen, sondern die Transportversicherung.

Bei meinen letzten 6 Fahrzeugübergaben ist der Verkäufer mit mir um das Auto herum gegangen um das Auto final nochmal in meinem Beisein auf Fehler bzw. Beschädigungen zu überprüfen. Spätestens da hätte sowas auffallen müssen.

Wenn Händler es allerdings inzwischen nicht mal mehr auf die Kette bekommen vor Übergabe Transportsicherungen aus den Stoßdämpfern zu entfernen dann wundert mich gar nichts mehr. Das Argument Kostendruck ist nicht akzeptabel, denn man zahlt für den ganzen Übergabekram. Da darf man wohl erwarten dass sie ihren Job machen. Sonst kann ich mir mein Auto auch bei Amazon bestellen.

Wie im Ursprungspost geschrieben, liegt schon ein Stromkabel vom Sicherungskasten bis zur Garage. Ich reiße jetzt nicht nochmal das Pflaster auf und bohre durch die isolierte Außenwand. Im Zweifel gibt es dann gar keine Wallbox und ich lade mit 230 Volt.

Oder eine Wallbox mit eingebauter SIM Karte z.B. eine Alfen Eve Single Pro-line wählen. Eine solche eignet sich insbesondere dann wenn der Weg von der Wohnung bis zum Standort der Box so ungünstig lang ist das man nicht so einfach ein Netzwerkkabel verlegen kann. Theoretisch könnte ich das Netzwerkkabel bis in den Keller verlegen allerdings müsste ich dann noch 3 Stockwerke über einen Kamin bis in die Wohnung. Innerhalb der Wohnung müsste ich dann wieder mit einem Repeater arbeiten um das Signal zum Router zu bekommen, weil der Router ganz woanders steht als sich der Kaminschacht befindet.