Beiträge von EschBorn

Ok, danke! Aber ich bekomme immer noch keine Ladeplanung vorgeschlagen. Hast du ein Ziel eingegeben?

Ja, funktioniert bei mir wie vorher. Ich gebe ein Ziel ein und klicke auf Route. Dann bekomme ich Ladepunkte gemäß meiner hinterlegten Präferenzen. Klappt eigentlich gut. Schön wäre es wenn das bei meiner 3.x Gurke auch so im Auto ginge. Aber es umzusetzen dafür hatten sie wohl keine Lust. 🤷🏻‍♂️

Heute Update der App installiert, es gibt plötzlich keine Ladeplanung mehr! Unter dem Zahnrad sind auch die Voreinstellungen/Filter für jeweilige Ladeanbieter verschwunden. Hat das noch wer?

Das ist das „redesigned Interface“ welchen wir enjoyen sollen. 😊

Wenn du auf Ladegerät tippst, erscheint gleich rechts daneben ein kleiner Filterbutton. Hinter diesem verbergen sich jetzt die Voreinstellungen/Filter für die Ladeanbieter.

IMG_0680.jpg

Bei kleinen Menschen scheint die Sitzposition besser, das Problem kleiner zu sein. Für Große Menschen ist diese Konstruktion ein ständig schlummerndes Sicherheitsrisiko, dem man sich bewusst sein muss.

Komisch, ich bin 197cm groß und mich stört die Säule überhaupt nicht.Das muss an meiner Kleinwüchsigkeit 😊liegen. Meine Partnerin hat mit ihren 171cm auch keine Probleme. Ich sehe da keinerlei Sicherheitsrisiko. Vielleicht ist deine Sitzeinstellung verbesserungsfähig. 🤷🏻‍♂️

Nunja, das Update gibt es schon. Es gibt eine neue Version.

Man bekommt das Update nur nicht. Schrödingers Update quasi.

Keine Version x.2 zu bekommen stattdessen bei einer x.1 fest zu hängen stellt doch keinen Mangel dar. Es sei denn mit dem Versionsupdate kämen bahnbrechende neue Funktionen. Aber das ist bei CUPRA ja nicht der Fall. Wenn also das Auto keine Probleme macht und nur das OTA Update nicht kommt beißt man sich beim Händler die Zähne aus. Da wird man schön abgefrühstückt weil CUPRA für Updates ohne wichtigen Grund nicht zahlt.

Naja, meiner wurde mit 5.0 Januar 2025 ausgeliefert und hat über OTA die 5.2 erhalten.

Gab es außer einer neuen Versionsnummer irgendeine funktionale für den Anwender sichtbare Verbesserung oder sogar eine neue Funktion?

Auf die vorhadenen 5.4 bzw. 5.6 Versionen warte ich immer noch und die werden wohl ohne Probleme beim Freundlichen zu melden, nicht automatisch per OTA geliefert werden.

Der Freundliche hustet dir ganz freundlich was, denn es gibt keinen vertraglich vereinbartes Recht auf ein Update bzw. die neuste Software. Wenn das Auto keine Störung hat gibt CUPRA keine Freigabe für ein Update einfach mal so over the Freundlichen. Diese Spiel haben viele bereits mitgemacht, die auf Updates warten. Diesbezüglich ist VW/Cupra kundenunfreundlich, ja sogar arrogant.

Was wären denn die konkreten Schritte, um eine Minderung der Leasingrate zu erwirken, wie von mattberlin vorgeschlagen?

Das Auto funktioniert und es navigiert. Wie sehr eine nicht aktuelle Kartensoftware tatsächlich einen Mangel darstellt und wie hoch der zu bewerten ist müsste ein Anwalt mit der Leasinggesellschaft klären. Da wünsche ich viel Erfolg und Kraft. Ob der Aufwand sich lohnt wage ich zu bezweifeln.

Ich gehe davon aus das da jemand eine Cybersecurity-Analyse gemacht hat und zum Ergebnis kam:

Die Leute passen möglicherweise nicht gut genug auf die Karte auf, dann kann die gestohlen oder ausgetauscht werden werden ==> Um das zu verhindern muss die Karte regelmässig zur Nutzung aktiviert werden.

Wenn man es andersrum (Karte ist immer aktiv und muss deaktiviert werden) macht , und jemand schaltet im Fahrzeug den Datenempfang ab, wird das Auto von der Statusänderung der Karte nix mitbekommen und der Dieb fährt mit dem Fahrzeug solange er will weiter.

Dieselben Cybersecurity Leute die den Nutzer angeblich wegen Datenschutz dazu zwingen sich mit OK vor jeder Fahrt zu authentifizieren? 😋

Ganz im Ernst. Demnach müssten die Cybersecurity Leute von BMW ja die absoluten Weihnachtsmänner sein, denn bei BMW ist es kein Problem. Die Karte ist ein Schlüssel, sie wird wie ein Schlüssel mit Fernbedienung mit der VIN des Autos verknüpft und kann bei Verlust wieder getrennt werden. Ich habe seinerzeit zwei physische Schlüssel bekommen und eine Karte, die waren alle immer aktiv. Und als erwachsener Mensch kann ich auf eine Karte genauso aufpassen wie auf einen Schlüssel. Ich konnte so gut auf die Karte aufpassen das ich sie sogar nach 3 Jahren mit den beiden anderen Schlüssen zusammen mit dem Auto wieder zurück gegeben habe. Und es gab kein Cybersecurity Problem.

BMW bewirbt die KeyCard explizit als Backup und für den Parkservice.

Wenn VW ihre Kunden wirklich für so dämlich hält das nicht auf eine Karte aufpassen können, trauen sie ihnen ja viel zu. Sorry, ich habe für diese Lösung kein Verständnis, weil hier ein Sicherheitsproblem konstruiert wird was es dem Anwender unnötig kompliziert und unbequem macht.

"Machen Sie das!"

Ok wir machen das mit den Fähnchen. 😋

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

- Man möchte den Sale von Zweitschlüsseln pushen

Ach du liebe Güte…sowas kann man sich nicht ausdenken

- Man möchte verhindern, dass Kunden vergessen haben, dass sie die Karte aktiviert haben und sie unbedarft wegwerfen/verlieren und somit den potentiellen Diebstahl des KFZ fördern. Außerdem wird die Deaktivierung der Karte falls sie entwendet wird erleichtert und der Kunde muss sich nicht erst durch viele Menüs klicken - quasi den Kunden schützen und gleichzeitig die Karte ausschließlich für den vorgesehenen Verwendungszweck (Werkstatt, Valet Parking) zulassen. So stelle ich mir zumindest die Argumente der Entwickler vor :)

Aus eigener Erfahrung (3 Jahre Nutzung) kann ich sagen…Kokolores. Die Karte ist wie ein Schlüssel neutral gehalten und Schlüssel kann man auch verlieren. Allerdings muss man diese immer manuell deaktivieren. Was ist ist der Unterschied? Die Karte ist flach und der Schlüssel ein Knubbel…das ist Maschinenschlosser Logik. Die Karte lässt sie sich bei Verlust oder wenn sie jemand nicht mehr nutzen soll jederzeit und sehr einfach deaktivieren…bei VW tut sie das ja auch genialerweise automatisch, was sie allerdings für den Nutzer weitgehend nutzlos macht. Wenn ich lese wie VW/Cupra das umgesetzt hat kann ich nur in die Tischkante beißen. Das ist ein ähnlicher Geniestreich wie das manuelle Bestätigen des Nutzerprofils vor jedem Fahrtantritt. 🙈

japp das meinte ich.

Ich habe das so verstanden das man das bewusst machen muss.

Aber jetzt wo ichs nochmal lese ists wohl so dass man mit entriegeln mit den "Hauptschlüsseln" (physisch oder Handy) die Karte deaktiviert.

Irgendwie sinnfrei dann die Karte

Was für eine Stümperei. Bei meinem BMW (G21) Baujahr 2020 war das natürlich nicht so. Die Karte wurde einmalig aktiviert und hat immer funktioniert. Deswegen war sie ja als Backup im Portemonnaie so praktisch. Alternativ konnte man das Smartphone oder den Schlüssel benutzen. Ganze 6 Jahre später kommt CUPRA mit so einer VW Lösung um die Ecke. 🤣 Ich sehe den Grund dafür nicht außer das sie nicht wissen was sie tun und wie sie es tun.