Beiträge von EschBorn

So hat jeder seine Vorlieben.... mir ist der Service von Cupra Sch...... egal.....Hauptsache der Born erfüllt seinen Zweck und ist seid 93.000 km sehr zuverlässig unterwegs, nur das zählt für mich ....meinen neuen Born hab ich für knapp 33.000,- Euro ergattert .....zeig mir mal nen Mercedes zu nem so guten Kurs...... und hässlich ist die Karre auch noch .....aber dass nur objektiv und Meine persönliche Meinung 😂

Das letzte was ich tun würde wäre ein Auto zu kaufen, das mache ich seit über 20 Jahren nicht mehr und werde es auch nicht tun solange ich noch fahrtauglich bin.

Insofern ist mir der Kaufpreis wumpe, für mich zählen einzig und allein die Leasingrate und die Gesamtkosten über die Laufzeit. Der Kaufpreis des CLA liegt, so wie ich haben möchte, bei 76k€. Ich müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein diesen Preis zu zahlen…nie im Leben.

Die Leasingrate für den CLA (all in mit Ladekarten) ist in meinem Fall (Firmenwagen) ungefähr 60€ höher als ich für den Born jetzt zahle. Das finde ich ok. Und was das Aussehen anbetrifft….den Born habe ich ganz sicher nicht wegen seiner Schönheit gewählt….außer dem BMW i4 habe ich noch kein wirklich hübsches E-Auto gesehen. Es ist ein nur Auto und keine Frau…😋

Schade....ich kaufe mir Ende des Jahres, spätestens Anfang 2027 einen Tavascan. Ich bin mit meinem 2022 58er Born super zufrieden. Mittlerweile 80.000 drauf ohne Probleme. Ich will halt als nächstes wieder ein Allradler.

Ich bin nicht zufrieden. Die lausige Software würde ich sogar noch akzeptieren…sie können es ja nicht besser. Aber der systematisch katastrophale Kundenservice ist für mich unverzeihlich. Deswegen ist der VW Konzern für mich durch. Mein nächster wird wohl ein Mercedes CLA. Eigentlich hätte ich ja lieber wieder einen BMW, der neue i3 wird aber wohl nicht rechtzeitig lieferbar. Dann eben Mercedes. 🤷🏻‍♂️

Na dann bin ich mal gespannt, ob sich bis zum bereits schriftlich angekündigten Ablauf meines Connect-Dienstes Anfang März noch etwas zum positiven ändert. Da würden sich auch sicher noch viele andere gerne überraschen lassen.

Meine läuft im April ab. Ich werde mal eine Mail schreiben damit ich womöglich für das letzte Jahr eine kostenlose Verlängerung bekomme. Meine Erwartungen diesbezüglich sind nicht hoch. Die 65€ bringen mich nicht um. Mit CUPRA bin ich ohnehin durch.

Bedeutet, wenn unten links die Taste fehlt (grüner Kreis) dann stimmt das mit Abstandstempomat nicht?

Genau, ich würde es so interpretieren, denn im Handbuch steht zu der Taste „Verändert die programmierte Distanz der ACC“. Wenn das Auto eine ACC hätte, müsste diese Taste vorhanden sein.

Würde ja auch keinen Sinn machen, da es dieselbe Datenquelle/API ist und die VW Gruppe sicher für die Abfrage der API bei Google was bezahlen darf.

Es ist dieselbe API und sie müssen natürlich dafür zahlen. Allerdings kann der Nutzer der API bestimmte Kategorien von POIs rausfiltern was sie meiner Erfahrung nach gemacht haben, denn ich hatte schon Abfragen die in der Cupra App keine Ergebnisse gebracht haben, in der Google Maps allerdings schon. Ist nicht dramatisch, ist mir aber aufgefallen.

Aber Du kannst aus der in der Curpa App integrierten Map mit Google Maps Datenquelle Ziele ans Auto schicken. Was sich im Endeffekt fast aufs selbe rauskommt.

M.

Jein, denn meiner Beobachtung nach werden in der CUPRA App nicht alle POIs angezeigt wie in der Google App. Wenn man über die CUPRA App einsteigt und einen POI sucht, der dort nicht vorhanden, ist muss man zu Google wechseln, sich die Adresse merken und sie dann eintippen. Eine Übertragung der Geokoordinate aus Google an die CUPRA App wäre da komfortabler.

Aber ich nutze zunehmend gleich Google über CarPlay, denn nach anfänglich guten Erfahrungen mit dem CUPRA Navi, war ich jüngst mehrmals genervt von einer nicht nachvollziehbaren Streckenführung. 🤷🏻‍♂️

Sollte ich mich diesbezüglich irren, lasse ich mich sehr gerne belehren, wie das geht!

Du irrst dich nicht, denn es geht nicht. Man kann weder Ziele von Google Maps noch von Apple Maps an die CUPRA App senden.

Ich fuhr vor Cupra Audi, da waren auch 3 Jahre Lizenz und danach bezahlen. Ich habe kein Problem damit, weil ich wusste vorher auf was ich mich einlasse. 🙂

Ich bin vorher BMW gefahren, da war es auch so. Das tut hier aber nichts zur Sache, denn der Fall liegt hier anders.

Es ist grundsätzlich nicht zu beanstanden, dass die Lizenz nur 3 Jahre läuft. Im konkreten Fall hat das allerdings mehrere gravierende Schönheitsfehler:

1. warum werden Besitzer von 3.x schlechter gestellt als die mit 5.x, denen man im Nachhinein 10 Jahre schenkt?

3. warum behaupteten sie eine Gleichbehandlung wäre systemseitig nicht möglich? Halten die ihre Kunden für blöd?

2. warum werden Mails verschickt und das gesagte wird hinterher widerrufen. Damit macht man sich unglaubwürdig und wirkt dilettantisch

Wenn sie keine gerechte Lösung zu finden wollen, dann sollen sie es sagen und ihre Kunden nicht mit erfunden Ausreden für dumm verkaufen.

Wie soll das denn funktionieren?
    Bleibt die Heizung an, wenn man aufschließt und wieder abschließt?

Raus zum Auto gehen, das Auto mit dem Schlüssel entriegeln, dann startet die Klimatisierung. Dann innerhalb von 45 Sekunden eine Tür öffnen und wieder schließen, sonst verriegelt sich das Auto wieder und die Klimatisierung stoppt wieder. 😊