Beiträge von EschBorn

Würde mir einen MagSafe Ladestation auf die Schale kleben, hat hier jemand Erfahrung?

Gruß Marcus

Ja, ist die beste Lösung. Ich habe mir vor 2 Jahren einen MagSafe Ladepuck mit einem Klettklebepad in die Konsole geklebt. Funzt einwandfrei.

Das passiert an unterschiedlichen Orten. Die Idee hatte ich auch schon. Empfang ist auf jeden Fall vorhanden 4G meist voll oder 3 Balken.

Wenn die Plattform lahm ist kann der Empfang noch so gut sein. 🤷‍♂️

Was ich ärgerlich bei Edeka finde, ist dass die eine Blockiergebühr auf die Kreditkarte in Höhe von 50€ buchen! mit dem Argument, es gäbe bereits Autos mit über 100kWh Kapazität.

Noch ärgerlicher ist, dass die korrekte Buchung erst ca. 5 Tage später durchgeführt wird >8-(

Sie buchen keine Blockiergebühr auf deine Kreditkarte, sondern autorisieren 50 EUR und merken diesen Betrag vor damit sie ihn abbuchen könnten wenn sie wollten. Das ist ein großer Unterschied. Allerdings fehlt der vorgemerkte Betrag bis zum Ende der Abrechnungsperiode im Verfügungsrahmen deiner Kreditkarte. Wenn das Limit klein ist, kann das bei vielen solcher Transaktionen zum Problem werden.

Das Vormerken von Beträgen ist kein Drama und in vielen Fällen völlig alltäglich. Check mal in ein Hotel ein, obwohl du den Preis für die Übernachtung schon im Voraus bezahlt hast, blocken sie 100 EUR oder mehr auf der Kreditkarte falls du die Minibar leer trinkst und den flauschigen Bademantel klaust. Bei Mietwagen ist es ebenso. Da wird der Betrag für die SB der Versicherung und Benzin geblockt. Alles nicht dramatisch. Warum EDEKA es beim Laden macht?

Vermutlich ist die Anbindung zwischen Ladesäuelnbetreiber, demjenigen der es abrechnet und dem Zahlungsdienstleister der Kreditkarte so langsam. Da hängen nämlich mehre Parteien im Prozess. Und bei manchen dauert es länger weil sie noch technische Anbindungen aus der Steinzeit haben. Es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Wenn es dich stört, meide diese Lader, denn ändern kannst du es nicht.

Das Ersatzteillager ist soweit ich weiß in Kassel. Und dort liefern die Zulieferer auch hin.

Deswegen ist diese Ausrede „uh…das Teil muss extra aus Spanien kommen…“ dafür dass es länger dauert, völliger Kokolores. Lebensmittel werden über Nacht aus Spanien nach Deutschland geliefert. Das soll mit einem Ersatzteil nicht gehen? Die sind einfach unfähig eine vernünftige Ersatzteillogistik herzustellen oder wollen es nicht, weil es ihnen zu teuer ist. Insbesondere wenn sie im Garantiefall die Kosten für die Teile und Reparatur selbst übernehmen müssen.

Nach 4 Wochen steht meiner immernoch in der Werkstatt und wartet auf notwendige Ersatzteile.

Diese kommen wohl aus Spanien und deswegen dauert es länger...

Weil Spanien ja auch so unglaublich weit weg ist. Auf welchem Planeten liegt das nochmal?

Mit dem richtigen Willen und der richtigen Logistik sind Teile von fast überall auf der Welt in 24 Stunden dort wo sie sein sollen. Wenn CUPRA allerdings Pedro mit seinem Eselskarren als Spedition nutzt kann es schon mal einen Moment dauern. 🙄😂

Also wann immer ich in den Niederlanden unterwegs war, wurde da auf der Autobahn auf Postkartenstärke nah aufgefahren. Ich bin immer wieder froh, wenn ich wieder in D bin, weil hier die Abstände auf der Autobahn wenigstens etwas größer sind.

Aber ist ja auch klar warum sie in NL alle so dicht auffahren. Bei den geringen Geschwindigkeisdifferenzen dauert das Überholen ja ewig. Würde man da noch insg. 100m (50m hinter und 50m vor dem Überholten) rausfahren, wären sie übermorgen noch am Überholen.

Ist mir in NL nicht aufgefallen. Ist aber wie du sagst, liegt wohl an den geringen Geschwindigkeitsdifferenzen. Das ist dann gewöhnungsbededürftig, allerdings gibt es kein Schubsen und Drängeln und deswegen auch keine Ziehharmonikastaus. Nach geschätzt mindestens über 1 Mio. km Fahrerfahrung kann ich für mich behaupten: nirgends ist das Autofahren so ätzend wie in Deutschland. Am entspanntesten ist es für mich in Österreich, NL, BE. Ein Traum in Australien, Kanada und Skandinavien. In Deutschland nervt es mich nur noch.

Einfach nach Holland und/oder Belgien fahren. Da fährt man garantiert verbrauchsarm. Außerdem wird da nicht gedrängelt. Ein Träumchen für entspanntes und verbrauchsarmes Fahren. Man versuche mal hierzulande 120 zu fahren. Selbst wenn nur 100 erlaubt sind, wird man nicht selten von Kleintransportern von der Bahn gedrängt. 🙄