Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.
Aufgrund des Preisschocks an der Tankstelle zu Beginn des Ukraine-Kriegs sollte es ein E-Auto werden. Da ich so lange auf den immer noch nicht lieferbaren a4 e-tron gewartet hatte, musste jetzt sofort ein Auto her, so dass eine Neuwagenbestellung aufgrund der Lieferzeiten keine Option war.
Es war bei mir also in erster Linie keine Entscheidung pro Cupra Born sondern gegen die anderen z.T. nicht existierenden Optionen.
Sei froh dass das mit dieser (sorry for my French…) Dreckskarre (Audi a4/6 e-tron) nichts geworden ist. Zumindest der A6 ist der letzte Müll, warum sollte der A4 besser sein. Ich habe noch von keinem Besitzer (und das sind bei uns in der Firma einige…und einer meiner besten Freunde hat ihn auch…) gehört dass er keinen Ärger hat. Die Qualität dieses Autos ist erbärmlich und die Software ist grottig. Ausfälle von Assistenten und Totalausfälle mit Abschleppaktionen und teilweise wochen- oder sogar monatelangen Werkstattaufenthalten sind bei Audi nicht selten.
Da wärst du aus dem Zustand der Dauerschnappatmung nicht mehr rausgekommen. Schließlich regt dich ja schon eine geplante Rückrufaktion mit max 2 Tagen Werkstattaufenthalt wahnsinnig auf. Was wäre erst wenn der Kack e-tron liegenbleibt und Audi keine Ahnung hat was das Problem ist und du wochenlang mit irgendeiner Ersatzgurke abgespeist würdest. Sei also froh dass es wenigstens der Born geworden ist.
Dein Problem sind nicht die fehlenden existierenden Optionen, denn die gibt es. Fahrzeuge von Tesla oder Polestar haben genug Power und Reichweite. Wenn diese Fahrzeuge dir nicht gut genug oder zu teuer sind hast du eben Pech gehabt. Aber den Born deswegen schlecht zu reden ist völlig Banane. Der Born ist einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich. Dann zählt eben nur die Erkenntnis dass du eine schlechte Entscheidung getroffen hast. Darüber jetzt zu jammern macht diese Entscheidung nicht besser oder rückgängig.