Beiträge von EschBorn

Ich habe im April 2025 den Born gekauft, weil ich eigentlich einen Audi a4 e-tron eingeplant hatte, den Audi ja schon für 2023 angekündigt hatte, die Einführung aber immer weiter verschoben hatte, jetzt schon auf 2028. Im letzten Frühjahr konnte ich nicht weiter warten, da mein alter Audi mit einem kapitalen Motorschaden (Kostenvoranschlag für die Reparatur über 18.000€) die Segel gestrichen hat.

Aufgrund des Preisschocks an der Tankstelle zu Beginn des Ukraine-Kriegs sollte es ein E-Auto werden. Da ich so lange auf den immer noch nicht lieferbaren a4 e-tron gewartet hatte, musste jetzt sofort ein Auto her, so dass eine Neuwagenbestellung aufgrund der Lieferzeiten keine Option war.

Es war bei mir also in erster Linie keine Entscheidung pro Cupra Born sondern gegen die anderen z.T. nicht existierenden Optionen.

Sei froh dass das mit dieser (sorry for my French…) Dreckskarre (Audi a4/6 e-tron) nichts geworden ist. Zumindest der A6 ist der letzte Müll, warum sollte der A4 besser sein. Ich habe noch von keinem Besitzer (und das sind bei uns in der Firma einige…und einer meiner besten Freunde hat ihn auch…) gehört dass er keinen Ärger hat. Die Qualität dieses Autos ist erbärmlich und die Software ist grottig. Ausfälle von Assistenten und Totalausfälle mit Abschleppaktionen und teilweise wochen- oder sogar monatelangen Werkstattaufenthalten sind bei Audi nicht selten.

Da wärst du aus dem Zustand der Dauerschnappatmung nicht mehr rausgekommen. Schließlich regt dich ja schon eine geplante Rückrufaktion mit max 2 Tagen Werkstattaufenthalt wahnsinnig auf. Was wäre erst wenn der Kack e-tron liegenbleibt und Audi keine Ahnung hat was das Problem ist und du wochenlang mit irgendeiner Ersatzgurke abgespeist würdest. Sei also froh dass es wenigstens der Born geworden ist.

Dein Problem sind nicht die fehlenden existierenden Optionen, denn die gibt es. Fahrzeuge von Tesla oder Polestar haben genug Power und Reichweite. Wenn diese Fahrzeuge dir nicht gut genug oder zu teuer sind hast du eben Pech gehabt. Aber den Born deswegen schlecht zu reden ist völlig Banane. Der Born ist einfach nicht das richtige Fahrzeug für dich. Dann zählt eben nur die Erkenntnis dass du eine schlechte Entscheidung getroffen hast. Darüber jetzt zu jammern macht diese Entscheidung nicht besser oder rückgängig.

Ja so Gebirgsstraßen sind das Haupteinsatzgebiet eines Born VZ. Genau dafür kauft man den. Weil man das auch mindestens 6 Tage die Woche macht, in der Regel 8h am Tag.

Mal im Ernst, wenn man dann mal auf einer solchen ist, macht der Born auf Passstraßen eine hervorragende Figur. Ich bin gerade vorgestern von Meereshöhe auf über 1100m hochgefahren. Ich weiß nicht welches Grinsen man bei einem Verbrenner da haben kann was größer ist als bei einem BEV. Ich kenne das von meinem BMW 330d 6 Zylinder Diesel. Ja, klar der zog da ganz gut hoch. Aber nicht ansatzweise so gut wie ein BEV mit seinem Drehmoment. Mein Grinsen beim Born ist wesentlich breiter, vor allem an steilen Bergen wenn die Verbrenner im Rückspiegel immer kleiner werden.😊

Kein Hoch- und runterschalten, sondern einfach nur verzugsloser, satter Durchzug. Und bergab wird schön rekuperiert und die Reichweite steigt dabei. Mehr Fahrfreude geht kaum. Dazu braucht man nichtmal einen VZ auch wenn es natürlich nicht schadet einen zu haben. 😊

Und Allrad…naja…hatte ich, brauche ich nicht. Am meisten Fahrspaß bietet mir Heckantrieb.

Denke der Trend kommt weil so viele Leute zu blöd sind ihr Auto unter 10% zu fahren und sich beschweren, dass sie bei 50% anstecken und dann nicht die volle Leistung bekommen. Dabei hätten sie einfach nur 100km weiter fahren müssen :rolleyes:

Der Tellerrand ist manchmal so nah. Es gibt durchaus Gründe warum man nicht bis erst bei 10% laden will oder kann, nämlich dann wenn man in die Pampa fährt. Fahr mal ins Allgäu, in den Hochschwarzwald oder in die Dolomiten wo die Abdeckung von Schnellladestationen in etwa so gut ist wie die das Mobilfunknetz im Nordatlantik.

Im Winter ohne Batterievorkonditionierung macht es besonders viel Spaß jedes Watt einzeln durch die Leitung kriechen zu sehen um so viel zu laden damit man noch genügend Reserven hat um wieder zurück in die Zivilisation zu kommen. Deswegen Leute als zu blöd abzustempeln zeugt nicht gerade von Weitblick 🙄

Du kannst aber schon lesen, oder?

Doch…schon. Aber dein Frust über die Tatsache dass der Born das „mit Abstand langsamste“ Auto ist was du in 30 Jahren gefahren bist, lässt den Schluss zu als das du dir nicht über die Konsequenzen im Klaren warst als du die Wahl für den Born getroffen hast.

Sehr hohe Geschwindigkeiten auf langen Strecken sind mit e-Autos nunmal noch ein Problem. Der Born ist ab 120 km/h nicht sparsam. Wenn man die Batterie jeden Tag bis ans Limit ausreizen muss, dann muss man eben langsam fahren. Schnell und weit geht nicht. Oder du musst deinen Geiz mal überwinden und einfach mal an einen Schnelllader fahren. Oder dein Auto während der Arbeitszeit laden.

Du stilisierst dein völlig abnormales Fahrprofil zum Standard hoch und heulst rum dass der Born für dein Fahrprofil nicht gut geeignet ist. Ist er auch tatsächlich nicht. Schnell, weit, billig und bequem zusammen geht mit dem Born nun mal nicht.

Und wenn dann ein simpler Rückruf zur finanziellen Katastrophe hochstilisiert wird, dann wird es wirklich schräg.

Dein Fahrprofil ist selten bis einzigartig. Deswegen wird niemand einen Kompaktwagen mit >80 Kw Batterie bauen. Wozu auch? Die aktuellen Batteriegrößen reichen in dieser Klasse völlig aus. Ein Golf GTI hat auch keinen 100 Liter Tank.

Wenn du mehr Leistung und Batteriekapazität brauchst, kauf dir ein anderes Auto. Ist aber teuer, sehr teuer…also nix sparen.

Mir reicht die Reichweite des Born im Sommer, im Winter nicht. Was mich am Born stört ist die miese und quälend lahme 3.x Software und die für meine Bedürfnisse lahme Ladegeschwindigkeit im Winter mangels Batterievorkonditionierung. An beides habe ich mich aber gewöhnt und lebe damit, werde mich aber im Herbst für ein anderes Auto entscheiden.

Ich bin gerade in Norwegen. Bei den hier erlaubten Geschwindigkeiten ist der Born super. Er fährt dank adaptivem Fahrwerk super durch die Kurven und der Verbrauch ist bei maximal erlaubten 80km/h mit 12kw super. Ich bin noch nie so entspannt gefahren.

Fahr mal mit dem Born nach Norwegen. Das ist gut für deinen Puls und deinen Blutdruck. Allerdings kannst du mangels Anhängerkupplung keine mobile PV Anlage mitnehmen, somit ist dein ganzes Sparmodell für den Arsch und du musst für das Laden bezahlen. Strom ist aber dank 100% regenerativer Gewinnung hier ziemlich billig. Für den Preis eines Bieres kannst du 20kW am Schnelllader laden. 😋🤣

Gibt es eigentlich eine Hersteller-Emailadresse, gezielt zum Melden von SW-Bugs?

Nein, denn dann müssten sie sich ja dazu bereit erklären Bugs zu fixen. Bei 3.x haben sie in den 3 Jahren, in denen ich den Born fahre, nicht einen einzigen Bug gefixt oder eine Funktion verbessert.

Du kannst ja mal eine Mail an denn Cupra Support schreiben aber ich fürchte außer einer substanzlosen Antwort aus Textbausteinen wird da nichts kommen.

Konkret habe ich seit 30 Jahren den Führerschein Klasse 3 (heute B), habe in der Zeit 1,7 Mio. km abgespult und der Born ist mit Abstand das langsamste Auto.

Eine Runde Mitleid. Du Armer bist mit deinen erbärmlichen 160 auf der Autobahn ein ärgerliches Verkehrshindernis. Das nagt sicher am Selbstwertgefühl, wenn man von einem Renault Clio überholt wird weil man wie eine 🐌unterwegs ist. 😛

Es war natürlich auch nicht bekannt dass der Born auf 160 km/h begrenzt ist, daher konntest du es ja auch nicht wissen. Das erinnert mich an die Experten bei Amazon, die einem iPhone nur einen Stern geben weil man den Akku nicht wechseln kann. 🤡

Der Verbrauch fällt mit knapp 14 kw besser aus als gedacht. :)

Ganz ehrlich…dieser Verbrauch ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Gewöhn dich schon mal an mehr. Bei halbwegs„normalen“ Geschwindigkeiten auf der Autobahn (also nicht wie meine Oma auf Valium ohne Heizung) geht der Verbrauch locker über 17kw. 14 erreicht man dauerhaft nur im Schneckentempo. Ich bin gerade in Norwegen, hier ist größtenteils nur Tempo 80 erlaubt. Hier sind 14 realistisch, zumal das Auto hier auf bergigen Strecken mit viel Gefälle prima rekuperiert.

Bei 130 auf der Autobahn liegt der Born bei knapp 20 kw, im Winter deutlich mehr, was ich als viel zu viel empfinde.

Mir ist also durch den Rückruf bei den Stromkosten ein Schaden von ca. 760€ entstanden.

Das ist VW mal gerade 💩egal. Nochmal…du kannst dich weiter aufregen oder nimm dir einen Anwalt, Klage auf Schadenersatz und rege dich dann im Laufe von 2 oder mehr Jahren (solange dauert nämlich ein Zivilprozess mit Klage, Gutachten, Verzögerung durch schmierige VW Konzernanwälte, Urteil, Revision…) weiter auf. Der Ärger macht dich allerdings krank. Oder du nimmst langsam die stabile Seitenlage ein, atmest locker durch die Hose und akzeptierst es einfach, kaufst aber danach kein VW Konzernfahrzeug mehr.

Spoiler: andere Hersteller rufen auch Fahrzeuge zurück. Oder noch schlimmer, Mercedes hat durch ein Softwareupdate beim EQA und EQB über eine ganze Zeit lang einfach die Akkuleistung reduziert. Der Audi A6 e-tron ist so schlecht, die stehen andauernd in der Werkstatt. Ein guter Freund von mir 🤮 seit fast 2 Jahren nur noch weil sein A6 e-tron Kackauto fast nur in der Wertstatt steht. In unserem firmeneigenen Dienstwagenforum liest man Horrorgeschichten über dieses Auto. Das Leben ist kein Ponyhof…🤷🏻‍♂️

Dann soll Cupra aber bitte auch den dadurch entstandenen Schaden (also die Laderechnungen an den Schnellladern während der Wartezeit) bezahlen.

Warum sollten sie das tun? Ihre Autos werden trotzdem gekauft, denn ihre Kunden vergessen schnell. Ein wenig tolle Werbung und ihre Autos gehen weg wie warme Semmeln.

Ermittle deinen finanziellen Schaden und verklage sie auf Schadenersatz. Viel Erfolg dabei und vor allem viel Geduld und Kraft.

- vermutlich wegen Brandgefahr?

Ja, und wenn ein E-Auto brennt dann wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schäden am Gebäude geben in dem das Auto geladen wird. Von der Haftung will sich CUPRA offenbar freisprechen indem sie sagen man soll nur im Freien laden.

aber drin sitzen bleiben darf ich?

Hoffentlich kann ich schnell genug rausspringen, wenn es anfängt zu brennen.

Naja…wir sind ja nicht bei „Ein Colt für alle Fälle“ wo auch Diesel LKW explodieren als wären sie mit Sprengstoff beladen. 😛

Wenn das Auto anfängt komisch zu riechen bleibt sicher noch Zeit herauszukommen, da sich der Brand sicher nicht explosionsartig ausbreitet. Ich habe heute größtenteils im Auto sitzend von 12 auf 80% geladen, was aufgrund des niedrigen SoCs erstaunlich schnell ging. Dabei habe ich nichtmal an die blöde Rückrufaktion gedacht. 🤷🏻‍♂️