Beiträge von EschBorn

und bei der freiliegenden Heckkamara siehst du halt praktisch kurze Zeit nach dem Waschen nix mehr ;)

Irgendwas mache ich falsch, denn ich sehe alles durch meine Heckkamera, außer ich fahre durch Schneematsch. Selbst die winzigen Blumenpötte meiner Nachbarn sehe ich und habe noch keinen umgefahren. Bei kopulierende Ameisen ist die Kamera natürlich raus. Aber denen lasse ich gerne ihre Privatsphäre. 😂

Interessant, genau das habe ich gemeint. Schade, ich persönlich finde das ja sehr schick :) Zumal Cupra das ja eigentlich in jedes Modell verbaut... warum der Born da außen vor ist (auch bei Matrix LED), weiß nur der VAG Konzern allein :D Danke dir für die Info!

Siehst du doch selbst gar nicht. Oder fährst du immer hinter dir her 😊

Für mich musst du es extra nicht einbauen, denn ich finde so eine Licht nur auf der Kirmes schick. 😛

Wäre doch für Cupra selbst kein Problem das per Schlüssel zu speichern.

Für Cupra ist alles ein Problem was nur irgendwie mit Software zu tun hat. Fahrerprofile basierend auf dem Schlüssel sind bei Cupra Raketentechnik, deswegen muss man jedes Mal vor dem Losfahren wie ein Depp, bestätigen dass man der Fahrer ist, auch wenn man es gar nicht ist. 😂

Tronity zeichnet jede Fahrt auf, wenn die VW/Cupra Plattform mal gerade keine Störung hat. Die Fahrten kann man kategorisieren. Eine Kategorie für den Mann und eine für die Frau erstellt und schon habt ihr eine Lösung. Kostet zwar ein paar Taler Abo Gebühren aber funktioniert out of the box ohne dass ihr euch mit irgendeiner Murkslösung rumschlagen müsst.

Stark auch von der Autobild, vermeintliche Geldbußen zu benennen, ohne zu erklären, aufgrund welcher Rechtsvorschriften diese gelten sollen.

Was will man von der Springer Blutpresse anders erwarten.

Falls es so kommt, zahle ich die 10€ gerne ^^

Und selbst wenn es wahr wäre, sind 10€ Verwarnungsgelder völlig Banane. Zum einen schrecken sie nicht ab und zum anderen sind die Verwaltungskosten um ein vielfaches höher. 🙈

Nice to have und keinen Aufpreis wert. Unter bestimmten Bedingungen (Temperatur, Fahrweise) kann sie eventuell einen Vorteil bringen. Die Suche nach „Wärmepumpe“ hier im Forum ergibt ca. 1.000 Treffer. Dort findest du alles, von fundierten technische Erklärungen bis zu emotionalen Ausbrüchen. Auch auf YouTube haben zig Erklärbären dazu eine Meinung. Viel Spaß beim Durchforsten. Es könnte aber einen Moment dauern. 😊

Gibt es wirklich keinen anderen Weg?

Nö. Diejenigen die sich das ausgedacht haben, haben das wohl auf einer Weihnachtsfeier zu fortgeschrittener Stunde gemacht. Man gewöhnt sich daran einmal kurz den Rückwärtsgang einzulegen bevor man sich vorwärts bewegt. 🤷‍♂️

Das ist für mich leider kein „Bedienhack“. Bei anderen Herstellern geht die Kamera automatisch an (zumindest als Option).

Bei andern Herstellern schon. Aber nicht bei Cupra 😔

Ich weiß nicht ob sich die Bremse tatsächlich durch das Einfahren verändert hat oder ob man sich einfach dran gewöhnt, aber das geht mir genau so.

Der Verlauf der Bremskraft ist auch nach meinem Gefühl nicht linear. Ab einem gewissen Punkt muss man überproportional stärker drauf treten um mehr Bremsleistung zu erreichen. Das dürfte auch nicht der Übergang zwischen Rekuperationsbremsung und mechanischer Bremse sein sondern erst dann, wenn die mechanische Bremse schon dabei sein müsste. Aber alles nur nach Popometer gemessen, kann mich auch irren

Ja, das habe ich erst gestern wieder erlebt. Vor mir wurde wegen eines Ziehharmonikastaus heftig auf Null gebremst. Der Notbremsassi ist relativ spät angesprungen, bimmelte dann wie ein Großer aber ich musste so noch so heftig aufs Bremspedal treten dass ich das Gefühl hatte das Bodenblech rauszutreten. Die Bremse hat gefühlt am Anfang schwach reagiert und es gab gefühlt kaum Verzögerung eintritt. Dann, erst sehr spät aber heftig. Ein sehr ungutes Gefühl.

Ich mag das manuelle Bremsgefühl vom Born überhaupt nicht. Es schwankt zwischen weich und schwammig und spät und abrupt. Kein klarer Druckpunkt. Einzig mit TA ist es einigermaßen ok. Auch nach 2 Jahren habe ich mich noch nicht daran gewöhnt. Der Notbremsassi löst bei mir jedes Mal einen Herzkasper aus wenn er anspringt weil die Bremswirkung viel zu schwach ist und man dann gefühlt auf Luft tritt. Das kenne ich von BMW anders. Wenn der Assi mal angesprungen ist, stand das Auto bevor ich gemerkt habe was los war. Eigene Aktion war, wenn überhaupt nötig sehr gut dosiert möglich.

Mein Abbiegelicht funktioniert jetzt endlich wie es soll. Hat ja nur Ewigkeiten gedauert.

Nachdem ich den Cupra Support und den Geschäftsführer von Seat in den Mails hatte, hat der Cupra Support die ganze Kommunikation übernommen. Mit der Werkstatt alles bearbeitet und das Update wurde eingespielt.

Das fand ich gut.

Tja…bei Cupra wird Kundenservice eben noch groß geschrieben. Kaum eskaliert man über den Geschäftsführer und wartet eine Ewigkeit und schon wird eine versprochene Funktion hergestellt. Davon können sich andere Hersteller mal eine Scheibe abschneiden. ☝️😊

Guten Abend an die Freunde der Anhänger,

habt Ihr eine Idee warum VW als sehr grosser Autohersteller den Nachfolger des Massenautos Golf (ID3 / Cupra) nicht mit der Option AHK typisiert hat? Hat das ggf technische Gründe, wie zB Überlast an manchen Strukturteilen? Ich weiss und las, der TÜV hat das abgenommen, aber es ist meiner Meinung schon ein Unterschied, ob das in der ursprünglichen Spezifikation f. die Konstrukteure und Berechner auch so drin steht oder ob man das anschliessend f. xx Minuten testet. Oder geht es um Marketinggründe, wegen verringerter Reichweite. Mir ist das alles sehr unklar. Danke f. ein paar Ideen von den Experten.

Grüsse von Thomas

Schau dir mal das Heck den Born an. Da ist, anders als bei ID3 ein Diffusor verbaut. Cupra positioniert den Born als „sportliches“ Fahrzeug, dazu passt offensichtlich keine Anhängerkupplung. Wer diese haben will muss sich eben das Spießerfahrzeug ID3 kaufen. 🤷🏻‍♂️

Warum muß das jetzt in die persönliche Verunglimpfung münden? Gehts eigentlich noch?

Glaubt den einer von euch, damit die anderen von der E-Mobilität zu überzeugen?

Manny

Ich sehe da keine Verunglimpfung sondern nur viel Ironie in der Diskussion. Daran finde ich nicht schlimmes. SnkrWatch leidet auf allerhöchstem Niveau. Da kann man schon ein wenig schadenfroh sein. Ist ja nicht böse gemeint. Das mit der Überzeugung funktioniert ohnehin nicht. Auch wenn ich nichts anders mehr als ein E-Auto mehr fahren will bin ich dennoch nicht restlos überzeugt. In meiner Situation (eigene Wallbox inklusive Strom vom AG bezahlt, Ladekarten vom AG, 1000 Ladepunkte am Firmenstandort…) ist E-Mobilität super, weil die Parameter stimmen. Als Laternenparker mit viel Reisetätigkeit würde ich mir nie im Leben ein E-Auto zulegen. Es ist doch immer sehr stark vom persönlichen Nutzerverhalten und vom Komfortempfinden abhängig.