Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Wenn ich das alles so lese, steigert das meine Vorfreude so dermaßen ins unermessliche. Ich hab auch 36 Monate Leasing gemacht und freu mich. Bin nur ins neue Modelljahr getutsch mit der Preiserhöhung, weil ich mich vorher nicht entscheiden konnte. Aber egal, freu mich trotzdem Ultra! Danke für eure Schilderungen! :)

• Nach 2400 km bin ich nach wie vor von dem Auto überzeugt.

Die App funktioniert tadellos , der Born ist sehr effizient und die Fahleistung enorm.

Die Software ist im Vergleich zum Vorgänger ( Skoda Enyaq) perfekt.

Nach wie vor vermisse ich die elektr. Heckklappe und das Panoramaschiebedach.

Das Matrixlicht kann ich im Moment verschmerzen, da es lange hell ist und ich kaum Nachtfahrten habe.

Vielleicht kommt bis zum Leasingende ein Facelift mit den fehlenden Ausstattungsoptionen.

Wenn nicht könnte ich mir aber auch eine Übernahme vorstellen, wenn der Preis stimmt.

Grüsse an alle :thumbup:

Born VZ; Aurora Blue, Head up Display,Tech XL Pack, Pilot L Pack, Cargo Pack, Protect Pack

Bestellt am 23.10.2024 ; Wunschliefertermin April 2025.

(Bis zur Übernahme Enyaq IV 60)

• city_lion

Ja,

das mit den Farben ist so ein Problem.

Wir haben den Wagen in Aurora Blue

Insgesamt ist es auf dem Automarkt schwierig mal was anderes außer Silber, Grau, Schwarz, Weiß zu finden. Außer man ist in Fahrzeugklassen unterwegs die nicht in meiner Liga spielen. Klar sind das die meistverkauften Farben aber etwas mehr Farbe könnte schon sein. Skoda hat da schöne Blautöne, beim ID 4 gibt es auch was schönes in Blau.

Der neue DS no4 kommt nur in langweiligen Farben gerade den Franzosen hätte ich etwas mehr Mut zur Farbe gewünscht.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Das eröffnet neue Marktchancen für Folierer.

Woran liegt es?

Warum kennst Du nur unzufriedene?

:/

Gruß

Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn man keinerlei Wert auf die Software legt, auf das Abbiegelicht pfeift und es einem egal ist das Cupra verspricht, dass das Radio leiser wird wenn man die Tür öffnet, kann man mit einem Born mit Software 3.x zufrieden sein.

Für mich persönlich reißt die Software meine Zufriedenheit mit dem Auto runter. 3.x ist bei mir langsam, unlogisch aufgebaut und nutzerunfreudlich. In 2 Jahren habe ich kein einziges Update bekommen, welches auch nur irgendetwas verbessert. Ein Auto, bei dem nahezu nichts ohne die Software geht, mit beschissener Software auszustatten, welche nicht verbessert wird, macht mich persönlich mit dem Auto unzufrieden. Das ist insofern schade, weil das Auto gut fährt, für mich genug Platz hat und bisher (toitoitoi) noch keinen außerplanmäßigen Werksattaufenthalt hatte. Mit 5.x mag das besser sein, nutzt mir aber nichts weil ich meinen Born mit 3.x noch 23 Monate fahren muss, wenn er mir nicht geklaut wird (…das halte ich für ausgeschlossen) oder ich oder jemand anders ihn schrottet. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

2 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• jo, nachdem ich kürzlich nen Tavascan Probegefahren bin kann ich mich dem anschließen. MIch wunderts nicht das Besitzer eines "neueren" Borns mit Software 5.x zufrieden sind, aber Software 3.x ist einfach Müll. Bzw. hauptsächich Müll ist, das Cupra/VAG daran nix ändert.

• Es kommt auf die Ansprüche an. Wenn man keinerlei Wert auf die Software legt, auf das Abbiegelicht pfeift und es einem egal ist das Cupra verspricht, dass das Radio leiser wird wenn man die Tür öffnet, kann man mit einem Born mit Software 3.x zufrieden sein.

Also ich kann mit 5.4 nur Posittives berichten:

Der Born macht alles , was man einstellt.

Z.B. Lautstärkereduzierung beim Aussteigen. Es ist nur wichtig, dass man die Logik dahinter versteht. Hier kommt es darauf an, um wieviel man reduzieren möchte, es geht nicht um den absoluten Endwert.

Wenn ich hier 5 eingebe, reduziert der Born nur um 5 %.

Wenn ich aber 90 eingebe, reduziert der Born um 90%, also ganz leise beim Aussteigen,

So wie ich es möchte.

Wie es sich bei 3.x verhält, weiß ich nicht.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Heute das erste Mal auf Langstrecke DC laden „müssen“ und war positiv überrascht, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass die beste/maximale Ladegeschwindigkeit lediglich bei <= 10% Akkustand erreicht wird. Da ich aber bei IONITY laden wollte (Abo für einen Monat), musste ich bereits mit 24% an die Ladesäule. Er hat dennoch direkt mit 181kw losgelegt und in knapp über 11 mins 24,57 kWh geladen, das finde ich absolut zufriedenstellend.

NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

bisher (verkauft 02/2025): Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)