Beiträge von EschBorn

...systemseitig leider nicht möglich... sollte wohl heißen wollen wir nicht.

Ich habe selten etwas dämlicheres gelesen.

Ich kann ihnen sagen wie es ganz einfach „systemseitig“ möglich ist. Sie könnten im Store den Preis für die Verlängerung auf 0 setzen oder, wenn das tatsächlich ein Problem mit dem Zahlungsvorgang auslöst, meinetwegen auch auf 1€. Problem gelöst.

Aber sie wollen nicht und verkaufen ihre Kunden weiterhin für dumm. Für mich ist CUPRA das Allerletze in Bezug auf den Umgang mit Kunden. Selten eine schlimmere Mischung aus Inkompetenz und Arroganz gesehen. 🙄

Ich habe in meinem Autofahrerleben 6 Leasingautos zurück gegeben. Eines nach 4 Jahren mit 120k Kilometern und habe keinen Cent abgezogen bekommen. Bei den anderen 5 waren es Kleinbeträge. Bei einem Fahrzeug haben sie sogar eine € Delle übersehen, die mich bei Reparatur in einer Werkstatt vor Rückgabe 1.200€ gekostet hätte :-).

Den merkantilen Minderwert habe ich auch schon zu spüren bekommen, besonders ärgerlich bei einem Vandalismusschaden. Der hat mir auch noch eine Selbstbeteiligung von 1.000€ und eine Höherstufung in der Vollkasko eingebracht. Bei Haftpflichtschäden zahlt die gegnerische Versicherung den merkantilen Minderwert.

Schäden muss man beim Verkauf auch angeben, wenn nicht ist es Betrug. Und wenn man das Auto an die „was letzte Preis“ Fraktion verkauft bekommt man u.U. Betonschuhe verpasst wenn man einen Schaden verschweigt 😛

Mein Fazit: in 26 Jahren habe ich 6 Autos geleast und bin bei Rückgabe noch nie pingelig behandelt worden. Die angesetzten Schäden waren immer nachvollziehbar und die Minderwerte immer angemessen und für mein Empfinden preisgünstig. Ich habe mit Leasing nur positive Erfahrungen gemacht

Naja ganz einfaches Beispiel: Mein aktueller Corsa ist gekauft. Meine Frau ist an einer Felge angefahren. Jetzt hab ich selbst in der Hand ob ich mit dem kleinen Schaden leben kann oder ob ich eine neue kaufe. Beim Leasing hab ich die Wahl nicht. Den Schaden muss ich bezahlen bei Rückgabe. Natürlich habe ich beim Verkauf eine Wertminderung. Aber ich habe eben alles selbst in der Hand wie ich mit dem Schaden umgehe. Und wie gesagt ich habe drei Kinder auch noch. Wenn ich das Auto alleine fahren würde, hätte ich da weniger bedenken. Aber mit der ganzen Familie das ist alles nicht so einfach.

Was ist der Unterschied? Du fährst dir eine Macke in eine Felge und bekommst beim Verkauf 100 Euro weniger für das Auto oder du bekommst 50€ Minderwert bei Rückgabe angerechnet. Du darfst beim Leasing genauso selbst entscheiden ob du bis zur Rückgabe die Delle in der Felge lässt, und das Auto mit Delle zurückgibst und dann 50€ zahlst oder die Felge vorher austauscht. Mein letztes Leasingauto hat im ersten Jahr eine Einkaufswagendelle in de hinteren Tür gehabt. Weil die Delle an einer Falz war, ging Smartrepair nicht, ich hätte eine neue Tür gebraucht. Mit Lackierung 1.200€. Der Meister in der Lackiererei sagte „lass sie drin und warte was bei der Rückgabe passiert“. Das habe ich getan und sie haben mir 2 Jahre später ganze 200€ Wertminderung angesetzt. Beim Verkauf wäre ich ganz sicher nicht mit 200€ davon gekommen.

Und wo ist das Problem mit Kindern? Es gibt Millionen von Menschen in Deutschland mit Kindern und sicher leasen Tausende davon Autos ohne dadurch in den Ruin getrieben zu werden. Solange die Kinder die Sitze nicht aufschlitzen oder das Auto abfackeln geht es doch lediglich um Gebrauchsspuren. Ein Leasingfahrzeug darf durchaus Gebrauchsspuren aufweisen, denn es ist ja kein Neufahrzeug. Alles was über Gebrauchsspuren hinausgeht sind Beschädigungen und die wirken wertmindernd. Ein beschädigter Innenraum hat auch negative Auswirkungen auf den Wiederverkauf.

Ganz ehrlich, ein Born wäre das letzte Auto welches ich kaufen würde, ich würde ihn immer nur leasen. Dann sind die Kosten kalkulierbar. Die MEB Plattform ist inzwischen veraltet, in drei Jahren wird sich das im Wiederverkauf bemerkbar machen. Mg sein dass ein Kauf sich im Nachhinein vielleicht als etwas günstiger erweist, es kann aber auch deutlich teurer werden. Auf jeden Fall nicht zuletzt auch durch mögliche veränderte politische Rahmenbedingungen schwerer kalkulierbar.

Aber ich hab da echt schiss vor dem zurückgeben. Da können schnell mal noch ein paar tausend Euro dazu kommen fürchte ich.

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Es ist ganz klar geregelt was bei Rückgabe als wertmindernd angesetzt wird und was nicht. Wenn das Auto keine Schäden hat kostet es auch nichts. Hat das Auto kleinere Schäden werden Minderwerte angesetzt, die sich in völlig überschaubaren Rahmen bewegen. Ich habe bisher 5 Leasingfahrzeuge zurückgegeben und habe entweder gar nichts bezahlt oder Beträge so im die 500€ weil, ich einmal einen eingebrannten Vogelschiss auf dem Dach hatte oder Einkaufswagendellen. Die Beträge sind ganz weit weg von „einigen Tausend Euro“, es sein denn man gibt ein Schrottauto zurück.

Beim kauf hab ich das alles selbst in der Hand.

Wer hat dir denn das erzählt? Nein, du hast es beim Kauf nicht selbst in der Hand, es sei denn du verkaufst das Auto nicht und behältst es bis es zu Staub zerfällt. Beim Verkauf oder Inzahlungnahme reduziert sich der Preis für Schäden selbstverständlich ebenso, denn de Käufer akzeptiert Schäden ebensowenig wie der Leasinggeber. Er wird immer die Kosten für Reparaturen vom Kaufpreis abziehen. Es ist also ein Märchen dass man sich im Fall von Schäden beim Kauf pauschal besser stellt als beim Leasing.

weil Cupra sicher auch keine Liste hat, wo Ihre zu überprüfenden Problemteile drauf stehen. Und nebenbei- mich wurmt das!! Jetzt nicht mehr.

Die Überprüfung erfolgt über den TÜV oder die DEKRA und nicht von CUPRA. Ob die auf so eine lächerliche Türbeleuchtung gucken, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn sie es merken beeinträchtigt es nicht die Funktion, der Griff leuchtet. Und wenn sie es beanstanden ist es über eine Wertminderung immer noch deutlich billiger als 300€. Mal zur Relation, ein neue Lackierung eines Daches wegen eingebranntem Vogelschiss hat mir eine Wertminderung von 300€ eingebracht, also ist es für ein paar Türleuchten Peanuts. Und wer sagt denn dass das tolle neue Teil nicht einen Monat vor Rückgabe wieder kaputt geht. Dann zahlst du doppelt. 🤷🏻‍♂️

Ich habe ja mein erstes mal ein Auto geleast. Jetzt hat mir einer in mein 7 monate alten Born schön im Kotflügel eine Beule reingehauen und natürlich ist er einfach abgehauen und ich bleibe auf den Kosten sitzen. Wie ist das bei cupra muss ich das bei beim cupra Händler melden bzw muss ich das da auch reparieren lassen oder kann ich überall hingehen?

Wie groß ist denn die Beule und wie lange läuft das Leasing noch?

Wenn es nur eine kleine Beule von einem Einkaufswagen ist, ist es wesentlich billiger diese drin zu lassen und bei Rückgabe des Autos die Wertminderung zu zahlen als es von einer Werkstatt reparieren zu lassen. Ich habe diesen Prozess schon 5x durchexerziert und es war jedes Mal billiger, den Schaden am Ende abzurechnen, wenn er klein ist und nicht allzu sehr stört.

Ist die Beule.. oder wohl eher eine Delle.. größer und stört, kannst du sie bei jeder Karosseriewerkstatt/Lackiererei reparieren lassen. Autohändler machen Karosserie-und Lackierarbwiten meistes ohnehin nicht selbst, sondern lassen sie in Fachbetrieben machen. Da kannst du auch hingehen. Du musst den Schaden allerdings auf jeden Fall der Leasinggesellschaft melden, weil das Auto der Leasinggegesellschaft gehört und dieses laut Vertrag deine Pflicht ist.

Und wenn ich den Wagen nächstes Jahr wieder abgebe , zahle ich dann die 300€ + 2 Lampen.

Wenn du die Leasingrückgabe meinst zahlst du mit Nichten den vollen Preis sondern eine Wertminderung, die deutlich günstiger ist.

Wenn sie es überhaupt merken, denn der TÜV oder die DEKRA Prüfer dunkelt ganz sicher nicht die Werkstatt ab um zu gucken wie das CUPRA Logo aussieht. 😀 Aber wenn du gerne Geld zum Fenster rausschmeißt…

Dann teilt ihr das sicher auch dem Hersteller mit.

Gruß

Ein Hersteller, der so mit seinen Kunden umspringt, pfeift offensichtlich auf die Meinung seiner Kunden. Das erkennt man schon daran, dass sie sich hinter einer Supportwand verschanzen. Der Support glänzt durch maximale Inkompetenz, als Antwort werden lediglich vorgefertigte Textbausteine verschickt.

Ist das so? Denn bis zur Email von gestern war der Stand: "Kostenlose Verlängerung erfolgt und zu gesichert". Das kann man doch ohne Zustimmung der anderen Partei (Nutzer) nicht einfach wieder revidieren.

Sie werden sich womöglich auf einen Irrtum berufen und ihre Heerscharen von Anwälten auf einen potentiellen Rechtsstreit vorbereiten. Wer einen langen Atem hat kann es ja auf dem Klageweg versuchen. Mir ist es das nicht wert. Die können mich mal da besuchen wo die Sonne nicht scheint. 🙄