Beiträge von EschBorn

Ich hab den Termin nächste Woche, mir wurde aber bei der Terminvereinbarung gleich der kostenlose Ersatzwagen angeboten. Wer weiß woran die das festmachen oder ob es eine Entscheidung des Händlers ist.

Bei mir wurde explizit erwähnt das ich als Firmenkunde einen Ersatzwagen bekomme. Als Privatkunde hätte ich wohl keinen bekommen.

Er wollte wissen warum die Werkstatt ein Update einspielen muss und warum es nicht OTA kommt

Der Ersatzwagen war gleich für heute und morgen reserviert.

VW hat mir erklärt, dass es bei den Updates so viele Probleme gibt, dass für Born Kunden mit Softwareupdate die Ersatzfahrzeuge immer für 2 Tage reserviert sind.

Ist bei mir auch so. Im besten Fall, sagen sie, kann ich das Auto nach ein paar Stunden wieder abholen.

…und könnte mir so einen "klick" weiter sparen...

Bei 0,5 Sekunden pro Vorgang, macht das bei 10 Vorgängen pro Tag 5 Sekunden am Tag. Bei 4 Jahren Nutzungszeit macht das eine Zeitersparnis von etwa 2 Stunden. Was machst du nur mit der ganzen gewonnenen Lebenszeit? 😋

Also kann NICHT von "B" auf "D" während der Fahrt umgeschaltet werden, denn bei diesem Weg finktioniert es dann ja nur rückwärts, denn es geht ja von "N" auf "D" und dann in "B".

Danke.

Gruß

Doch, das geht. Ein Dreh nach vorne löst einen Wechsel von D nach B UND von B nach D aus.

Da hilft nur eins,

Mitwegziehen! 😉

Allein die Beiträge, die mir immer ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wären es wert.

EschBorn Hoffentlich gehts bei Dir nicht zum Stern sondern Richtung Propeller. Dann treffen wir uns in ein paar Jahren vielleicht dort im Forum wieder

Für den Propeller ist die Zeit leider noch nicht reif. Ich darf im Oktober bestellen und will das Auto im April übernehmen. Wenn ich mir die Lieferzeiten des neuen iX3 so anschaue wird das mit dem i3 nie und nimmer was bis April. Dann also erst mal ein Stern. Eine Liebesheirat wird das nicht. Aber ich möchte unbedingt ein 800v System. Den CLA darf ich bis Oktober 2029 fahren, dann muss ich mich privat nach einem Nachfolger umsehen. Dann schiele ich auf den Propeller. Es soll ja auch ein neuer 1er kommen. Mal sehen. 😊

Ich sehe es aber als eine Charaktersache, eine Grenze dort zu ziehen, wenn ich dadurch anderen, die es dringender brauchen, etwas wegnehme. Z.B. bei knappem Förder-Topf. So wie damals mit den Wallboxen. Tausende haben sich für sie kostenlos eine installieren lassen, obwohl sie nicht im Traum dran dachten, ein EV zu kaufen. Und der Fördertopf war dann irgendwann schnell leer.

Mein Eindruck ist das der Begriff „Förderung“ einen pawlowschen Reflex auslöst, weil das Bedürfnis vorherrscht sich etwas vom Staat zurückzuholen. Das geht soweit dass sich Diesel Dieter eine Wallbox installieren lässt und ungenutzt lässt bis sie von der Wand fault.

Das ist krank. 🙄

wer möchte wieder statt iPhones Tastentelefone. Mir wäre es lieber sie würden das weiterentwickeln und verbessern, anstatt der Rolle rückwärts.

Mit Verlaub dieser Vergleich ist Kokolores. Nicht alles was modern ist, ist auch innovativ und für jeden Einsatzzweck gleichermaßen geeignet und wirtschaftlich sinnvoll nur weil ein paar Techniknerds darauf stehen. Es macht einen Riesenunterschied ob man auf dem Handy rumdaddelt und irgendwelche Katzenbildchen postet oder der Oma zum Geburtstag gratuliert oder aktiv am Straßenverkehr teilnimmt. Haptisches Feedback erhöht die Sicherheit weil man die Tasten blind bedienen kann nicht mehrfach auf einer verschmierten Taste rumwischen muss bis sie mal funktioniert und man es mitbekommt das die Eingabe akzeptiert wurde.

Natürlich könnten sie Haptic Engines mit Vibrations Feedback einbauen, sowas gibt es seit Jahren. Hat jedes iPhone. Kostet aber Geld und bei den Margen die Apple macht kein Problem sowas zu verbauen. Und wenn die Margen schrumpfen wird mal eben der Preis erhöht und der Kunde zahlt. Bein Autoherstellern sind die Margen geringer, im Segment CUPRA sehr viel geringer, da zählen Centbeträge Da bestimmt das Controlling was gemacht wird und was nicht. Mechanische Tasten sind sehr viel billiger als Touchflächen mit Haptic Engines und völlig ausreichend. Bei einer Mercedes S-Klasse für 150k Euro würde ich Fancy Livestyle Schnickschnack erwarten. Aber bei einen Brot und Butter Auto wie einem CUPRA reichen mechanische Tasten vollkommen, denn sie tun was sie sollen.

Hand heb… :saint:

Hier ist so einer, der jeden Tag eine Batterieladung durchnudelt. Entsprechend finde ich die Formulierung in dem Rückrufschreiben, dass es keine nennenswerten Einschränkungen gibt, einfach nur daneben.

Ich weiß und ich habe impliziert auch so Härtefälle wie dich damit damit gemeint. 😊 Aber du bist wohl tatsächlich ein eher seltener Fall. Und was „nenneswert“ ist, ist ja auch interpretationssache. Was ist zumutbar und was nicht? Ist es zumutbar 4 Wochen lang 10% unterwegs nachzuladen? VW/Cupra würde wohl sagen ja.

Wenn du anderer Meinung bist musst du dir wohl einen Anwalt nehmen und Schadenersatz oder einen adäquaten Ersatzwagen fordern und notfalls klagen. Dann musst du aber damit rechnen dass der VW Konzern die unterste Schublade öffnet und seine Bluthunde von der Leine lässt, nämlich die Anwälte die spezialisiert sind auf…verzögern, Gutachten anfordern, leugnen und in Revision gehen bis der Kläger aufgibt.

Für mich ist es nur eine kleine aber zu verschmerzende Einschränkung, denn ich muss auf der Fahrt in den Urlaub ein paar mehr Ladestops einlegen. Den Strom zahle ich eh nicht, es kostet mich ein wenig mehr kostbare Lebenszeit an der Ladesäule. Für die Zeit der Maßnahme bekomme ich einen Ersatzwagen, bei dem ich aber je nach Antriebsart Sprit oder Strom erstmal aus eigener Tasche zahlen muss und anschließend zur Erstattung einreichen muss. Auch das kostet mich Zeit, ist für mich aber auch zumutbar.

Das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Erst recht nicht wenn man ein VW Konzernfahrzeug fährt. 😛

Kannst du kurz sagen, was der Unterschied zwischen Enode und Tronity ist?

Enode ist Technologieanbieter, sowas wie ein Aggregator, der Schnittstellen (APIs) anbindet und sie anderen zur Verfügung stellt, damit diese nicht jeden einzelnen Autohersteller einzeln anbinden müssen. ABRP nutzt diesen Anbieter um auf CUPRA und viele andere Herstellerplattformen zugreifen zu können. Eine App für Endanwender bietet Enode nicht an. Hier kommen Anbieter wie Tronity oder EEVEE ins Spiel. Diese bieten Apps mit bestimmten Funktionen an. Zur Anbindung können diese auch Dienste wie Enode benutzen oder jede Anbindung selbst realisieren.

Mit Dongle. Funktioniert bei mir besser als mit Schnittstelle zur Cupra App. Und ich muss ABRP keinen Zugriff auf mein Konto gewähren. Außerdem kommt mit der Cupra App eine weiterer Fehlerquelle hinzu. Darum einfach mit Dongle direkt. Und es geht auch ohne Abo mit Dongle.

Die Dongle ist auch eine potentielle Fehlerquelle, sowohl hard- als auch softwareseitig, speziell wenn man irgendeinen Chinaschrott kauft. und kostenlos ist eine Dongle auch nicht. Die CUPRA App kommt als Fehlerquelle jedenfalls nicht ins Spiel, weil der Zugriff direkt auf den CUPRA Account über die API erfolgt und nicht über die App. Ob man ABRP Zugriff gewähren will muss jeder selbst entscheiden, mir ist es wumpe weil die größte potentielle Fehlerquelle für mich ohnehin Software von VW ist. Was soll ABRP schlimmer machen als das was bei VW in der Vergangenheit mit gehackten Daten passiert ist?