Beiträge von EschBorn

Wobei Fahrzeuge wie der neue BMW i3 das Verlangen in mir wecken, evtl. doch frühzeitig zu wechseln.

Der i3 weckt bei mir auch in gewisses Verlangen. Ich fürchte jedoch die Lieferzeiten werden lang sein, denn wenn die Werte stimmen, wird das Auto ein echter Gamechanger, den (leider) viele haben wollen. An den Innenraum, speziell an dieses bekloppte Lenkrad, müsste ich mich allerdings erst noch gewöhnen. Wer denkt sich eigentlich sowas aus? 🙄

Im Oktober darf ich einen Nachfolger für meinen Born bestellen. Wenn BMW den i3 bis April tatsächlich 2027 liefern kann, dann wird er es aller Voraussicht nach bei mir, ansonsten wird es ein CLA250+ Shooting Brake. Das Design finde ich so…naja.. die technischen Daten sind allerdings super. Ist aber bloß ein Auto welches ich 2,5 Jahre fahren darf, dann scheide ich aus der Firma aus und muss mich privat umschauen. Der BMW läuft ja nicht weg. 😊

Mit dem Born habe ich ich inzwischen meinen Frieden gemacht. Er fährt sich gut und hat mir in 3 Jahren noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt beschert. Mein Kollege hat bereits das 3. neue Lenkrad, das 4. steht an, weil der Travel Assi schon wieder Zicken macht, neue Koppelstangen, neu verklebte Antriebswellen und ein neues Getriebe. Sein Auto stand 4 Monate in der Werkstatt. Der hat richtig Spaß. Da kann ich mich echt glücklich schätzen, denn ich hatte noch nichts. An die quälend langen Latenzen bei der Eingabe auf dem Touch Display werde ich mich wohl nie gewöhnen. Immerhin läuft die Plattform inzwischen sehr stabil, ich hatte länger keinen Ausfall mehr. Und neu einloggen musste ich mich seit Monaten auch nicht mehr. Da hat sich inzwischen wirklich was getan. Das kenne ich noch anders.

Kannst du dann an deiner WB weitere elektrische Geräte betreiben?

Kreissäge, Sandstrahlbox etc. etc.?...🙃😉

Natürlich kann man ne WB ans Ende des Kabels hängen, spricht nix gegen.

Ich bin mit der Installation der CEE-Dose halt breiter aufgestellt...🤷😊

Nö, eine Sandstrahlbox oder Kreissäge brauche ich nicht um mein Auto aufzuladen 😛🤣

Im Ernst, ich verstehe deinen Punkt, mein Punkt war der kausale Zusammenhang zwischen Wohnverhältniss und Wallbox. Natürlich ist es eine Option sich eine Wallbox zu installieren auch wenn man zur Miete wohnt. So mancher wohnt länger in einer Mietimmobile als manch anderer in seinem Eigenheim. Und wenn man so wie ich keinen Sand strahlen oder im Kreis sägen will oder sonstige elektrische Geräte in der kleinen Garage betreiben will, wozu dann eine CEE-Dose? Ich will doch nur mein Auto aufladen, mehr nicht. 😄

Ich wohne auch zur Miete, deshalb kam nur eine CEE-Dose in betracht.

Warum? Ich wohne auch zur Miete und für

mich war eine Wallbox überhaupt kein Problem. Ich habe mir die Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft geholt und habe einen Elektriker beauftragt mir die Leitung bis in meine Garage zu legen. Die Wallbox selbst und der Anschluss wurde mir von meinem Arbeitgeber gezahlt. Sie gehört mir. Sollte ich mal umziehen, kann ich die Wallbox entweder mitnehmen oder ich lasse sie da und wenn sie mir jemand abkauft. Natürlich bekomme ich die Kosten für die Installation der Leitung nicht erstattet. Aber wie viel höher sind die denn für die Leitung für eine Wallbox im Vergleich zu der für eine CEE Dose? 30m Leitungen und Mauerbohrungen hätte ich dafür auch für eine CEE Dose gebraucht. Lass es 300 Euro mehr sein.

So sind die Unterschiede, ich habe ein Auto um von A nach B zu kommen und da lasse ich mich sehr gerne Fahren.

Gerade bei dumpfen Kolonnenfahren sehe ich keinen Nutzen selbst zu fahren. Der Tag war oft hart genug, da schmeiße ich meine Playlist an und komme entspannt daheim an. (freue mich auf das Sennheiser)

Genauso sehe ich es auch. Freude macht mir Autofahren schon länger nicht mehr, es ist für mich nur noch Mittel zum Zweck. Der Travel Assi reduziert den Stresslevel im Berufsverkehr beim Stop-and Go. Ich freue mich schon auf mein nächstes Auto was dem voll autonomen Fahren noch ein Stück näher kommt.

Natürlich wird man nicht „gezwungen“. Allerdings hat ein Nutzerprofil, wenn es denn halbwegs vernünftig umgesetzt wurde, schon seinen Sinn, nämlich persönliche Nutzerpräferenzen zu laden. Die Nutzung eines solchen Profils mit der Begründung CUPRA wolle die Fahrdaten tracken zu begründen, ist schon reichlich abenteuerlich. Das würden sie auch machen wenn das Profil automatisch über den Schlüssel geladen wurde ohne das man den bekloppten „ok“ Button jedesmal drücken muss. Außerdem stimmt der Nutzer dem Tracking über die Privatsphäreeinstellungen ausdrücklich zu. Also will der Nutzer es, nicht CUPRA. Will man das nicht, aktiviert man das Tracking eben nicht. Wenn du eine bestellte und bezahlte Komfortfunktion nicht nutzen willst, steht dir das natürlich frei, ich möchte sie nutzen und werde dann doch irgendwie gezwungen den dämlich Button zu drücken.

Wenn man blitzschnell reagieren muss, hat man aber eigentlich was falsch gemacht. Nämlich zu viel der Technik überlassen/ zu wenig selbst aufgepasst.

Aber immerhin rechtzeitig genug, wenn man es am Ende schafft noch blitzschnell zu reagieren 8o

Wenn das Auto plötzlich aus heiterem Himmel 50m vor dem Blitzer wie bekloppt beschleunigt wird alles andere als blitzschnell ziemlich teuer. Das passiert an derselben Stelle genau einmal, dann schaltet man den Assi vorher aus. 😛

Ich hätte das auch für einen Bug gehalten (habe meinen Born heute abgeholt), dass man selber bei jedem Start mit „OK“ bestätigen muss, aber das scheint ja „normal“ zu sein. Es wird diesbzgl. immer nerviger, mit modernen Autos zu fahren. :rolleyes:

Das ist sonst nicht normal, Das hat auch mit modern nichts zu tun, das ist beim Born einfach nur maximal dämlich umgesetzt. Inkompetenz gepaart mit Ignoranz ist eine kundenunfreundliche Mischung.

Ich komme mit dem ACC ganz gut klar. An manchen Stellen macht er halt Blödsinn. Z.B. plötzlich 60 statt 80. Oder noch schlimmer: In der 30er Zone kurz vor einem festen Blitzer schaltet er auf 100.

Da kann das Auto nichts dafür, das liegt an der Datenbasis. Änderungen von Tempolimits z.B. nach Abbau von Baustellen werden oft viel zu spät in den Daten berücksichtigt. Das dauert viel zu lang. Und wenn am Ende einer Baustelle kein Schild steht, welches das Tempolimit wieder aufhebt, weil es ein Subsubsubunternehmer vergessen hat aufzustellen oder das Schild umgefahren wurde, gurkt man noch ewig mit reduziertem Temp rum. Das nervt, weil das Auto bei eine Phantombaustelle voll in die Eisen geht und wie du beschrieben hast auch gerne mal ungebremst an einem Blitzer vorbei fährt. Da muss man blitzschnell reagieren 😛

Also wirklich jetzt. Leider ist der Berater der beste Freund meines Chefs.... Ist halt echt Scheisse sonst würd ich nicht im Forum suchen 😂

Na und? Dann lass es dir halt von dem Vogel zeigen. Lass es ihn machen und verlasse den Laden erst wenn er dir alles „freigeschaltet“ hat.

Ohne genau zu wissen wie die Ausstattung des Wagens ist, kann ein Forum nur spekulieren. Also lass dir eine Liste der Ausstattung geben. Oder frag denjenigen in der Firma, der das Auto gekauft hat. Es muss eine Auftragsbestätigung oder eine Rechnung geben.