Beiträge von EschBorn

Funktioniert sie denn so? Ich hatte es so verstanden, dass die Karte schon nicht mehr funktioniert sobald man das Auto irgendwie anders in Bewegung gesetzt hat.

Ja genau so ist es auch. Wenn das Auto schon mit dem Smartphone gestartet wurde, braucht man die Karte ja nicht mehr einzusetzen.

Wenn ich die einfach aktivieren und dann für den Fall der Fälle des Smartphone Tods im Geldbeutel platzieren und mit mir rumtragen kann, ist sie ja schon hilfreich.

So ist es

Wegelagerei

🙈 Die Strafen hier in Deutschland sind ein absoluter Witz. Trinkgeld. Und auch die Kontrolldichte ist hierzulande im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern pillepalle. Das Entdeckungsrisiko bei Verstößen ist hier in Deutschland lächerlich gering. Deswegen fahren sie hier auch wie die Bekloppten. Und Leute wie du sind ein Paradebeispiel für Null Einsicht. Da wird im unwahrscheinlichen Fall tatsächlich mal erwischt zu werden sofort von Abzocke und Wegelagerei gesprochen. Einsicht Fehlanzeige.

Und die Funktion der Schlüsselkarte ist auch ein Witz. Verstehe nicht wieso man sie nicht einfach wie einen vollwertigen Schlüssel nutzen kann.

Die Schlüsselkarte ist als Backup im Portemonnaie praktisch, ansonsten ist sie maximal unpraktisch.

Ich bin auch gespannt wie das mit dem digitalen Schlüssel funktionieren wird. Da Cupra/VW nicht für die beste Software bekannt ist mache ich mir da auch ein wenig Gedanken...

Genau deswegen hätte ich die Schlüsselkarte immer griffbereit. 😀 Die Smartphone Funktion mit UWB ist, wenn sie funktioniert, komfortabel aber VW Software traue ich nicht über den Weg. Mal sehen wie zuverlässig es in der Praxis ist.

Wie wäre es damit:

Zwangsauthentifizierung mit Biometriedaten am Auto und am Handy.

Fährt die authentifizierte Person, ist das Handy gesperrt. Wird es dennoch in die Hand genommen (Beschleunigungssensoren), dann erfolgt automatisch die Zustellung des Bußgeldbescheids.

Und wenn wir gerade dabei sind: Auf Basis der Geschwindigkeitsmessung im Auto werden ebenso direkt Bußgeldbescheide initiiert.

Und das ist keine Regulierungswut, die du weiter oben kritisierst? Zudem ist es technisch herausfordernd, teuer und potentiell unzulässig.

In Skandinavien und in Australien halten sich die Autofahrer an Regeln. Warum ist das so? Weil dort nicht wie in Deutschland die Meinung vorherrscht Autofahrer hätten gottähnliche Rechte alles zu tun was SIE glauben was sie dürfen und Strafen sind Abzocke. In Dänemark wird das Auto bei groben Verstößen beschlagnahmt und verkauft. In Finnland orientieren sich Geldbußen am Einkommen. In Norwegen kosten +20km/h bis zu 760€. in Australien werden Geschwindigkeitskontollen aus der Luft gemacht. Da wird die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt ermittelt. Das sind natürlich alles Dreckstaaten weil sie die Einhaltung Regeln überwachen und durchsetzen…

Freiheit endet dort wo andere gefährdet werden und durch Fehlverhalten von asozialen Idioten zu Schaden kommen. Wer Freiheit will muss sich an Regeln halten, sonst geht es nicht. Wenn es nicht freiwillig geht dann müssen eben Maßnahmen ergriffen werden. Ich finde es auch zum 🤮

So habe ich immer nur ein Gerät dabei und muss mir um nichts Gedanken machen.

In deiner selektiven, heilen Welt vielleicht, objektiv ganz sicher nicht.…Es soll vorkommen das Smartphones nach einem missglückten Update zum Briefbeschwerer werden, in Klos versenkt werden oder einfach nicht mehr funktionieren nachdem sie auf Fliesen oder Beton aufgeschlagen sind. Also tue bitte nicht so als wäre die Smartphone Wallet die Lösung aller Probleme…Aber macht ja nichts wenn das Smartphone streikt und man weder bezahlen kann, noch telefonieren, noch eine Nachricht schicken kann, noch das Büro aufschließen, noch mit dem Auto fahren….ohne Backup Plan ist man dann gehörig am Arsch….dann steht man nämlich wie ein Depp da 😛

Hat zufällig noch jemand eine Idee?

Nach dieser Odyssee würde ich keine Sekunde mehr meiner kostbaren Lebenszeit verschwenden und Google über CarPlay/ Android Auto verwenden. Das 3.x Navi taugt im Bezug auf die Ladeplanung ohnehin nichts, also würde ich zur Ladeplanung ABRP oder Charge Time nutzen. Der Support von CUPRA ist einfach erbärmlich. 👎

Im Elroq Forum hab ich gelesen, das man UWB braucht um von "Weitem" auf/abzusperren.

NFC reicht wenn man das Handy an den Türgriff hält

Von weitem heißt per Annäherung ohne wie bei NFC umständlich das Handy aus der Tasche zu nehmen um es dann exakt an die Stelle zu halten wo im Türgriff die Antenne ist. Und wenn der Griff naß und oder dreckig ist und man eine Handyhülle hat fummelt man sich einen Wolf. UWB ist bei weitem zuverlässiger und komfortabler. Zudem muss man, um das Auto mit NFC zu starten, das Handy an die dafür vorgesehene Stelle im Auto halten. Bei UWB reicht es wenn das Handy oder die Smartwatch im Auto ist. NFC ist für diesen Anwendungsfall einfach Murks.

Bei mir mit iOS auch: wird gewartet

Bei mir auch. Ist im Prinzip nichts gegen einzuwenden. Aber eine Wartung kann man auch nachts machen, wenn Menschen nicht ihr Auto für den Weg zur Arbeit vorklimatisieren wollen. Bei der Kundenfreundlichkeit sehe ich noch großes Potential. 🙄

Hallo,

wozu dient die schlüsselkarte ?

Z.B um sie der Werkstatt beim Service auszuhändigen. Denen will man ganz sicher nicht das entsperrte Handy geben. 😊 Oder als Backup wenn es mit dem Handy aus irgendeinem Grund (Hardwaredefekt oder es startet nach einem misslungenen Update nicht mehr…😊) funktioniert. Wofür sich die Schnarchnasen von VW heute feiern hatte ich schon 2020 bei meinem BMW. Die Karte hatte ich immer im Portemonnaie. War ganz praktisch.