Beiträge von EschBorn

- Die Standardwischblätter ziehen mega die schlieren über die Scheibe; weiß aber nicht ob das normal ist, überlege die Wischblätter zu tauschen

Ist nicht normal, meine wischen auch noch nach fast 3 Jahren immer noch super. Als ich nach 2 Jahren beim Service war wurde ich gefragt ob sie die Wischerblätter tauschen sollen. Da ich traditionell zu geizig bin Wischerblätter zu tauschen, habe ich reflexartig nein gesagt. Später ist mir eingefallen dass ja die Firma den Service zahlt. 🙈😂🤷🏻‍♂️

naja, der CEE ist aber auch nicht verriegelt :/ und 11Kw sind 11Kw ;) ob am CEE oder Typ 2 Stecker

aber, die KI wird schon recht haben

🤷🏻‍♂️ tja…leider sind Vorschriften nicht immer konsistent. Anscheinend gleichen die Bürokraten, die sie erstellen, neue Vorschriften nicht mit bestehenden ab. Ist ja bei Gesetzen nicht anders. Es kommen immer neue dazu und die alten aus Kaiser- und/oder Adolfszeiten existieren immer noch und. Sind teilweise echt nicht mehr zeitgemäß. Es gibt ja auch noch eine Sektsteuer, die ursprünglich zur Finanzierung der kaiserlichen Marineflotte gedacht war. Eine (kleine…) Marineflotte haben wir noch aber die ist alles andere als kaiserlich 😀😛

Weiß jemand zufällig, wieso Verlängerungen an der Sekundär-Seite unzulässig sind, bei der Primärseite (CEE-Stecker z.B.) aber zulässig ? Es sind ja dann ebenso viele Stecker-Übergänge in Benutzung wie bei einer Wallbox mit integr. Steckdose statt Kabel+Stecker. Spannung/Strom ist auch gleich wie Eingangsseitig. :/

Die unglaubliche KI sagt, dass ein Hauptgrund die fehlende automatische Steckerverrieglung bei Stromfluss ist…es könnte ein Lichtbogen beim ziehen unter Spannung entstehen, der den Nutzer dann grillen könnte…⚡️🔥

https://www.perplexity.ai/search/3b90fc5e-16c7-40f7-9eb6-417a4a32000b

Man kann den Entwicklern sicher einiges ankreiden, aber die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung hab ich in 20 Jahren stets einmal eingestellt und gut wars? Ist das beim Born öfters nötig? Ernst gemeinte Frage, manchmal werden ja Dinge verschlimmbessert mit denen man ewig keine Probleme hatte.

Das ist wohl sehr individuell. Wenn ich sie im Dunklen so abdimme das es angenehm ist, ist sie mir bei Dämmerung zu dunkel. Das hätte man durch einen besseren Lichtsensor besser lösen können. So muss ich die Einstellung manchmal anpassen. Das ist dann reichlich umständlich

Das Innenraumlicht kann man (zumindest bei mir MJ26) auch dimmen, indem man es berührt und so lange hält, bis die gewünschte Leuchtstärke erreicht ist.

Das geht auch bei den 3.x Gurken. Das funktioniert allerdings nicht mit der Instrumentenbeleuchtung. Um diese zu dimmen muss man bei 3.x durch die Touchhölle

Tja, da wollte meine Partnerin heute mal auswärts vorheizen per App... und natürlich wollte das blöde Teil, dass sie sich neu anmeldet. Da sie das 20 stellige Passwort nicht auswändig weiss, musste sie natürlich ins kalte Auto steigen... Das ist echt nervig!

Da hätte ihr Partner ihr mal zeigen sollen wie sie das Passwort im Passwortmanger ihres Handys speichern kann. 😛

Auch wenn vorher auf "freier Bahn" eine niedrigere Geschwindigkeit als 130 eingestellt war? :/

Dann wäre das ganz anders als bei den sonstigen Born (u.a. meinem) und den VW ID3/4/5/7 .

Das habe ich noch nie ausprobiert, immer nur mit höherer Geschwindigkeit. Ich würde aber davon ausgehen dass er bei niedrigerer Geschwindigkeit wieder auf die 130 km/h geht. Ich werde es am Sonntag mal ausprobieren.

Nun ja, schade für dich. Es scheint aber wohl nicht jeden zu treffen. Und ja, richtige Rädchen und Schalter hätte ich auch gerne.

Hast du speziell diesen Anwendungsfall mal ausprobiert? Es ist reproduzierbar langsam wenn man diesen Vorgang zum ersten Mal bei jeder Fahrt ausführt. Wenn dein Auto von 2022 ist kann es bei dir noch schneller sein, weil du weder neuere Hardware (eher ältere) noch neuere Software hast als ich mit meinem.

MMmh, mein Borni ist aus 08.2022, den fahre ich jetzt seit 3,5Jahren. Installiert ist die für seine Generation wohl aktuelle Software. Ist kein Renner, aber Tipp und da. Ich warte keine 3-4 Sekunden.

Gehe mal auf die Einstellungen und suche die Einstellung wo man das Innenlicht dimmen kann, wenn es einen blendet.

Wenn man sich noch daran erinnern kann wo das ist, dauert es ewig lang bis sich der Menüpunkt „Einstellungen“ überhaupt öffnet. Mal abgesehen von der unterirdischen Benutzerführung ist es ein Sicherheitsrisiko sich für das Dimmen des Innenlichtes erst durch die Touchhölle klicken zu müssen und dann locker 2-3 Sekunden ein Spinning Wheel anschauen zu müssen.

Die Dimmung vom Innenlicht gehört über ein Drehrädchen am Lichtschalter gedimmt und nicht irgendwo in verschachtelten Untermenüs. Und das nur weil der bekloppte Controller 50 Cent für ein Dtehrädxhen sparen wollte. 😡

Darüberhinaus haben wir fast das Jahr 2026 nach Christi Geburt. Latenzen wie auf einer Schiefertafel waren schon vor Jahren nicht mehr zeitgemäß.