Beiträge von EschBorn

Bei mir ist die Auflösung unverändert. Mir ist auch nicht bekannt dass man da irgendwas an der Auflösung einstellen kann. Probiere es doch mal die CarPlay Verbindung zu löschen und neu zu koppeln. Das geht ja schnell. Vielleicht funktioniert es dann wieder wie vorher. 🤷🏻‍♂️

tosti

Ich hätte da vier Vorschläge:

1. Ich würde es nicht als einfachen Kabel-Diebstahl werten sondern in der Masse der Aktionen als einen Angriff auf die kritische Infrastruktur und entsprechend §316b StGB zur Anwendung bringen. Der Strafrahmen ist da ein ganz anderer als bei einem einfachen Diebstahl.

Im brumbrum Verbrennerlobbyland Deutschland zählt eine Zapfsäule vielleicht zu kritischer Infrastruktur. E-Ladesäulen sind allenfalls was für linksgrünversiffte Spinner und keinesfalls kritisch. 😛

SCNR.

Also jetzt mal ernsthaft: Wenn der Rechtschreibfehler echt ist und keine Montage, ist das wirklich traurig.
    Weil es zeigt mir nur, dass ein Testing scheinbar wirklich nur schlampig, wenn überhaupt, durchgeführt wird.

In jedem Testverfahren mit mehr als 10 Teilnehmenden würde so etwas direkt auffallen.

Man könnte auch eine KI drüberlaufen lassen…🤷🏻‍♂️

Und glaube nicht, dass BMW hier den Werkstätten eine landesweit gültige Vorgabe macht, höchstens eine Empfehlung, die der Werkstattinhaber einhalten kann oder auch nicht.

Für von BMW betriebene Niederlassungen und teilnehmende Händler schon. Wer teilnimmt oder nicht, lässt sich ganz leicht ermitteln. Ich habe das Konzept 6 Jahre lang genutzt und die Preise waren echt ok, ja sogar günstig, weil man die Pakete bereits in Voraus kaufen muss und ihnen damit Geld gibt für Leistungen zahlt, die noch in der Zukunft liegen. Aber egal, hier geht es ja um die „kundenfreundliche“ Preisgestaltung von VW und ihren Händlern.

Du solltest aber Ahnung davon haben. Denn nur mit dem Wissen warum es so ist, kann man auch darüber diskutieren. Es ist halt sinnlos mit dummen Menschen zu diskutieren die ihre Meinung aus Unwissenheit bilden. Natürlich verstehen die es dann auch nicht.

Nein, als Kunde muss ich keine Ahnung haben wie der Dienstleister auf seine Preise kommt. Viele Dinge liegen nämlich für den Kunden im Verborgenen und mir sind interne Kalkulationen als Kunde nicht zugänglich. Die Stundenlöhne sind nicht unbedingt ausschlaggebend für die Preise des Services wenn der Hersteller Kunden an die Marke binden will und gewisse Dienstleistungen quersubventioniert. Zudem ist die Preisgestaltung abhängig von Angebaut und Nachfrage und Konkurrenzsituation. Die Stundenlöhne sind bei BMW nicht niedrige als bei VW, eher höher, dort herrscht allerdings Transparenz, diese ist bei VW offensichtlich nicht gewollt.

Das nur mal zur Erklärung ohne mich nicht auf dein Niveau zu begeben und dich als dumm zu bezeichnen und damit zu beleidigen, weil dir offensichtlich einfachste Grundkenntnisse der Betriebswirtschaft fehlen. Diese Erklärung gibt es gratis. Gern geschehen.

Dann hast du keine Ahnung wie das System funktioniert. Die Preise haben überhaupt nichts mit VW zu tun. VW schreibt nur die AW für Tätigkeiten vor. Die Preise macht der Händler selber so das er wirtschaftlich arbeitet. Abhängig von Region, Größe des Händlers, Ausbildung, Angebot usw. Bei den kleinen Händlern auf dem Land sind die Preise nun mal andere als in Hamburg. Genauso haben Händler im Osten des Landes niedrigere Stundensätze. Bei einem BMW Händler bei uns sind 220€/h Standard.

Ich brauche als Kunde auch keine Ahnung davon zu haben warum das VW System die Möglichkeit der Abzocke gibt und die Stundensätze von VW sind mir auch völlig wumpe. Für einen Preis von 800€ für eine einfache Wartung beim Born gibt es keinerlei Rechtfertigung…in Norwegen vielleicht aber nicht in Deutschland.

BMW bietet pauschale Pakete zum Festpreis an, welchen den Service über einen bestimmten Zeitraum bzw. über eine bestimmte Kilometerleistung beinhalten. Der Preis ist derselbe ob im Norden, Süden, Westen oder Osten, denn er wird von BMW festgelegt. Ich kaufe das Paket, es wird unter meiner VIN hinterlegt und ich kann den Service bei jeder Niederlassung machen lassen, egal wo. Dabei ist es egal ob die Stundensätze 20, 100, oder 1000 Euro betragen. Ich habe im Rhein-Main Gebiet (Hochpreiszone) nie mehr als 400€ für eine Wartung bei mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Das ist transparent und kundenfreundlich. Diese Begriffe sind dem VW Konzern völlig fremd.