Dann hast du keine Ahnung wie das System funktioniert. Die Preise haben überhaupt nichts mit VW zu tun. VW schreibt nur die AW für Tätigkeiten vor. Die Preise macht der Händler selber so das er wirtschaftlich arbeitet. Abhängig von Region, Größe des Händlers, Ausbildung, Angebot usw. Bei den kleinen Händlern auf dem Land sind die Preise nun mal andere als in Hamburg. Genauso haben Händler im Osten des Landes niedrigere Stundensätze. Bei einem BMW Händler bei uns sind 220€/h Standard.
Ich brauche als Kunde auch keine Ahnung davon zu haben warum das VW System die Möglichkeit der Abzocke gibt und die Stundensätze von VW sind mir auch völlig wumpe. Für einen Preis von 800€ für eine einfache Wartung beim Born gibt es keinerlei Rechtfertigung…in Norwegen vielleicht aber nicht in Deutschland.
BMW bietet pauschale Pakete zum Festpreis an, welchen den Service über einen bestimmten Zeitraum bzw. über eine bestimmte Kilometerleistung beinhalten. Der Preis ist derselbe ob im Norden, Süden, Westen oder Osten, denn er wird von BMW festgelegt. Ich kaufe das Paket, es wird unter meiner VIN hinterlegt und ich kann den Service bei jeder Niederlassung machen lassen, egal wo. Dabei ist es egal ob die Stundensätze 20, 100, oder 1000 Euro betragen. Ich habe im Rhein-Main Gebiet (Hochpreiszone) nie mehr als 400€ für eine Wartung bei mit Öl und Bremsflüssigkeitswechsel bezahlt. Das ist transparent und kundenfreundlich. Diese Begriffe sind dem VW Konzern völlig fremd.