Beiträge von DCTRacing

    Heute morgen, pünktlich nachdem es geschneit hatte, hat mal wieder die App nicht funktioniert. Es ist wirklich traurig, dass man sich so wenig darauf verlassen kann und dass nicht mal die wenigen Features, die es gibt, zuverlässig funktionieren. Lag glaub an nem Server-Problem.

    Eigentlich ist das eine so tolle Funktion, das Auto 5 min vor der Abfahrt kurz vorzuheizen…

    Ich mit keinem meiner vorherigen 100.000km+ Fahrzeuge! (Am besten lief immer noch der E-Kadett mit 300.000km! Traurig.)

    Wenn der nächste... spätestens übernächste Woche nicht fertig wird, drohe ich auch eine Urlaubsfahrt an, keine schlechte Idee :) Aber das Autohaus kann ja (wahrscheinlich?) auch nix dafür.

    Langsam mache ich mir halt auch Sorgen, weil er halt bei 9% SoC rumsteht. 1 Jahr pflegte ich den Akku wie mein Neugeborenes, nie (länger als ein paar Stunden) unter 20 oder über 80 und jetzt plötzlich 2 von 8 Modulen neu und der Rest "Tiefenentladen"? Könnte kotzen. Sollen mir halt gleich 'n komplett neuen Akku einbauen... (Wer weiß, ob es nicht so kommen wird...)

    von Tiefentladen ist er noch ein ganzes Stück weg mit 9 % Kunden SoC 😊 da würde ich mir keine großen Sorgen machen

    die Alterung ist je weniger, je geringer der SoC und je geringer die Temperatur.

    es ist halt im Fahrbetrieb problematisch, wenn SoC und Temperatur niedrig sind, aber in der Lagerung ist das eig perfekt.

    auch hier z.B. nachzulesen

    Calendar Aging of Lithium-Ion Batteries: I. Impact of the Graphite Anode on Capacity Fade - IOPscience


    bei deiner Batterie scheint aber wirklich irgendwas nicht zu stimmen, Hersteller haben glaub BMS und co. noch nicht so unter Kontrolle

    Mercedes macht auch einen verdammt guten Job. Von Sprinter bis S-Klasse ist alles MBUX in verschiedenen „Ausbaustufen“. Die A-Klasse von 2018 war schon besser als ein Born 2023.


    Faktisch ist das System im Sprinter (Nutzfahrzeug) besser als in jedem Born oder ID.


    Renault oder Polestar mit Android Automotive - auch ganz gut! Zumindest reaktionsschnell und zuverlässig.

    Jap das stimmt, MBUX ist find ich auch gut, die App kenn ich bisher nicht.

    Das nächste Fahrzeug wird bei mir auch definitiv nen Stern haben 😊 nur der EQA gefällt mir einfach von außen viel schlechter als der Born und wäre nur als Allradler akzeptabel, aber eben auch ne ganze Ecke teurer...
    Mal gucken wie sich das hier noch weiterentwickelt bei Cupra/VW, ich sehe aber aktuell noch nicht das Licht am Ende des Tunnels, zumindest nicht für Bestandsfahrzeuge vor den "15-Zoll Modellen" mit ID SW 4.0.

    Perspektivisch ist der Born bei uns als Alltags-/Zweitflitzer eingeplant und dafür sollte er auch noch einige Jahre gut reichen.

    heute morgen wollten auch wir das Auto vorheizen, um nicht kratzen zu müssen.
    Die App hat zum einen seltsame Dinge angezeigt (LO bei der Klimatisierung, als man diese starten wollte) und zum anderen mal wieder Ewigkeiten gebraucht, um dann nachher nur mitzuteilen, dass die Zeit überschritten wäre, passiert ist natürlich nichts und wir durften kratzen.

    Es ist wirklich ein Armutszeugnis, wir haben das Fahrzeug jetzt ein Jahr und weder an Infotainment noch an der App hat sich etwas für den Nutzer verbessert.

    Wenn es nicht so schön fahren würde und echt uns sonst gut gefallen würde, hätten wir es vermutlich schon gegen ein anderes eingetauscht.

    Grade wenn ich bei BMW i4 Fahrern bspw. sehe, was da die App alles anzeigen kann etc., bin ich etwas neidisch.

    Ich glaube bei den MEB-Fahrzeugen muss man sich da relativ wenig Gedanken machen. Genau deshalb gibt's ja z.B. hinten Trommelbremsen, da man die aufgrund der Rekuperation kaum nutzt. Durch normale Alltagsfahrten wird denke ich die Bremse an der Vorderachse auch immer wieder ausreichend benutzt. Im Zweifel schaden ein paar "N-Bremsungen" aber sicher nicht, ich meine sogar, dass der Born das ab und an automatisch macht, dass er beim Bremsen die Reku etwas schwächer wählt (ich fahre fast immer nur in D und bremse relativ sanft, B nur bei längeren Bergabfahrten/Autobahnabfahrten).

    danke für eure Beiträge 😊 Maingau etc. hatte ich auch überlegt, Enbw auch
    wir haben ein paar EZE network Säulen in der Nähe, da werd ich das direct payment mit Girocard mal testen, ansonsten werde ich versuchen viel bei der Arbeit zu laden (Plätze sind da aber sehr oft belegt) und bei den paar wenigen Malen unterwegs DC halt dort den Enbw Preis zahlen

    Moovility kostet seit Juni bis Ende des Jahres 0,35 €/kWh AC/DC ohne Grundgebühr. Funktioniert top


    Grüße

    Ernie

    leider nicht bei den Säulen bei uns

    Hallo zusammen,
    bei uns ist es jetzt soweit und das erste Jahre des Easy Charging Tarifs ist abgelaufen.
    die aktuellen Elli/Cupra-Preise sind ja deutlich teurer (gerade was AC angeht).
    Welchen "Nachfolge"-Tarif nutzt ihr? Finde die Thüga-Karte interessant, die Säulen bei uns sind aber leider nicht im Ladenetz drinnen und daher brauche ich da ne andere Lösung.
    Wir können nicht daheim laden, auf der Arbeit nur sporadisch, daher würden sich bei uns auch Tarife mit höherer Grundgebühr lohnen.
    Hat noch jemand nen Tipp? 😊

    Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.

    Das bezweifle ich stark, dass es an der fehlenden Heizleistung liegt. Mein Papa hatte die alte ID.3 Software und der Kurzstreckenverbrauch war teilweise gigantisch, da die Heizung mit ca. 6 kW den Akku geheizt hat. Das sollte locker reichen. Dass es einen enormen Aufwand bedeutet, die Software anzupassen, glaube ich hingegen schon, da ja auch die Ressourcen auf dem Steuergerät extrem knapp sind.