Beiträge von DCTRacing

    Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto


    Welche Infotainment-Unterschiede konntest du feststellen?

    Naja, bei Hyundai hast du aus meiner Sicht das ausgereiftere System:

    - mehr EV-Infos (Verbrauchshistorie, Aufteilung der Verbraucher etc.)

    - logischere Menüführung (diese Kacheln z.B. sind bescheuert)

    - native Auflösung der GUI im Display (bei VW/Cupra wird die 10 Zoll GUI auf 12 Zoll gestreckt und ist daher unscharf)

    - keine Abstürze/schwarzen Bildschirme/Soundprobleme beim Radio —> leider Alltag beim Born

    - weniger Lags/langsame Reaktion beim Tippen

    Leider hatte der Kona aber keine Routenführung mit Ladeplanung —> diese ist beim Born aber auch nur bedingt gut durch die oben genannten Punkte + fehlende Vorkonditionierung + fehlende Berücksichtigung der Topographie.

    Wie gesagt, der Born ist in fast allem besser, aber das Infotainment ist echt peinlich und ein Update nicht in Sicht, auch wenn das immer wieder (mündlich) versprochen wurde.

    Vergleiche ich die hier nachzulesenden Ladegeschwindigkeiten mit denen von unserem 204PS-Leasing-Kona (BJ 21) kann man sich noch beruhigter auf den Born freuen. Was auch bedeutet, die Pausen werden kürzer. War aber bisher nie problematisch. Besonders gespannt bin ich auf die offensichtlich fortschrittlichere Navigation. Klar ist aber auch, der niedrige Strom-Verbrauch des Kona wird wohl nicht erzielt. Ist mir allerdings wurscht, da der Kona 2024 bei weitem nicht so gut aussieht wie der Born, der Emotionen weckte. Wie früher meine Alfa's. Leider dauert es noch fast ein ganzes Jahr! Vorzeitiges Leasingende wurde abgelehnt. Andererseits darf man sicher einige Verbesserungen erwarten. Bis dahin pflege ich meine Born-Vorfreude.

    Liebe Grüße!

    Klaus

    den Kona hatten wir auch vor dem Born 😊
    klar, den Verbrauch schaffst du nicht, aber von den Fahreigenschaften ist der Born weit überlegen und hat auch deutlich mehr Platz! Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto :)

    Was mir noch so einfällt zu Musik vom Handy:
    Auch schon mal Quervergleiche gemacht?

    Also ein-und denselben Song (Comfortably Numb...) als .flac, .mp3, .ogg, .aac usw. vom Handy oder USB Stick gespielt?

    Über Carplay/AndroidAuto oder Bluetooth?

    Tatsächlich habe ich deutliche Unterschiede festgestellt. USB-Stick etc. hab ich noch nicht probiert.

    Radio (DAB) und Spotify (CarPlay) klingen bei mir schlechter als Apple Music über CarPlay, da hab ich bisher den besten Sound gehabt. CarPlay läuft kabellos bei mir.

    Nicht zu vergessen, das Konzept ist auf Basis des ID.2all, also MEB Entry, auf der auch der Cupra Raval ab 2025/26 kommen wird, d.h. eine Klasse unterhalb des Borns, d.h. auch Frontantrieb. Meiner Meinung nach passt ein Heckantrieb viel besser zu einem sportlicheren Fahrzeug und fährt sich auch deutlich angenehmer, daher find ich die MEB Entry nicht besonders interessant.

    Die im Video gezeigte SW4.0 ist ein Endkunden SWV, der so ausgeliefert wird.

    Das gilt ebenso für die SW3.5 die um Laufe des Jahres präsentiert und positiv von diversen "Re-Viewern" präsentiert wurden.


    Sowohl der die SW4.0, wie auch die SW3.5/3.6 liegen endkundentauglich auf den entsprechenden Systemen.

    Die SW sind weit weg von "Preview/Demo" sondern haben uneingeschränkte Strassenfreigabe

    Die spannende Frage ist ja, ob unsere Borns jemals diese SW-Stände sehen werden bzw. die Hardware dazu fähig ist. Ich befürchte eher nein, lasse mich aber gerne überraschen.

    Alleine mal das 12 Zoll Display in nativer Auflösung anzusteuern, anstatt die GUI des kleineren Bildschirms hochzuskalieren, wäre mal ein Traum…glaube aber nicht, dass das zeitnah geändert wird.

    Traurig... Hatte die Umfrage schon vor paar Monaten gemacht mit genau den selben peinlichen Übersetzungsfehlern. Hab dann am Schluss beim Feedback geschrieben "eure Übersetzung ist genau so schlecht wie eure App". Wie man sieht, haben sie es sich nicht zu Herzen genommen geschweige denn überhaupt gelesen.

    Habe was Ähnliches reingeschrieben 😅

    Nächstes Mal gibt’s dann ein Fahrzeug von nem anderen Hersteller 🙈 gute Hardware bauen reicht halt heutzutage nicht mehr aus

    Meine Frau und ich haben individuelle Scores, sind beide als Fahrer eingetragen.

    Wie man sieht, beschleunigen wir gerne und fahren zackig um die Kurven, beim Bremsen sind wir entsprechend mit wenig Druck unterwegs, um viel zu rekuperieren.

    Jede Fahrt wird aufgezeichnet mit Uhrzeiten und genauen Orten.

    Wenn ich „entspannt“ fahre, krieg ich ohne Probleme immer wieder Fahrten, die den Score nach oben treiben.

    Aber wenn man mal ab und zu das Gaspedal durchdrückt, kriegt man sehr schnell die Ereignisse rein.