Beiträge von DCTRacing

    Hallo zusammen,

    will mal hier etwas Erstaunliches berichten zum Thema Telematik bei der HUK (bzw. bei uns HUK24).

    Wer es nicht kennt, die App HUK Mein Auto ermittelt in Kombination mit nem Sensor in der Windschutzscheibe die Fahrweise und sorgt für nen Bonus (je nach Fahrweise eben). Bitte auch zu dem Thema jetzt keine Grundsatzdiskussion hier ^^

    Beruflich habe ich letzten Mittwoch nun ein Fahrsicherheitstraining machen dürfen und wollte unseren Born dafür nutzen.

    Nun hatte ich jedoch „Sorge“, dass mein Score sich dadurch verschlechtert, da Events wie starke Bremsungen, schnelle Lenkbewegungen und Beschleunigungen den Fahrwert herabsetzen.

    Erstaunlicherweise hat die App jedoch kein einziges Ereignis gemeldet und mein Score war nach dem Training sogar höher.

    Vielleicht für den ein oder anderen ebenfalls interessant hier, der ebenfalls bei der HUK ist und vllt. auch mal ein Training macht.

    Anbei noch ein paar Screenshots aus der App.

    Ich finde irgendwie keine Infos zu den Tarifen für Tesla Ladestationen bei nicht Tesla Fahrern.... Kanns sein, dass man die Infos erst sieht, wenn man sich registriert hat? Weiß jemand die aktuellen Preise?

    In der App kann ich es sehen, hab mich registriert.

    Aktuell ohne Abo so +- 55-60 ct/kWh und mit Abo etwa 10-15 ct/kWh weniger.

    Kommt aber auch auf Standort und Uhrzeit (16-20 Uhr ist’s teurer) an und kann sich jederzeit ändern.

    Dazu kommen gegebenenfalls noch Blockiergebühren.

    Ich glaub in Zukunft wird’s immer schwieriger, günstige Tarife für AC-Säulen zu finden, DC scheint eher günstiger zu werden.

    Bei DC gibt’s ja inzwischen auch die Möglichkeit auf (fast alle) Tesla Supercharger zurückzugreifen, hier kann man ja auch mit nem Abo die kWh-Preise senken. EnBW im teuersten Tarif ist an den eigenen Säulen ja auch recht günstig.

    Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp für AC? Laden auch immer am Aldi per AC, da kommt aber aufgrund der Verweildauer über AC wenig rein.

    Bis November können wir noch die 37 ct/kWh aus dem Cupra Tarif nutzen 👌🏽

    Wie ist das nun mit den Kosten? Wer übernimmt diese? Der Born stand doch viele Wochen in der Werkstatt. Hättest du einen Ersatzwagen?

    Die Werkstatt hat jetzt für den Ersatzwagen 3 Tage berechnet (hatten ihn aber jetzt die komplette Zeit, ursprünglich gingen wir von Kostenübernahme durch Cupra aus).

    Unsere Teilkasko übernimmt Marderschäden, da haben wir es jetzt eingereicht und wir müssen dann hoffentlich nur die Selbstbeteiligung zahlen.

    Uns hat’s jetzt auch erwischt, insgesamt 12 Meldungen auf einmal, davor gestern noch ohne Probleme gefahren (wie seit Beginn im November (bis auf Ausfälle ACC etc. wegen Schnee)).

    Seitdem diese Meldungen aufgetreten sind, hab ich geladen und rangiert, mehr nicht.

    Unter anderem kann keine Fahrgeschwindigkeit mehr angezeigt werden und ABS/ESC sind gestört, Lichtweitenregulierung, sämtliche Fahrerassistenzsysteme usw.IMG_5295.jpg

    Ich vermute da ist irgendwie die Buskommunikation komplett gestört.

    Morgen dann mal die freundliche Hotline bemühen, sind derzeit bei meinen Eltern.

    Sind vorsichtig zum nächsten Cupra Partner gefahren (u.a. komplett ohne Reku und km/h-Anzeige) und haben nach einiger Wartezeit nen kostenlosen Ersatz-Born bekommen, bin mal gespannt wie lange die Geschichte jetzt geht bzw. was da tatsächlich kaputt ist. Scheint aber wohl nix einfaches zu sein.

    Uns hat’s jetzt auch erwischt, insgesamt 12 Meldungen auf einmal, davor gestern noch ohne Probleme gefahren (wie seit Beginn im November (bis auf Ausfälle ACC etc. wegen Schnee)).

    Seitdem diese Meldungen aufgetreten sind, hab ich geladen und rangiert, mehr nicht.

    Unter anderem kann keine Fahrgeschwindigkeit mehr angezeigt werden und ABS/ESC sind gestört, Lichtweitenregulierung, sämtliche Fahrerassistenzsysteme usw.IMG_5295.jpg

    Ich vermute da ist irgendwie die Buskommunikation komplett gestört.

    Morgen dann mal die freundliche Hotline bemühen, sind derzeit bei meinen Eltern.