Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.
Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.
Das bezweifle ich stark, dass es an der fehlenden Heizleistung liegt. Mein Papa hatte die alte ID.3 Software und der Kurzstreckenverbrauch war teilweise gigantisch, da die Heizung mit ca. 6 kW den Akku geheizt hat. Das sollte locker reichen. Dass es einen enormen Aufwand bedeutet, die Software anzupassen, glaube ich hingegen schon, da ja auch die Ressourcen auf dem Steuergerät extrem knapp sind.