Born ohne eigene Lademöglichkeit?

  • Die 22 kw AC klappen aber bei vielen Smart nicht sauber, siehe Smartforum. Meiner hat auch nach ca 4 Minuten von 21,8 kw ohne besondere Ankündigung auf 10,8 kw runtergefahren. Laut Smartforum haben einige Ärger beim Laden, auch am Tesla SC . Da ist mir der Cupra mit 11 kw zuverlässig aber lieber.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Ja, schade, dass Du so weit in der Pampa wohnst…

    Ähm…Ich wohne im Zentrum der hessischen Landeshauptstadt. Wiesbaden ist zwar nicht so groß wie Los Angeles aber also Pampa würde ich es jetzt nicht bezeichnen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ähm…Ich wohne im Zentrum der hessischen Landeshauptstadt. Wiesbaden ist zwar nicht so groß wie Los Angeles aber also Pampa würde ich es jetzt nicht bezeichnen. 😂

    Nun ja, diesen Eindruck hatte ich durch deine Schreckensszenarien bezüglich der Lademöglichkeiten erhalten :-).

  • Mit 22KW ist in 2,5 Std der Akku voll und da lohnen sich auch schon mal 30 oder 45min zu laden.


    Der Born kann wie fast alle E-Autos aber nur 11 KW. Also mach da mal eher 5 Stunden raus.

    Viele Grüße

    Guido


  • Wenn der Born 22KW können würde, wäre der Akku in 2,5h voll, wie bei unserem anderen EV. Dort funktioniert AC mit 22KW problemlos.

    Und was tut es zur Sache was wäre wenn der Born könnte? Der Thread heißt „Born ohne Lademöglichkeit“ und nicht „Irgend ein anderes EV welches 22Kw kann ohne Lademöglichkeit“. Daher war der Beitrag ziemlich Banane. 🙄 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie ich schon weiter geschrieben habe, würde ich für ausschließlich öffentlich laden nicht den Born wählen. Für zu Hause laden sind 11KW völlig ausreichend, unterwegs bringt es nicht viel. DC ist beim 58KWh bei mir 3/4 vom Jahr zu langsam.

    Ich würde mich nach einem anderen Modell umsehen, was zumindest 22KW AC kann oder DC immer schnell laden kann.

    Ich verstehe nicht, was daran Banane ist?

  • Wie ich schon weiter geschrieben habe, würde ich für ausschließlich öffentlich laden nicht den Born wählen.

    da würde ich (bei uns hier in der Ecke) gar kein E Auto fahren :( :(

    ich hab es schon erwähnt - mit den "Lademöglichkeiten" steht und fällt die E Mobilität :/ ist aber (nur) meine Meinung

  • Es kommt echt auf die lokalen Umstände an. Auf Car Maniac gibt's gerade ein Video, wo der Mitarbeiter in München ohne eigene Lademöglichkeit zwei Wochen lang klar kommen sollte. Wollte AC-Lader nicht nutzen wegen Blockiergebühr und schwieriger Parkplatzsituation beim Umparken. Billiges Schnellladen bei Aldi scheiterte dann an belegten oder defekten Ladesäulen. Am Ende fand er's dann doch nicht so schlimm, wenn er sich dran gewöhnte, nach jeder längeren Fahrt an den Schnelllader zu fahren. Rechnet sich dann aber nur mit einem entsprechenden Abo mit niedrigem kWh-Preis.


    Tarik Bay (Elektrobays) kommt seit Jahren in Köln klar ohne eigene Lademöglichkeit, vorwiegend mit Schnellladen. Geht also auch. Da ist der Kostenvorteil zum Verbrenner natürlich kleiner.


    Bei uns hier könnte ich für 39 ct/kWh und nachts ohne Blockiergebühr an einer 400m entfernten AC-Säule laden, an der ich noch nie mehr als ein Auto gesehen habe, und selbst das extrem selten. Ist aber auch schon ein wenig ländlich hier am Rand einer mittleren bis kleinen Stadt (90k Einwohner, ich gucke vom Balkon aus über ein paar Häuser weg auf's Feld). Ich würde ohne Wallbox überall unterwegs laden (hatte ich anfangs mit 39 ct Vertrag beim lokalen Anbieter schon gemacht, aber jetzt bei Tibber-Preisen von 18-23 ct/kWh packe ich lieber vor der Fahrt etwas mehr aus der heimischen Wallbox rein und vermeide Fremdladen, wenn ich nicht muss). Man kann da keine allgemeinen Ratschläge geben, sondern muss die konkrete Situation berücksichtigen. Und die kann sich natürlich auch ändern, zum Positiven (neue Säulen) oder zum Negativen (mehr Fahrzeuge, die einem die Stammladestellen wegnehmen).


    Jedenfalls möchte ich keinen Verbrenner mehr fahren und würde in meiner Situation auch ohne Wallbox weiter elektrisch fahren.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • absolute Zustimmung zu Alderamin 😊
    Wir haben auch keinen festen Stellplatz bzw. ne eigene Wallbox.

    Allerdings können wir bei meinen Eltern bzw. Schwiegereltern die Wallboxen nutzen, wenn wir zu Besuch sind.

    Hier in Stuttgart gibt's find ich echt viele öffentliche Ladestationen, problematisch ist es nur dann, wenn man in ner Gegend mit angespannter Parksituation wohnt.

    Wir hatten als "Test" 1 Jahr nen Kona Elektro im Abo, das hat ziemlich gut funktioniert, daher haben wir uns dann auch für den Born entschieden 😊

    Bei mir reicht i.d.R. 1 mal die Woche laden (20-80 %) für den üblichen Pendelweg von ca. 22km einfach. Nach Feierabend steuere ich dann meistens die AC-Säule hier in der Gegend an und hole dann später abends das Auto wieder, bevor ich ins Bett gehe.

    Schnelllader nutzen wir eigentlich fast nur auf Langstrecken und selten beim Einkaufen.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll