Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Wenn es mit Hilfe neuerer Hardware bei den neuen Modellen eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Software der MEB-besierten Automodellen ist unter Berücksichtigung von Anwendererfahrungen bin ich recht optimistisch, dass sie was brauchbares hinkriegen.

    Was vielleicht weniger Schnörkel hat wie bei Tesla, nicht so verspielt ist wie bei den Chinesen, dafür aber zuverlässige Assistenzsysteme mitbringen die die Sicherheit erhöhen und für enspannten Fahrkomfort sorgen.

    Schon die Software bei meinem Born (kein "Early Bird", sondern die aktuelle, fehlerbereinigte Software ab Werk) wird dem Anspruch gerecht, kein "Autonomes Fahren" zu versprechen, sondern einen Travel Assist der wirklich toll funktioniert. Ein Entertainment-System was durchaus brauchbar ist. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten verbessert werden könnten.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Wenn es mit Hilfe neuerer Hardware bei den neuen Modellen eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Software der MEB-besierten Automodellen ist unter Berücksichtigung von Anwendererfahrungen bin ich recht optimistisch, dass sie was brauchbares hinkriegen.

    Das ist zu hoffen dass sie eine gute Softwarearchitektur hinbekommen. Wenn sie nur neue Hardware einbauen und die UI aufhübschen aber unter der Haube nicht viel ändern, wird das nichts. Schauen wir mal.


    Ein Entertainment-System was durchaus brauchbar ist. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten verbessert werden könnten.

    Ich wünsche mir eine native Integration von Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Apple Music, denn ich will nicht immer warten bis sich CarPlay verbunden hat. Bluetooth zum Freisprechen und der Rest nativ. CarPlay und Android Auto können sie ja als Alternative drin lassen. So machen es jedenfalls andere Hersteller

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich wünsche mir eine native Integration von Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Apple Music, denn ich will nicht immer warten bis sich CarPlay verbunden hat.

    Also das ist für mich meckern auf hohem Niveau. Mir ist es wichtig dass die Assistenzsysteme das tun was sie sollen, dass die Navigation mich dahin führt wo ich hin will und dass ich ein wenig Komfort habe. CarPlay nutze ich gern und finde es prima dass das sogar mit Bluetooth geht. Natürlich wäre mehr Vielfalt in der Auswahl der Musikquellen gut aber diese Dienste sind schnellebiger als die Autoindustrie, beinhalten Schnittstellen zu anderen Unternehmen auf die VW keinen Einfluß hat und sind dementsprechend anwendig zu implementieren. Mit der Garantie, dass es nur solange funktioniert bis die beteiligten Firmen ihre Schnittstellen ändern.

    Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ist es schon ausgeliefert? Ist es schon im Großserieneinsatz? Gibt es schon Angaben zur Zuverlässigkeit und zur Stabilität?

    Im Fall der SW3.5, JA,

    Im Fall der SW4.0, auch JA. Es Laufen ausreichend Vorserienfahrzeuge und Pressefahrzeuge. Die Serienproduktion incl. entsprechender Software auf den Fahrzeugen ist gestartet.



    Zur Performance im laufenden Betrieb?

    Bis jetzt berichten alle von einer (wie zu erwartenden) deutlichen Performance Steigerung.

    VW hat aus seinen Fehlern gelernt und hat Hardware und SW entsprechend angepasst.


    Also ist es nichts weiter als eine Ankündigung.

    Nein, Serien-Software in aktueller Produktion!



    Sorry, wenn du keinen Überblick hast, was ja in diesem Fall mehr als eindeutig ist, halte dich mit deinen Aussagen/Vorwürfen und fehlerhaften Beschreibungen zurück !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.

    Ich habe doch gar nichts verteufelt. CarPlay funktioniert. Ich finde die native Integration von Deezer und später Spotify aber wesentlich komfortabler. Da ist auch gar nichts aufwendig und schnelllebig. Es sind Standard Schnittstellen, die auch z.B. Bose, Sonos und alle anderen die Streamingdienste unterstützen, nutzen. Immerhin habe ich Deezer in diversen BMW von 2008 an bis 2020 ohne Unterbrechung genutzt. Ab 2020 haben sie dann Deezer durch Spotify ersetzt. Natürlich geht es auch ohne. Aber mit ist schöner.

    Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich spreche nicht von 3.5. die Erfahrungen sind ja bekannt. Dieselben Fehler und Serverausfälle wie bei 3.1 und 3.2 auch. Wie viele Fahrzeuge fahren denn mit 4.0 auf der neuen Plattform rum? Wie sind die Erfahrungen da? Ich habe nichts fehlerhaft beschrieben sondern lediglich gefragt wie die Erfahrung im Massenbetrieb mit der schönen neuen Plattform 4.0 und der neuen Hardware sind. Nicht mehr und nicht weniger. Das kannst nämlich weder Du noch ich beurteilen ohne eine repräsentative Masse von Erfahrungsberichten. Wenn die Erfahrungen positiv sind und es stabil ist, ist es doch gut. Dann haben sie es ja richtig gemacht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie viele Fahrzeuge fahren denn mit 4.0 auf der neuen Plattform rum?

    Also das kann man der neuen Version ja nun nicht vorwerfen. Die ist ganz neu, durchaus in Prototypen getestet, aber die Produktion läuft jetzt erst an. Natürlich gibt es da noch nicht soo viel Erfahrung damit und sicher wird sich noch der eine oder andere Bug finden.

    Aber da es auch eine Weiterentwicklung der älteren Versionen ist dürften die meisten Features mindestens genauso gut laufen wie bei 3.5.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.

    Also erstens ist das ein Problem von Apple und nicht von VW und zweitens: Wenn Apple Spotify in Carplay nicht unterstützt wird der eher konservative VW-Konzern sicher auch eher dafür sorgen, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird. Vieleicht gibt es deshalb kein Spotify. Und VW muss ja nicht unbedingt alles anbieten nur weil andere das tun, insbesondere wenn sie sich dabei mit anderen Firmen absprechen müssen. Ich weiss ja nicht wie sowas vertraglich geregelt wird. Ist die Spotify-Schnittstelle frei verfügbar, zahlt BMW Lizenzen um SPotify anbieten zu können oder bekommen sie dafür Geld?

    Wie gesagt, das sind für mich Randthemen und ich kann Radio hören (AM,FM,DAB), ich kann mit USB irgendwas anschließen was Musik gespeichert hat, ich kann alles hören was über Carplay oder auch nur als Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben werden kann oder ich mache alles aus und genieße die Ruhe.

    Ich kann auch kein Netflix an der Ladestation auf dem Display angucken, das können scheinbar andere Autos auch. Dafür kann ich keine Kurzwelle oder Langwelle hören, das kann sogar mein VW Käfer von 1968. Brauche ich aber im Born genausowenig wie Spotify.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also erstens ist das ein Problem von Apple und nicht von VW

    Stimmt. Ich mag CarPlay trotzdem nicht. Es funktioniert und macht was es soll. Aber ich mag es nicht.

    Wenn Apple Spotify in Carplay nicht unterstützt wird der eher konservative VW-Konzern sicher auch eher dafür sorgen, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird.

    Egal bei welchem Streamingdienst, in CarPlay funktioniert die Musiksuche nur über Siri, nicht über Tastatur, weil Apple sagt es lenkt ab. Das ist eine Einschränkung von Apple in CarPlay VW kann da nichts dafür


    Und VW muss ja nicht unbedingt alles anbieten nur weil andere das tun, insbesondere wenn sie sich dabei mit anderen Firmen absprechen müssen. Ich weiss ja nicht wie sowas vertraglich geregelt wird. Ist die Spotify-Schnittstelle frei verfügbar, zahlt BMW Lizenzen um SPotify anbieten zu können oder bekommen sie dafür Geld?

    Müssen sie natürlich nicht. Die native Anbindung muss vertraglich geregelt sein. Wer da von wem Geld bekommt weiß ich nicht. Ich vermute mal der Autohersteller muss an den Streaminganbieter zahlen. Das Geld holt sich der Autohersteller sich über den Fahrzeugpreis bzw. das Ausstattungspaket zurück. Für CarPlay sind aber auch Lizenzgebühren fällig, Apple macht nämlich nichts kostenlos.

    Wie gesagt, das sind für mich Randthemen und ich kann Radio hören (AM,FM,DAB), ich kann mit USB irgendwas anschließen was Musik gespeichert hat, ich kann alles hören was über Carplay oder auch nur als Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben werden kann oder ich mache alles aus und genieße die Ruhe.

    Ich kann auch kein Netflix an der Ladestation auf dem Display angucken, das können scheinbar andere Autos auch. Dafür kann ich keine Kurzwelle oder Langwelle hören, das kann sogar mein VW Käfer von 1968. Brauche ich aber im Born genausowenig wie Spotify.

    Für mich sind es keine Randthemen weil ich seit Jahren zu 100% einen Streamingdienst nutze. Im Moment ist es Deezer. Ich würde mir eine native Integration wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht natürlich auch mit CarPlay.


    Natürlich kannst Du Dir Netflix an der Ladestation angucken. Einfach die CarPlay Verbindung trennen und direkt über das Handy gucken. 😂 Über CarPlay geht es deswegen nicht, weil Apple es nicht will. Sie könnten es im Stand möglich machen wenn sie wollten indem sie über die Bewegungssensoren und das GPS im iPhone feststellen ob sich das Auto bewegt oder steht. Was spricht dagegen im Stand Videos zu gucken? Apple will es aber nicht. Deswegen mag ich CarPlay nicht, weil Apple bestimmt was ich zu tun und zu lassen habe.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Die im Video gezeigte SW4.0 ist ein Endkunden SWV, der so ausgeliefert wird.

    Das gilt ebenso für die SW3.5 die um Laufe des Jahres präsentiert und positiv von diversen "Re-Viewern" präsentiert wurden.


    Sowohl der die SW4.0, wie auch die SW3.5/3.6 liegen endkundentauglich auf den entsprechenden Systemen.

    Die SW sind weit weg von "Preview/Demo" sondern haben uneingeschränkte Strassenfreigabe

    Die spannende Frage ist ja, ob unsere Borns jemals diese SW-Stände sehen werden bzw. die Hardware dazu fähig ist. Ich befürchte eher nein, lasse mich aber gerne überraschen.

    Alleine mal das 12 Zoll Display in nativer Auflösung anzusteuern, anstatt die GUI des kleineren Bildschirms hochzuskalieren, wäre mal ein Traum…glaube aber nicht, dass das zeitnah geändert wird.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll