Servus zusammen,
ich habe das Problem das mein 01/23 Born mit 58Kwh Akku im Piek gerade mal 80 kw maximal erreicht das aber auch nur 2.3 Minuten und ab 60% fällt das ganze sogar richtung 40-50 kw. Das kann doch nicht normal sein?
Mfg Daniel
Servus zusammen,
ich habe das Problem das mein 01/23 Born mit 58Kwh Akku im Piek gerade mal 80 kw maximal erreicht das aber auch nur 2.3 Minuten und ab 60% fällt das ganze sogar richtung 40-50 kw. Das kann doch nicht normal sein?
Mfg Daniel
Servus zusammen,
Mfg Daniel
Bei welchen Ladestand des Akkus am Start?
10% Plus Minus
10% Plus Minus
Da sollte mehr vom Fahrzeug aufgenommen werden können, wenn die Säule es hergibt.
Hast du das schon über mehrere Ladevorgänge beobachtet oder nur bei ein paar?
Weißt du die Akkutemperatur vor Ladebeginn?
Falls nicht, kann man das auch ganz gut an der Außentemperatur der letzten Stunden abschätzen.
Sollten es z.B. nur zwischen 10-15 °C gewesen sein, kann die zu niedrige Temperatur ein Grund sein.
Alles anzeigenHast du das schon über mehrere Ladevorgänge beobachtet oder nur bei ein paar?
Weißt du die Akkutemperatur vor Ladebeginn?
Falls nicht, kann man das auch ganz gut an der Außentemperatur der letzten Stunden abschätzen.
Sollten es z.B. nur zwischen 10-15 °C gewesen sein, kann die zu niedrige Temperatur ein Grund sein.
Na, ja, bei 10% Ladebeginn gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug gerade bewegt wurde, ergo der Akku jetzt im Sommer nicht unter 15Grad temperiert war ;-).
Zumindest bei uns gab es zuletzt mehrere Nächte um die 10°C.
Durch normales Fahren, also so alles unter 120km/h, wärmt sich der Akku nach meiner Erfahrung so gut wie gar nicht auf.
Damit kann es durchaus vorkommen, dass auch zur jetzigen Jahreszeit der Akku weit von den optimalen 25°C entfernt ist.
Ob ich 15km zur nächsten Säule fahre oder voher 2 stunden autobahn und landstrße gefahren bin ist dem Born egal Wie gesagt 80kwh das wars.
Daniel81 willst du damit sagen, du hast beides (15km zur Säule oder 2h Autobahn) ausprobiert und beides Mal lädt der Akku nicht mit mehr als 80kw (nicht kwh) oder du meinst das ist dem Akku egal und ist eh immer gleich warm/kalt.
Das ist bei deinem Jahrgangsmodell 23 überhaupt nicht egal - da ist es sogar entscheidend ob man auf der Autobahn 2h zügig fahren konnte - der Akku warm wurde - oder ob man nur im stockenden Verkehr träge mitgeschwommen ist.
Das Auto ist jetzt ja schon über zwei Jahre alt - war das denn schon immer so - oder hast du ihn gebraucht gekauft und lädst das erste Mal am HPC?
Ansonsten - es gibt auch immer wieder Säulen die bringen die Leistung einfach nicht. So war ich am WE an einer 150kw Alpitronic-Säule die hatte zwei unterschiedlich dicke Kabel und Stecker - offensichtlich konnte das eine Kabel, weil dünner nur 200 Ampere übertragen - weil da hing der Ladevorgang hartnäckig fest - das sind beim Born-Akku je nach Akkustand knapp 80kw. Ich habe dann den Ladevorgang am anderen Kabel/Stecker nochmals gestartet und schwupps war ich am 150kw Limit der Säule. Aber ich habe ja auch den temperierten Akku mit neuer 5.x Software. Leider kam dann kurze Zeit später jemand anders und steckte parallel an - dann war ich wieder bei geteilten 75kw - nun ja ist halt so...
Natürlich kann auch am Akku was defekt sein - was bei der üblichen VW-Konzern Diagnose gar nicht auffallen tut (nicht soll). Man könnte natürlich CarScanner oder ähnlichen Apps per Dongle die Akkutemperatur und Zellspannungen auslesen ob da irgendwas auffällig ist oder gar einen Aviloo-Akkutest machen - da deckt man dann auch ganz sicher Defekte auf.
Ohne konkreten Umstände zu kennen ist eine Ferndiagnose im Forum natürlich unmöglich. Und Tipps kannst du annehmen oder sein lassen.
Ich besitze den Born seit ca. 2 monaten und es ist egal ob ich Autobahn baller oder aus der Gararge zur Säule fahre nochnie kamen mehr als 80 kwh an von daher werd ich mal meinem Händer aufs Dach steigen.