Cupra Tavascan

  • Klar, bis man mal realistische Werte vom Tavascan bekommt (und zwar auch mal im Winter und nicht nur im Hochsommer bei 35 Grad) ist das hier alles nur ein Stochern im Dunkeln.
    Eine Peak-Ladeleistung von 135kW finde ich aber einfach nicht zeitgemäß. Erst recht nicht für ein Auto, dass es noch gar nicht gibt.

    Das Problem ist, deutsche Autohersteller sind schon lange nicht mehr Innovativ und bringen Autos erst in die Serienreife wenn sie eigentlich schon die nächsten zwei Generationen entwickeln.


    Die Asiaten und selbst die Amis haben uns schon lange überholt. Die viel zu großen Margen pro Auto und die extrem konservativ ausgerichtete Autoindustrie in Deutschland stehen dem Fortschritt derzeit mehr denn je im Weg. Ich habe jetzt schon von Bekannten gehört und heute auch gelesen " VW Stellt Produktion von ID3 ein (zu wenig Nachfrage)". Ja wenn man nur die Überschrift liest klingt das als wenn die das Modell nicht mehr bauen wollen. Liest man den Artikel wird klar: Das kleinste Werk das um die 10 tausend EInheiten im Jahr schafft soll stillgelegt werden.


    Man kann auch einfach mal etwas Panik verbreiten und suggerieren das das mit den E-Autos ja doch ne schlechte Idee war. Komisch das die Leute keine Kohle für überteuerte und mittlerweile Technisch überholte Fahrzeuge kein Geld ausgeben wollen vorallem wenn sie noch ein Auto haben das einwandfrei läuft.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Also nach meiner Rechnung sind 20% - 80% = 60% von 77 kwh = 46,2 kWh die man dafür laden muss. Will ich diese in einer halben Stunde reinbekommen, so brauche ích einen Schnitt von 46,2 * 2 = 92,4 kW, also 92,4 kW in einer halben Stunde ergibt 46,2 kWh Kapazität. Reicht locker für die nächsten 200 km Autobahn.

    Dafür habe ich im Alltagsbetrieb, also Pendelstecke zur Arbeit + Einkäufe + sonstige Fahrten in der Nähe gegenüber jedem Verbrenner nur Vorteile. Das wiegt für mich die geringfügigen Nachteile bei seltenen Fernfahrten mehr als auf. Wer natürlich oft Langstrecken unterwegs ist, der findet im Moment bei anderen Herstellern bessere Möglichkeiten als beim VW-Konzern. Da ist man mit Tesla (= gute Effizienz, gute Ladeinfrastruktur und laden können sie auch recht schnell), Hyundai (insbesondere der neue Ioniq 6 mit 800V-Technologie schnell zu leden und dank gutem CW-Wert auch auf der Autobahn gute Reichweite)´, Mercedes-Benz (Hohe Reichweite wenn man das Geld hat) eher was für die Langstrecke. Oder Bahn fahren...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • 1300kg würde mir theoretisch reichen. Der Wohnwagen darf 1500kg wiegen, aber bei der Anhängelast zählt ja nur das tatsächliche beladene Gewicht. Nackt wiegt er gerade mal 1000Kg und soviel kann man da gar nicht zuladen.

    Hyundai oder ähnliches ist bei mir kein Thema da die Karre wegen Firmenleasing nur aus dem VAG-Konzern stammen darf. Aber ich habe ja noch über 3 Jahre Zeit bis der nächste fällig ist...

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.