Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Siehe meine Signatur. Ich zahle 357 €

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Der Leasingpreis ist glaube ich normal. Leasing selbst ist halt dabei die Ursache.


    Das sind 16k über 4 Jahre. Den Born gibt‘s ja nach Förderung für so 32k ohne Sonderausstattung. Also 50% des Preises in 4 Jahren weg. Dann macht man das nochmal nach 4 Jahren und hat in 8 Jahren den gesamten Kaufpreis weg. Ein Gebrauchter hätte dann vermutlich noch so 20-25% des Kaufpreises als Restwert, also so 6,4k bis 8k. Kann man dann verkaufen oder einfach selbst weiterfahren. Einziges Risiko sind Reparaturkosten. Natürlich fährt man beim Leasing dann ein neueres Auto. Spielt man‘s noch einmal weiter hat man nach 12 Jahren 1,5 mal den Kaufpreis rausgehauen beim Leasing. Der Gebrauchte wäre noch so 3k wert.


    Kosten Kauf über 12 Jahre: 29k + Reparaturen

    Kosten Leasing über 12 Jahre: 48k


    Für die 19k kann man schon sehr viel reparieren.


    Dass sich die E-Autos rasant weiterentwickeln hoffe ich auch. In 6-12 Jahren möchte ich nämlich gerne den Born entweder ersetzen oder als Zweitwagen benutzen. Da würde ich gerne von einer rasanten Entwicklung profitieren und ein Auto mit toller Technik kriegen. Mein Born ist dadurch aber immer noch genau so gut wie vorher.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Man muss auch bedenken, das die Zinsen extrem gestiegen sind, das hat die Leasingkosten in den letzten 1-2 Jahren nicht gerade positiv beeinflusst. An das Wunder E-Auto, das plötzlich auf den Markt kommt und alles bestehende weghaut glaube ich nicht. Man liest zwar immer wieder von einer neuen Wunderbatterie, aber bis eine neue Technologie soweit erprobt ist und in Autos in Serie eingesetzt wird dauert es Jahre.

    Dafür sind die Entwicklungszyklen in der Branche zu lang. Zumindest im VW Konzern sind die Modelle für die nächsten 3-4 Jahre schon offiziell kommuniziert, da ist eher Evolution als Revolution angesagt. Und wir sind am Punkt, wo die E-Autos alltagstauglich sind und einen Verbrenner ersetzen können, sonst hätten wir den Born nicht gekauft

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • MDo_Born Das Ding ist auch, selbst wenn morgen diese Wunderbatterie kommt -> die ganzen "Gutverdiener" haben bereits ein E-Auto, wenn diese Interesse daran haben.

    Irgendwann brauchen (bzw. wollen) die Menschen mit niedrigeren Einkommen auch ein EAuto und dann greifen Sie auf einen günstigeren Gebrauchten zurück..


    An der Struktur wird sich nichts ändern. Beim Verbrenner war es doch genauso. Mehr Ausstattung, Mehr PS..schöneres Design. Trotzdem gabs immer einen guten Gebrauchtwagenmarkt. Mit dem E-Auto wirds nicht anders werden.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Kosten Kauf über 12 Jahre: 29k + Reparaturen

    Kosten Leasing über 12 Jahre: 48k


    Für die 19k kann man schon sehr viel reparieren.

    Bei der Rechnung sind
    a) Zinsen aber nur auf einer Seite berücksichtigt: Im Leasing.
    Die Zinsen, um ihn Cash zu zahlen, wenn man nicht mal eben 30k hinlegen kann, fehlen.

    b) Die 16k der ersten 4 Jahre x 3 zu nehmen kommt auch nur zum Tragen, wenn man 3x einen Neuen nimmt - man kann aber ja evtl. auch übernehmen oder das direkt bei 3Wege mit einplanen, dann nähert sich das Paket was mit Leasing startet mehr und mehr dem Kauf an, die Grenzen verwischen.

    c) Ob man am Ende wirklich noch 3k bekommt für einen 12 J alten? Da muss evtl. auch "Übersee" mitspielen, keine "Umweltvorgaben" dazwischen grätschen etc.

    d) Und wie sieht die Rechnung aus, wenn im Jahr 5 oder 9 der Motor/Akku stirbt?

    Diese ganzen Unwägbarkeiten sind beim Leasing einfach weg - man weiß was es kostet - Wartung in den ersten 4 Jahren kann man kalkulieren.
    Den Verlust von Risiko bezahlt man durch einen Aufpreis. Beim Kauf verschiebt man das Risiko gegen anfängliche Kosten, zockt also in gewisser Weise auf die zukünftige Entwicklung.

    Daher ist es gut, dass es beide / viele Wege gibt an ein Auto zu kommen.
    Welcher Weg der jeweils bessere ist, nein war, das sieht man mE immer erst am Ende.

    So wie bei einer Versicherung:
    Tritt Fall X ein ist man froh, dass man eine hatte, tritt er nicht ein, fragt man sich warum hat man drauf bezahlt hat.

    Am Ende muss das jeder für sich und seine Situation selber entscheiden.
    Wäre irgendeine Vorgehensweise per se immer die beste würde es die anderen vermutlich nicht mehr geben ;)


  • Unbedingt, es gibt da mehrere Möglichkeiten. „Früher“ wäre ein junger Gebrauchter für 20-30% unterm Neupreis ja auch noch eine tolle Option gewesen.


    Leasing und dann übernehmen hätte ich persönlich auch sehr interessant gefunden. Das wäre ja das Beste von beiden Welten. Leider wurde mir gesagt, dass es keine Verträge mit zugesicherter Leasing-Übernahme zum noch nicht bezahlten Restpreis gibt.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich vermute, dass bei der Übernahme nach Leasing in jedem Fall der Wert zum Zeitpunkt der Übernahme bewertet wird und nicht 4J vorher geschätzt wird.
    Aber warum sollte ein Hersteller darauf bestehen den Wagen zurückzubekommen, wenn bereits ein Käufer gefunden ist: Der Erstbesitzer?!


    Die Frage wäre auch: Was ist wenn man dann deutlich unter den vorhergesagten km geblieben ist?
    Dann hätte man faktsich erstmal zu viel bezahlt. Wenn dann der Hersteller sagt "Der Wagen mit nur 20.000km ist jetzt noch soo viel wert", dann kassiert er doppelt, was der Käufer wiederum nicht einsehen würde. Also wieder ein Interessent weg.

    Vielleicht hatte den Fall hier (auch Corona bedingt) jemand?
    Ansonsten werde ich die Tage bei diversen Händlern die Frage mal stellen, wenn wir den gerade da sind, um den GTD anzupreisen.


  • Sorry aber ne Wunderbatterie wird nicht so schnell kommen. Zumindest hatte man das früher ja vor 5 Jahren schon gesagt… und wo ist sie ? Wegen meiner können die Batterien 1000kw/h in Peak laden interessiert aber wenig, denn dann bräuchten wir auch ein neues Ladenetz. Die meisten laden sowieso mit 11kw/h innerstädtisch bzw. zu Hause. Die Reichweite wird steigen, da die Batteriedichte zunimmt, bis das aber kommt… dauert

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Die Reichweite wird steigen, da die Batteriedichte zunimmt, bis das aber kommt… dauert

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Reichweite konstant bleibt, aber das Gewicht steigt, ist viel höher:


    In der Masse erwarte ich LFePo, damit die Preise nicht übermässig steigen.


    Auch macht es keinen Sinn, Batterien (Ressursen) für x-hundert Kilometer vorzuhalten, die man dann nur seltens wirklich gebraucht.


    Mit Blick auf Fahrzeugkosten sehen die Entwicklungsabteilungen es anders, als die Youtuber..

    Mehr als 300km real-Kilometer wird man iMA in den Massen-BEVs nicht sehen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()