Nur um die Wallbox auszuschließen.
Schon mal eine andere Wallbox, vom Nachbarn oder eine öffentliche ausgetestet?
Gruß StroManni
Hinweis:
Selbst wenn am Born langsames Laden eingestellt sein sollte(Laderoutinen beachten) lädt er 3 Phasig mit 5,5kw.
Nur um die Wallbox auszuschließen.
Schon mal eine andere Wallbox, vom Nachbarn oder eine öffentliche ausgetestet?
Gruß StroManni
Hinweis:
Selbst wenn am Born langsames Laden eingestellt sein sollte(Laderoutinen beachten) lädt er 3 Phasig mit 5,5kw.
Ich habe mir die Elmasline vom http://www.automattenland.de gegönnt.
Gleich inkl der Wanne für den Kofferaum.
Finde besonders die abgedeckten Bereiche im Fahrerfußraum sowie die Passform super.
Ein bissl müffeln tun sie noch, wird aber nach knapp zwei Wochen schon viel besser.
Hier gibts Bilder.
20230114_154313.jpg 20230114_155532.jpg
20230114_154826.jpg 20230114_155119.jpg
Gruß StroManni
Alles anzeigenSo Guten Morgen,
frage in die Runde ob dass mit meinem Born 58kWh mit 18 Zoll Winterbereifung und der Reichweite so passt.
Hier hatte ich Verbrauchswerte von 15-16 gelesen ich komme bei den derzeitigen Temperaturen im Display -2 Grad und folgenden Werten:
100% geladen
Reichweite Display 276km
Fahrtstrecke:
56km
Durchschnittgeschwindigkeit 66km/h
Ab Start Verbrauch: 22 kWh / 100
bei Ankunft dann bei
78 %
Reichweite Display 211km
Sind die Werte so ok.
Danke Euch für die Rückmeldung, Auto bei Abfahrt über WallBox geheizt, Während den ersten Kilometern Lenkradheizung an, Sitzheizung an und Klima 22 Grad.
Schönen Tag Euch.
Ja, dekt sich mit meinem Verbrauch im Pendelverkehr.
Hola Hola.... BING
Lenkradheizung Stufe 1
OK.... BIBONG
Wo is das Problem?
Gruß StroManni
Der Bild Reichweitentest passt doch genau mit meiner Tour zusammen.
Ich hab halt auch keine Lust hinter den LKWs herzufahren, lieber lade ich ne viertel Stunde länger wenn ich pause mache.
Die Strecke von Bamberg nach Chemnitz ist halt auch ein ständiges rauf und runter.
Zudem habe ich recht schwere Winterreifen die eigentlich für SUVs gedacht sind mit Extraload Verstärkung.
Da hab ich nicht gut genug recherchiert.
Nur die umbereifung auf Winterreifen hat 2kw mehr auf 100km ausgemacht.
Für die nächste Saison werde ich andere Reifen kaufen die Sparsamer und leiser sind.
Ende Mai fahre ich die Strecke wieder. Mal sehen wie es dann ist.
Gruß StroManni
Ja, ist mir auch aufgefallen.
Die Durchschnittliche Anzeige des Verbrauchs lag ja bei 20,8kWh.
Nachgeladen habe ich 2kW an der Säule die nicht gescheit ging und dann 48,11 an der anderen beim Mittag Essen.
Insgesamt 50,11kW mit Ladeverlusten.
Danach hatte er 94%SOC....
5% waren noch drinn. Somit habe ich 89% geladen.
50,11kw = 89%
56,30kw = 100%
Man kann es nicht genau Rechnen, können ja bei 5% Anzeige auch 5,9% gewesen sein oder 5,1%, Das gleiche bei den 94%...
Muss wohl entweder unten rum noch einiges an Puffer sein oder er rechnet den Verbrauch nicht so ganz richtig.
Gruß StroManni
Hast du die Scheibe wirklich ganz genau angesehen? Lupe und gutes Licht benutzen.
Ich habe schon selbst gesehen wie ein Vogel einen Stein verloren hat und dieser Stein genau auf eine Windschutzscheibe gefallen ist.
Kraack. Gerissen.
Kannst du ein Detailsbild machen?
Grundsätzlich sind Glasschäden keine Garantie, außer es ist ein Einbaufehler nachweisbar.
Das kann man allerdings zu 99,99% ausschließen.
Die Scheiben werden mm genau vom Roboter eingebaut, das Fzg steht dabei auf den Rädern und die Scheibe schwimmt quasi spannungsfrei auf dem KIT bis er aushärtet.
Einzige Möglichkeit ist eine am Rand vorbeschädigte Scheibe. z.B. Transportschaden.
Gruß StroManni
Hallo Verbrauchshungrige,
am Wochenende gings mal wieder auf eine etwas längere Strecke.
Abfahrt bei 100% SOC, 20°C Vorklimatisiert und bei ca 8°C Außentemperatur.
Hauptsächlich Autobahn und 120km/h Tempomat.
Ankunft an der Schnellladesäule nach 229km mit 5% SOC, Verbrauch: 20,8kWh/100km
Höhenunterschied lt Google Maps ziemlich genau 1850m rauf und auch wieder 1850m runter.
20230108_120140.jpg 20230108_120144.jpg 20230108_125755.jpg
Die erste Ladesäule hat gesponnen und nur 35KW geladen(kein Bild gemacht) Zweite hat dann gepasst.
20230108_120838.jpg Ladeleistung 97,4 kW
Wir waren Mittagessen und haben den Born 50 Minuten Lang auf 94% SOC aufgeladen (48,11kW)
Wir können/wollten am Reiseziel nicht laden, deshalb war es so viel.
Weiter ging es dann die letzten 46 km über die Landstraße und Stadtverkehr.
Höhenprofil 550m rauf und 550m runter.
Ankunft am Ziel mit 81% SOC und 17,2kWh/100km Durchschnittsverbrauch auf diesem Teilstück.
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Die Heimreise startete ohne Vorklimatisierung bei den oben genannten 81% und bei ca 6°C Außentemperatur.
Wir fuhren einen anderen Weg wieder an die selbe Ladesäule um zwischen zu Laden.
Auf der Autobahn fuhr ich teils Vollstrom, mindestens aber 130 km/h um die Batterie warm zu bekommen.
Nach 67km und 21% weniger SOC ,war ein Durchschnitt von 23,9kWh/100km abzulesen.
Bei 50% SOC gabs dann eine Ladeleistung von 40,6kW
Nach 20 Minuten waren bei dann angezeigten 38,3kW Ladeleistung, 14kW nachgeladen und wir fuhren weiter zum letzten Ladestopp.
SOC 73%
Die Allego Schnelladesäule erreichten wir nach 139km mit einem SOC von 11%, Höhenunterscheid 1480m rauf und 1480m runter.
Ich fuhr absichtlich Tempomat 130km/h und habe es zwischendurch auch mal beim Überholen oder Bergauf krachen lassen.
Die Batterie schien gut durchgewärmt und bescherte uns eine Ladeleistung von 108,2kW
20230109_162904.jpg 20230109_162908.jpg 20230109_163027.jpg
Nach 15 Minuten und geladenen 21,1kWh ging es auf die letzte Etappe bis nach Hause.
Zu Haue angekommen sind wir dann nach 91km, mit einem Durchschnitt von 21,0 kWh/100km, auf diesem Abschnitt.
Höhenunterschied ca 660m rauf und 750m runter. Tempomat 130km/h. ca 20 km Bundesstraße.
SOC 12%
Ich hoffe Euch hat mein kleines Ladetagebuch mit Verbrauchs und Ladeleistungen gefallen.
Zusammengefasst haben wir auf dem Hinweg 50 Minuten und auf dem Heimweg 35 Minuten geladen.
Fahrzeit von der AB zum Ladepunkt und zurück nicht gerechnet. Schätze insgesammt 15 Min.
In freier Wildbahn haben wir auf dieser Reise von knapp 600km nur zwei Born gesehen.
Einer war geparkt und einer kam uns entgegen.
Auf der A72 und A9 waren allerdings einige Autotransporter mit Borns unterwegs (die zählen aber nicht)
Gruß StroManni
Der heimische Ladepunkt kann als Favorit bei der Heimatadresse abgelegt werden, vielleicht schafft dies Abhilfe.
Hab ich jetzt mal versucht einzustellen.
In den Navigationseinstellungen, bei der Auswahl von zu Hause, gab es ein kleines Symbol mit der Ladesäule und Stern.
Mal sehen was nächstes mal passiert.
Letztes mal war er da auch sehr penetrant und wollte mich ebenso wie den Titelersteller jedes mal noch zur Ladesäule umleiten.
Ich hab Ladestand am Ziel 10km und auf der Route 20km eingestellt.
Wer sich auskennt und keine Reichweitenangst hat kann ja mit zunehmender Erfahrung die Werte reduzieren bzw so anpassen wie es die aktuelle Reise es nötig macht.
Gruß StroManni
Gestern am Dreikönigstag sind wir wieder etwas unterwegs gewesen.
Insgesamt grob 450km.
Erste Strecke 205km, ca 2/3 Bundes und Landstraßen, 1/3 Autobahn, leichter Regen und um die 6-9°C
Durchschnittsverbrauch: 20,6kw/100km
Gefahren bin ich max 120km/h schnell.
Mit 100% Losgefahren und etwa mit 18% angekommen, ENBW Schnellader hat mit ca 75kw angefangen zu laden.
Waren dann Mittagessen...
Haben danach nur noch mal kurz an AC geladen, aber das spielt hier ja keine Rolle.
Morgen gehts insgesamt ca 280 km, dann hauptsächlich Autobahn. Mal sehen was er dann nach 230km an DC zieht.
Gruß StroManni