Wallbox lädt langsam.. Hilfe

  • Schau mal im Fahrzeug oder in der App (fals sie bei dir nicht offline ist) unter E-Manager - Einstellungen: Ich hatte da mal probeweise "Langsames Laden" aktiviert und dann hat er nur mehr mit der minimalen Ladeleistung geladen, egal was ich an der Wallbox eingestallt habe

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Nur um die Wallbox auszuschließen.

    Schon mal eine andere Wallbox, vom Nachbarn oder eine öffentliche ausgetestet?


    Gruß StroManni


    Hinweis:

    Selbst wenn am Born langsames Laden eingestellt sein sollte(Laderoutinen beachten) lädt er 3 Phasig mit 5,5kw.

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich würde hier auf ein Kommunikationsproblem zwischen Auto und Wallbox tippen. Vor der Nachfrage beim Hersteller würde ich die Wallbox allerdings noch mal mit einem anderen Auto testen und Beweisfotos, Screenshots und/oder die Ladeprotokolle sichern (wenn die bei Zappi für den Endkunden zugänglich sind).


    Die Fehlersuche/-behebung würde ich wie folgt durchführen (wie oben erwähnt, immer alles dokumentieren):

    1. anderes Auto an der Wallbox testen

    2. Born an einer anderen AC Station testen

    3. Zappi kontaktieren

    4. Zum Seat Händler gehen (für mögliche Gewährleistung-/Garantieansprüche)

    5. Seat/Cupra direkt kontaktieren, wenn der Händler sich nicht drum kümmert

    Ansonsten frage ich mich was der Vorteil gegenüber einer 300€ Wallbox sein soll !?!

    Nicht jeder möchte einen Chinaböller ohne Support kaufen...

  • Kurzer Einwurf. Das Thema hatten wir schon mal mit einer anderen Wallbox. Bitte ggf. mal in der Wallbox schauen, ob hier noch ein Drehregler für die Phasen ist. Bei mir war die Wallbox Standardmäßig auf 3 Phasen und 11 KW eingestellt. Man hätte sie aber auch trotz vorhanden Anschluss auch mit 2 Phasen und entsprechender Leistung laufen lassen können usw...

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW