Bidirektionales Laden erfolgreich getestet (Born 77kWh EZ 08/23)

• Heute konnte ich die Funktion bidirektionales Laden erfolgreich testen. Das funktioniert sogar bei meinem Born mit Produktionsdatum 05/23.

Ich hatte mit dem Autohaus ein paar Diskussionen weil mir die Funktion vom Auto ins Netz ja verkauft wurde und ich auch den Beweis sehen wollte, dass das wirklich funktioniert.

Mooncity Salzburg hat nun eine Wallbox die funktioniert. Die Software im Born kann das von Haus aus.

(für mich) neues Menü nach Anschluss der Wallbox

neues Menü.jpg

Detailansicht

Detailansicht.jpg

Wallbox

Wallbox.jpg

An der Wallbox (Moon Ambibox) kann man einstellen 0-10kW Ladeleistung (9 + 3kW getestet)

In der VW App ist es schon integriert.

Meine Frage ob das auch für die Cupra App kommen wird -> mitleidiges Lächeln erhalten

Die WB kann Modbus TCP Master oder Slave sein (Modbusregister wurden hergezeigt) oder über MQTT oder OCPP angebunden werden.

Kann auch 11kW DC laden - viel weniger Ladeverluste versprochen, noch keine Zahlen bekannt was "weniger" wirklich bedeutet.

Verfügbarkeit Q2 2026

Preis: keine Auskunft (und der wirklich sehr kompetente Techniker weiß das wirklich nicht)

Eine für mich optisch völlig gleich wirkende WB findet sich unter:

https://www.ambibox.de/dist/files_src/section_1/ambiCHARGE-11-kW-Home-BiDi-DC-Wallbox.pdf?1761655485

Fazit:

1.) Der (alte) Born kann das.

2.) Endlich mal eine WB die ich am Fahrzeug testen konnte

3.) mal sehen wo der Preis landen wird

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Wenn man einfach auf die Hauptseite von dem Link geht, steht da doch ein Preis von 2995 EUR. Wird schwer, das wieder reinzuholen mit der Limitierung auf 10.000 kWh für das Fahrzeug, sofern man das als oberstes Kriterium hat. Auch haben mich bisher die dynamischen Strompreise noch nicht überzeugen können auf einen dynamischen Tarif zu wechseln, damit man das Auto quasi als netzdienliches Werkzeug mit finanziellem Vorteil nutzen kann. Rein aus technischer Sicht aber ohne Focus auf das Finanzielle ein spannendes Thema um die Autarkiequote erhöhen zu können.

Schwierig wird das in ein bestehendes Setup aus PV-Anlage und Hausspeicher zu integrieren, weil es vermutlich kaum Leute gibt, die dazu wissen, was man tun müsste, dass das alles vernünftig miteinander kommuniziert, wenn es technisch überhaupt geht. (Bei mir ist ein älteres E3DC-System incl. Wallbox vorhanden, was mit der jüngst vorgestellten BiDi DC Wallbox nicht arbeiten kann).

Aber für jemanden, der noch keine Wallbox hat und sich auch eine neue PV-Anlage erst noch anschaffen will, ist das sicherlich mehr als eine Überlegung wert.

Mit weniger Ladeverlusten sind vermutlich die im Auto gemeint, weil die DC Wallbox ja direkt in die Batterie speist und damit nicht den bordinternen AC/DC Konverter nutzt. Hausseitig wird ja trotzdem umgewandelt, aber vielleicht ist das ja ein bisschen effizienter als das teil im Auto.

Born VZ Aurora Blue mit Tornado-Felgen, Wärmepumpe, Tech M-Pack, AR Head-Up Display, Pilot Plus XL Pack

• ......Wird schwer, das wieder reinzuholen mit der Limitierung auf 10.000 kWh für das Fahrzeug, sofern man das als oberstes Kriterium hat.

Da wurde davon gesprochen, dass dieses Limit fällt (update Mitte 2026). Was der Techniker hofft und der Kaufmann entscheidet kann aber durchaus unterschiedlich sein.

Vernünftig wird das erst, wenn die WB die Energiesteuerung komplett übernehmen könnte. Die Software der WB kann schon diverse WR und Speicher einbinden, jedoch war das im Testbetrieb nur vorbereitet und nicht aktiv. Die genannten WR waren die üblichen Verdächtigen (Fronius, SMA, Deye,...) Der Hund liegt ja immer im Detail begraben und welcher WR mit welcher Firmware wird über die Funktionsfähigkeit entscheiden.

Die Oberfläche ist noch überschaubar.....

Desltop.jpg

...aber der Ansatz wie das umgesetzt werden soll hört sich für mich erstmal vernünftig an.

Die Entladeleistung konnte schon eingestellt werden.

Danke für die Preisinfo, habe ich überlesen.

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Ui, dass sind da tolle Infos. Ich überlege seit ein paar Wochen, meinen BYD HVS Hausspeicher mit 10kWh zu erweitern. Mit dieser Lösung würde ich quasi ums gleiche Geld einen 77kWh Speicher bekommen :) und dann noch alle 4 Jahre frisch...

Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh

seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701 1751 1771

• Man muss auch noch dazu sagen, dass es nicht reicht, wenn das Auto bidirektionales Laden kann. Die Hausinstallation und die Wallbox müssen ebenfalls damit umgehen können, das ist noch nicht so verbreitet der Fall. Das kann nicht jede Hausanlage und Wallboxen müssen dafür zertifiziert sein. Dies würde beim einen oder anderen auch nochmal zusätzliche Investitionen bedeuten.

Aber ihr habt recht, wenn sich heute jemand erst eine Wallbox und Hausinstallation beschafft, kann das möglicherweise interessant sein.

• Ja, die gute Nachricht ist, dass es mit den DC-WBs langsam in normale Regionen kommt, wie auch das hier zeigt:

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903171

Vor einer Weile wurde ja schon eine Lösung mit hausseitiger DC-Anbindung gezeigt (E3/DC oder Victron war das, glaube ich). Aber dieser Ansatz mit einer DC-Anbindung zwischen WB und Zwischenkreis des WRs ist absoluter Quatsch, da schwer nachzurüsten und man damit auch eine Zwangsehe zwischen WR und WB eingeht.

Mit weniger Ladeverlusten sind vermutlich die im Auto gemeint,

Die Frage ist, wie viel weniger?

Beim AC-Laden schaut es ja so aus:
    pasted-from-clipboard.png

Bei z.B. 1,1 kW Batterieleistung betragen die Verluste 250 W. Spannend ist nun, wie viel davon vom OBC kommt?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW