Beiträge von AuroraBlue
-
-
-
Zitat
Die SEAT CUPRA Easy Charging-App zieht um
Das muss man positiv sehen: Statt zwei ranziger Apps gibt es künftig nur eine, das ist eine 50%ige Verbesserung.

-
Dazu müsste der Angriff ja auf die Server-Infrastruktur erfolgen und nicht auf die Fahrzeuge.
Es ist zwar richtig, dass der Angriffsvektor erheblich reduziert ist, wenn die Autos keinen offenen Port haben und immer nur von sich aus eine Verbindung aufbauen, aber er ist nicht Null und man könnte mit gefälschten Rückantworten durchaus etwas bewirken (ggf. über eine Mobilfunk-Mikrozelle).
Egal wie man das Risiko auch bewertet, es wäre beruhigender, wenn es einen funktionierenden, etablierten OTA-Updateprozess geben würde. Aber genau das ist nicht der Fall. Daher spielt da VW durchaus mit dem Feuer.
-
Man sollte also nach dem Zelltausch direkt mal per A/C auf 100% laden.

Kurz vorm Urlaub ist das natürlich der GAU.

-
Rost an der Antriebswelle ist eher unbedenklich. Das ist massives Material und wird niemals durchrosten. Notfalls mit Rostumwandler oder Owatrol einreiben und Ruhe ist.
Man wundert sich nur, warum die Welle überhaupt lackiert wurde, wenn draunter eh keine korrosionshemmende Grundierung ist. Hätte man sich auch sparen können.
-
Wie umgeht denn der Dongle den Zugrifsschutz SFD/GEKO? Hatte die Dongle-App Onlineverbindung? War die Fronthaube beim Codieren offen?
Was hat der Dongle denn gemeldet, was zeigt sich beim Auslesen der jetzigen Codierung?
Kann K-Electronic ernsthaft nicht in ihren Logfiles nachschauen, was überhaupt passiert ist?

Sehr merkwürdig das ganze. Da bleibe ich glaube ich lieber bei OBD-Eleven.
-
-
Ob es einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Sollte man aber vernünftigerweise annehmen dürfen. Schließlich sollte jemand, der vor Ort etwas geprüft hat, dafür Verantwortung übernehmen.
Die Online-Abfrage, bei der so ein Tausch juristisch wohl nur freigegeben wird, hat jedenfalls nicht gereicht.

-
Mir ist nicht bekannt dass sowas je von einem Hersteller gemacht wurde, also eine alte Fahrzeuggeneration auf eine neue zu bringen.
Tesla hatte das wohl tatsächlich mal gemacht. Da wurde der Hauptcomputer gegen Geld ausgetauscht.
Trotzdem kein Grund diese unergonomischen Büchsen zu kaufen.