Modelljahr auf Bestellung und auf Rechnung weichen voneinander ab

  • MJ24.2 gibt es schon seit Monaten, einfach mal die üblichen Portale anschauen dort stehen die Autos auf dem Hof

    ja, in Form von ID.4/5 etc., aber nicht beim ID.3/Born

    (Ich gucke für diese Beschreibungen nicht in "übliche internet Portale")



    ich habe noch keinen Unterschied zwischen MJ24.1 und MJ24.2 finden können.

    Warum soll es dann einen Wechsel auf MY2024.2 geben, wenn es keine Unterschiede gibt?



    UN-ECE Konformität wird wohl eher unter MJ25 laufen.

    Nein, UNECE gibt es bei den Schwestermodellen bereits (MY2024.2)


    Nur ID.3 und Born sind "Nachzüger". In Form des ID.3 als "Facelift" mit Baustart April-2024. Entsprechend parallel Born.

    MY2025 Baustart ist nach dem Werksferien (August), Auslieferung frühstens September.


    Nach deiner (falschen) Interpretation würde VW 3 Monate lange keine in Europa zulassungsfähigen Fahrzeuge produzieren...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Die Software 3.x ist nicht mehr auf die neue UNECE Norm zu bringen. Also werden ab Erstzulassung Juli alle Fahrzeuge die neue Hardware und die 4.x Software haben müssen. Das ist das nunmal das Modelljahr 24.2, welches je nach Baureihe schon länger da ist, oder gerade erst kommt.


    Größte erkennbare Änderung (außer beim ID.Buzz) sind die Hebel hinter dem Lenkrad:

    Beim Modelljahr 24.1 gibt es noch den Wahlhebel am kleinen Display und einen dedizierten Hebel rechts für die Scheibenwischer.

    Ab MJ 24.2: Wahlhebel nun rechts am Lenkrad und die Scheibenwischer sind im Blinkerhebel integriert. Auch sind die Slider unterm Display dann beleuchtet.


    Sus

    Wenn der Born wirklich noch 24.1 ist, dann würde ich den ohne erhebliche Abschläge (>5000€) nicht nehmen. Da kommt kein (nenneswertes?) Update mehr, und die GUI ist sehr träge.


    Wenn im Kaufvertrag UND der Bestätigung 24.2 steht, trotz 150kW, dann wäre dann ein Unikat, da es das einzige Fahrzeug sein dürfte mit dieser Ausstattung.

    Sollte aber in der Auftragsbestätigung schon die 24.1 gestanden haben (oder eben nichts von 24.2), dann hat der Verkäufer Mist gebaut, etwas verkauft, was es gar nicht gibt (24.2 mit 150kW) und falsch bestellt. Und der Käufer war zu naiv und hat es nicht geprüft (Sorry).

    Dann würde ich aber dennoch auf die zugesicherte Eigenschaft im Kaufvertrag bestehen und mich nicht abwimmeln lassen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Soweit ich weiß, wurden schon Fahrzeug mit MJ 2024.2 ausgeliefert und es war im Endeffekt Software MIB3... Ich habe auch einen 58 kWh, 150 kW Ende April bestellt, ebenfalls mit Modelljahr 2024.2... Mal sehen,was dann kommt.

  • Das war dann 24.1 und nicht 24.2. Da hatte jemand Dinge heftig durcheinandergewürfelt.

    MIB3 ist die alte 3.7 Software und die erfüllt die Norm nicht und das kann auch nicht geändert werden. Wo immer diese Info herkommen soll, sie ist einfach nur falsch.

    Jochen_145 würde ich in dem Punkt blind vertrauen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Wenn im Kaufvertrag UND der Bestätigung 24.2 steht, trotz 150kW, dann wäre dann ein Unikat, da es das einzige Fahrzeug sein dürfte mit dieser Ausstattung.

    Dann wären es mit meinem aber schon zwei "Unikate", denn genau diese Konstellation steht auch bei mir in Bestellung UND Bestätigung. (150kW, MJ 24.2)


    Das bringt mich zu der folgenden Frage:


    WEISST Du ganz sicher, dass die von Dir beschriebenen Unterschiede und die neue Hardware sowie Software schon im MJ 24.2 (und nicht erst bei MJ 25.1) und bei allen EZ ab 01.07. kommen, oder schlussfolgerst Du das alles eher?


    Ich frage deshalb, weil Du das so schreibst, als wäre das gesichertes Wissen.

    Aber Du schreibst ja auch, dass 150kW und MJ 24.2 nur als Unikat zusammengehen würde, was ja definitiv schon mal nicht stimmt.


    Und zwei befragte Cupra-Verkäufer bei zwei verschiedenen Händlern konnten mir auf Nachfrage und deren Rückfrage nicht sagen, ob in meiner Variante bei Auslieferung/Zulassung im September bereits die neue Hardware + Software 4.0 drin sein wird oder noch der aktuelle Stand. Sie hätten dazu keine Informationen.


    Verfügst Du da über weitergehendes Wissen, welches den Autohäusern noch nicht vorliegt?

  • Meine Aussage bezüglich MJ24.2 wurde sicherheitshalber auch direkt als "falsch" abgewertet. Worauf basiert denn die These der MJ24.2 und UNECE Konformität? Weil es bei ID.4 und ID.5 so war?


    Man kann auch gerne mal einen Blick auf Mobile werfen, z.B. https://home.mobile.de/STOEBER-GMBH#des_390043976


    Man beachte: Kein 12,9" Display also ME3.0 und dadurch ICAS3 und nicht ICAS3 GP.


    Im deutschen Cupra Konfigurator waren bis letzte Woche noch die Born Modelle als "MJ24.2" geführt und dann ist dieser Zusatz entfallen.


    Im going electric Forum wurde von einem Händler schon am 1. März prognostiziert, dass UNECE und Modelljahr 2025 zusammengelegt werden.


    Edith: In der BAFA Liste vom Dezember 2023 tauchen die MJ24.2 Cupra Born Modelle auch schon auf:

    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf?__blob=publicationFile&v=16A

    Auch in einer 58kWh 150KW Version.

  • Die 150kW Version des Born wurde nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Händler für immer eingestellt und ist seit Anfang April nicht mehr bestellbar. Die eingegangenen Bestellungen werden bis Juni als MJ 24.1 zeitnah abgearbeitet. (Irgendwo müssen die Halden der alten Hardware ja auch noch hin - deswegen auch die verschiedenen Sonderaktionen gerade)

    Sollte die zeitlich auf Herbst terminierte Bestellung von VW/Cupra angenommen sein, bevor entschieden wurde, dass die 150er Version eingestellt wird, dürfte die Bestellung dann kostenlos auf 170kW hochgestuft werden. Entweder als MJ24.2 oder schon 25, je nach Akku.


    Zulassung nach dem 7.7. bedeutet jedenfalls zwingend, dass die neuen Regularien eingehalten werden müssen. Es muss sich daher zwingend um SW 4.x handeln und damit keinesfalls um die 24.1. Anders ist es einfach nicht möglich.

    Die UN-ECE schreibt gemäß Cybersecurity-Richtline Anforderungen an den Entwicklungsprozess vor. Nach diesem wurde die 3.x aber gar nicht entwickelt. Eine hypothetische UN-ECE SW 3.x müsste nach neuem Prozess von Grund auf nochmal neu entwickelt werden. Das wird schlicht nicht passieren.

    Da das Modelljahr 25 nach übereinstimmenden Berichten wie immer erst im August/September beginnt, braucht man von Juni bis September eine Zwischenlösung: Eben jene 24.2 die es nur beim VZ und dem 77er Born gibt. (Der 58er Akku wird temporär eingestellt.)


    Das mit dem Unikat bezieht sich darauf, dass das genannte Fahrzeug mit 150kW und (angeblich) MJ 24.2 schon seit über 2 Wochen beim Händler steht. Damit wäre es ein Unikat, weil diese Kombination nach übereinstimmenden Berichten niemals gebaut wird. Auch startete der Produktionsbeginn für die ersten 24.2 Fahrzeuge gerade erst im April. Die können noch nicht so lange bei Händlern stehen, so schnell geht das gar nicht.

    Verfügst Du da über weitergehendes Wissen, welches den Autohäusern noch nicht vorliegt?

    Schau mal, was Jochen_145 oben schreibt. Im Allgemeinen dürften die Softwareentwickler mehr als die Verkäufer wissen...


    Ich habe jedoch ehrlicherweise kein eigenes Insiderwissen und kann nur die Aussagen verschiedener Schreiber in verschiedenen Foren bewerten und berücksichtigen. Dabei haben Leute mit nachweislichem Zugang zu Internas (versierte Händler und Mitarbeiter) hohe Priorität. Und die berichten alles übereinstimmend und konsistent so wie von mir zusammengefasst.


    Die Behauptungen von irgendwelchen Leuten, MJ 24.1 und 24.2 wären das selbe und das MJ 25 beginnt schon vor dem 1.7. ist jedenfalls vollkommen unplausibel.


    Edit: Wenn der Born aus der Mobile-Anzeige wirklich MJ24.2 sein soll, was ist dann der Unterschied zu 24.1? Und was für ein Modell wird mit SW4.x dann von Juni bis zu den Werksferien produziert? MJ24.3?

    Nur weil viele Händler das nicht gebacken kriegen und die Einführung des MJ24.2 beim. ID4/5 mit einer allgemeinen Einführung verwechseln, wird es noch lange nicht richtig... Ich glaube der Händler denkt, es wäre MJ24.2 nur weil es ein Dynamic Sondermodell ist...


    PPS. Die Bafa-Liste von 2023 kann ja wohl keine Referenz sein. Seitdem ist viel passiert und Dinge wurde umgeplant.

    Vielleicht wollte ja VW/Cupra alle gleichzeitig auf 24.2 umstellen und hatte hatte das zeitweilig so kommuniziert. Dann kam aber der Motorenmangel des AP550 und die Verkaufszahlen brachen so ein, dass die Produktion gedrosselt wurde und nun jede Menge alter Infotainments übrig sind. VW wird die Gründe sicherlich nicht kommunizieren.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    7 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • 12/23 MJ24.2


    IMG_0897.jpg

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh