Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Neuer Born VZ diese Woche bei EnBW geladen von 13->80% in 25 Minuten mit Peak bei 185,4kW. Vorkonditioniert hat er sich automatisch über die Ladeplanung im Navi. Ganz nett mitzuverfolgen, wenn man die Lade-App im Infotainment aufruft.

Hast du einen Facelift VZ?

Der ist ja mit 30 Minuten angegeben, was mich wundert, weshalb die Ladeleistung bei gleichem Akku 4 Minuten langsamer geworden sein sollte. Kann dazu schon jemand was sagen?

• Hast du einen Facelift VZ?

Der ist ja mit 30 Minuten angegeben, was mich wundert, weshalb die Ladeleistung bei gleichem Akku 4 Minuten langsamer geworden sein sollte. Kann dazu schon jemand was sagen?

Die FL VZ werden bis dato sicherlich noch nicht ausgeliefert.

---> es muss sich um einen VFL VZ handeln

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Ich bin jetzt mit meinem VZ aus 12/2025 rund 3000km in 2 Wochen gefahren und oft am Schnelllader. Wenn ich ihn jeweils bei 5% Akkustand angesteckt hatte, zog er bis ca. 30% immer 187.8kW, dies jeweils bei 200kW und 300kW Ladestationen. Danach ging die Ladekurve bergab, ich schaffte es aber immer, in 25min auf 80% zu laden.

Auf 100% dauerte es Total zwischen 40 und 45 Minuten, das hatte ich aber nur gemacht, wenn ich essen war.

• Die FL VZ werden bis dato sicherlich noch nicht ausgeliefert.

---> es muss sich um einen VFL VZ handeln

Du hast Recht, man findet auch echt noch gar keine realen Daten zu dem FL..

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum sie die Autos schlechter gemacht haben sollten.

Ich bin kurzzeitig einen ID3 GTX gefahren, der hat schon toll geladen. Allerdings auch gerne mal nen Heat Gate gehabt, wenn man Nahe 0% angesteckt hat.. So richtig durchdacht ist die Ladekurve bei den MEB Fahrzeugen noch nicht leider. Die Klima startet viel zu spät, keine Ladestandabhängigen Kurven wie bspw. bei BMW, etc.

Auch, dass die Akkus immer gleich gekühlt werden ist mMn Quatsch. Wenn ich mit 120 auf der AB juckel, dann brauch ich den Akku nach dem Ladevorgang nicht mit zusätzlicher Energie kühlen. Wenn ich die ganze Zeit 200 Fahre, sollte das Auto schonmal aktiv gegen kühlen, damit der Ladevorgang danach nicht wieder die 50°C erreicht.

• Wenn ich ihn jeweils bei 5% Akkustand angesteckt hatte, zog er bis ca. 30% immer 187.8kW, dies jeweils bei 200kW und 300kW Ladestationen.

Das ist das technische Limit, es liegt bei 500A. Je nach Zellspannung sind das dann zwischen 180 und 190 kW.

Mehr geht nicht, kurz hab ich schon mal 504A gesehen, aber das dürfte eine Schwankung gewesen sein.

Auch bei den Alpitronics mit Boostfunktion (600A) kommt nicht mehr raus.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Das ist das technische Limit, es liegt bei 500A. Je nach Zellspannung sind das dann zwischen 180 und 190 kW.

Ich meinte das eigentlich sehr positiv, ich freue mich darüber, dass weinigstens irgendwo die Herstellerangabe recht gut stimmt oder teilweise sogar übertroffen wird. Beim Verbrauch ist es dann umgekehrt :)

• Hast du einen Facelift VZ?

Nein

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, warum sie die Autos schlechter gemacht haben sollten

Das ist bei Tesla seit Jahren der Trend, zumindest bei der Ladeleistung. Mein 2020er Model 3 hat 250kW mit Plateau geschafft, mein 2021 schon nur noch einen Peak und mein 2025er sieht mal kurz 210-220kW und dann gehts schnell bergab.

Der erste hatte NCA mit viel Kobalt, dann kaum noch Kobald aber viel Degradation, jetzt kaum Degradation aber langsamer Laden. Man kann nicht alles haben, Batterien sind ein „elender“ Kompromiss.

P.S.: abgesehen davon, dass die Rabatte gesunken sind, ist der LP des VZ Ausstattungs-bereinigt ebenfalls gesunken. Irgendwo wurde vermutlich auch gespart.

• Die tieferen Peaks, welche teilweise durch Batterien anderer Hersteller geschuldet sind, sind dann egal, wenn über die gesamte Ladedauer der Durchschnitt gleich und das Auto in rund 25min auf 80% ist.

• Hab mit meinem 2023 Born auch schon mal in 26min von 10 auf 80% geladen (letztes Jahr).
    Dieses Jahr waren es meist um die 28min. (Peak in der Ladeleistung von 5-25% mit 185KW)

Cupra Born E-Boost 77 seit 08.2023

Zweitwagen: Golf 7 Variant 4M Tdi R-Line

• Die tieferen Peaks, welche teilweise durch Batterien anderer Hersteller geschuldet sind, sind dann egal, wenn über die gesamte Ladedauer der Durchschnitt gleich und das Auto in rund 25min auf 80% ist.

wir werden sehen :) ich find den Trend die Kurven abzuflachen ehrlich gesagt nicht so gut, weil ich nicht immer bis 80% lade.

Wenn ich mir aussuchen könnte untenrum mit 200kw zu laden und obenrum nur noch mit 100kw würde ich das jederzeit einem konstanten 150kw vorziehen. (vorrausgesetzt die Ladedauer 10-80% ist die gleiche)

Denke der Trend kommt weil so viele Leute zu blöd sind ihr Auto unter 10% zu fahren und sich beschweren, dass sie bei 50% anstecken und dann nicht die volle Leistung bekommen. Dabei hätten sie einfach nur 100km weiter fahren müssen :rolleyes:

Der Raval treibt das ja jetzt auf die Spitze mit seinem Peak bei 60% =O Naja, kann man wahrscheinlich wieder an der Hardware sparen, weil man nicht so hohe Ladeströme braucht und den Peak über die höhere Spannung bei höherem Ladestand bekommt.