Cupra Care - Ersatzwagen doch nicht so ganz kostenfrei?

• Moin,

hab meinen heute weggebracht weil das projizierte Logo auf der Beifahrerseite anfängt sich aufzulösen. Hab dann gleich den Fehler mit dem Abbiegelicht und den Aussetzern beim Kessy mit angesprochen, mal gucken was die dazu sagen. Übermorgen soll ich ihn wieder abholen können.

Was mich aber verwundert hat, war der Umgang mit dem Ersatzwagen. Der ist ja über Cupra Care kostenfrei.

Die Dame hat mir dann mitgeteilt das die Fahrzeuge mit einer Selbstbeteiligung von 1500 € versichert sind, wenn ich 10 € pro Tag dazu bezahle dann, ist die Selbstbeteiligung im Falle eines Falles nur 150 Euro. Ok, ich hatte jetzt noch nicht so viele Ersatzwagen, aber sowas habe ich das erste mal erlebt. Beim letzten mal im selben AH war das auch überhaupt kein Thema. Bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll, kann mir aber nicht vorstellen das sich Versicherungsbedingungen für ein Fahrzeug einfach so spontan ändern lassen, oder? Ich habe eher das Gefühl da soll durch die Hintertür noch etwas Einnahme generiert werden. :/

Danach noch das Tanken, das Auto wäre vollgetankt und soll auch so wieder abgegeben werden. Kein Thema, kenne ich nicht anders. Nun soll ich aber auch noch den Tankbeleg mit abgeben, weil sie den mit abheften würden. Da fühle ich mich ja schon etwas veralbert und spüre ein handfestes Misstrauen mir als Kunden gegenüber.

Da ich wie gesagt eher selten Ersatzwagen in Anspruch genommen habe fehlt mir die Erfahrung damit. Sind das übliche Vorgänge und ich wundere mich unbegründet?

09.08. Welcome to the tribe

26.08. Schnelles Laden

03.09. Cupra Care

17.09. Always Connected

25.09. Charge. With joy. / 25.09. Dein Cupra Born wurde gebaut

• Ich habe am Montag ein Cuora formentor hybird vom Autohaus erhalten weil mein Born wegen diverser Garantiearbeiten in die Werkstatt muss. 1500€ SB kann Ich bestätigen, volltanken und Tankbeleg auch.

Bei mir ist es auch das erste mal das ich einen Leihwagen bekomme somit fehlt mir der Vergleich.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Ich weiß jetzt nicht was an dem Tankbeleg so schlimm ist.

Ich finde es genau richtig. So hat man immer ein Volles Auto und gibt ein Volles ab. Es gibt so viele die einfach sagen jaja hab getankt und ich soll dann deren KM bezahlen. Ich kenne das nicht anders und bin froh das es so gemacht wird.

Was die SB angeht so sind das Normale Mietbedingungen die man von wo anders auch kennt.

• Also mein AH muss erst mit Cupra klären das es sich um eine Garantie Arbeit handelt und Cupra das auch als solche sieht. Dann muss ich, ausser das ich wieder voll tanke, was ja normal ist und bei einem gesunden Menschenverstand (woran ich bei einigen Mitbürgern schon zweifle) zu erwarten ist. Ich muss aber auch sagen das meine AH 5km entfernt ist und ich dann für die gefahrenen 10km nicht tanke, ausser ich muss doch weiter fahren. Das kläre ich aber immer vor Übernahme das Leihwagens. Ist ja auch schwer nen viertel Liter rein zu tanken.... Dafür gibts halt ein wenig Trinkgeld ins Kaffeekasserl :) und ein gutes Gespräch wo mir dann schon öfter gesagt wurde das ich ein netter Kunde bin, der zwar mit Nachdruck und Hintergrundwissen da steht, aber immer fair mit den Mitarbeitern umgeht. Auch im Problemfall. Na, so ist es halt... wie man in den Wald rein schreit so kommt wieder raus. In meinem Fall zumindest.

Aber die 10 Euro sind meines Erachtens schon Geldmacherei. Also ich kenn das so nicht. Gut, wenn ich privat ein Leihfahrzeug brauche dann klar. Aber bei Garantie im AH und CupraCare?!?

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Aber die 10 Euro sind meines Erachtens schon Geldmacherei. Also ich kenn das so nicht. Gut, wenn ich privat ein Leihfahrzeug brauche dann klar. Aber bei Garantie im AH und CupraCare?!?

Was hat das mit Geldmacherei zu tun? Kannst den erweiterten Versicherungsschutz ja einfach lassen. Jede Versicherung ist Geldmacherei wenn man sie nicht braucht.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Was hat das mit Geldmacherei zu tun? Kannst den erweiterten Versicherungsschutz ja einfach lassen. Jede Versicherung ist Geldmacherei wenn man sie nicht braucht.

Um das gehts doch gar nicht. Wenn ich meine Cupra mit einer Garantieleistung abgebe dann will ich für das Leihfahrzeug nicht extra 10 euro privat zahlen. Das sehe ich als Geldmacherei (vom AH oder von wem auch immer) und ist, zumindest bei meiner Werkstatt nicht der Fall. Da übernimmt Cupra den kompletten Leihwagen und auch mit Vollschutz ohne das ich privat auch noch dafür zahlen muss. Aber vielleicht ist das in meinem Fall bei Europcar anders.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Um das gehts doch gar nicht. Wenn ich meine Cupra mit einer Garantieleistung abgebe dann will ich für das Leihfahrzeug nicht extra 10 euro privat zahlen. Das sehe ich als Geldmacherei (vom AH oder von wem auch immer) und ist, zumindest bei meiner Werkstatt nicht der Fall. Da übernimmt Cupra den kompletten Leihwagen und auch mit Vollschutz ohne das ich privat auch noch dafür zahlen muss. Aber vielleicht ist das in meinem Fall bei Europcar anders.

Du musst doch auch keine 10€ bezahlen. Wenn Du den Wagen aber zu Schrott fährst zahlst Du eben 1500€ . Wenn sich deine Werkstatt dann bei Dir nur bedankt, dass Du ein Auto verschrottest hast, dann hast Du eben Glück.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Konnte meinen Born heute wieder abholen. War von 14.4. bis 17.4. in der Werkstatt.

Bin mit der Abwicklung soweit zufrieden. Ersatzwagen habe ich vollgetankt zurückgegeben.

Tankbeleg wollte der Serviceberater sehen-habe ca. 150km auf den Formentor hybrid draufgefahren.

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Was ist denn so schwer zu verstehen, dass zusätzliche Absicherung zusätzliches Geld kostet?

Manny

Grundsätzlich richtig. Ich habe bei allen Garantiebedingten Aufenthalten in der Werkstatt, und das waren einige (anderes Thema), immer eine begrenzte SB von 300€ gehabt. Einmal sollten es 1500€ sein. Auf Nachfrage kam dann: "ach ja, ist ja ein Cupra, dann sind's nur 300€ wegen Cupra care". Also ja, mehr kostet mehr. Manchmal ist aber mehr schon inkl. Man muss nur nachfragen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.