Beiträge von Michi

    Das motiviert ja ungemein sich dieses OTA Betriebssystem Hilfsupdate aufspielen zu lassen. Wer bisher mit 3.2 noch keine nennenswerten Abstürze hatte, bekommt sie dann mit 3.2.1.

    Ich hab mit 3.2.1 seit August über 28 dokumentierte Bildschirmfreezes und Auto Android abbrüche wo mir jedesmal das Navi wegkachelt😅

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, seit dem Update von 3.0 auf 3.2.1 läuft eigenltich alles besser, ich hab keinerlei größere Probleme mehr gehabt (Kleinigkeiten wie Anmelde Bildschirm sind trotzdem noch da, aber damit kommt man klar...)

    Tatsache ist, dass die Scheiben beim E-Auto sehr viel schneller verotten als Trommelbremsen, so dass zumindest Gleichstand sein dürfte. Ich "glaube" nicht, das eine verottete Scheibe besser bremst als eine Trommel.

    Das ist bei den neueren E Autos doch schon lange nicht mehr der Fall (es sei denn man fährt wirklich sehr konservativ, dann würden die Scheiben aber auch bei nem Verbrenner "verrotten"). Früher bei den ersten E Golfs oder ersten Teslas war das ein echtes Problem, jetzt wissen die Hersteller wie man damit umgehen muss...


    Meine Scheiben sehen nach 1,5 Jahren immer noch super aus, keinerlei Rost erkennbar, von "verrotten" keine Spur..

    Dann ergibt diese Funktion doch gar keinen Sinn!? :/

    Nur einmalig vor dem Aussteigen XD

    Habe nach Aufforderung von Cupra mein Auto in die Werkstatt gebracht, sie haben alle Systeme ausgelesen und an Cupra geschickt.

    Antwort von Cupra:
    Das die Absenkung der Lautstärke nicht gespeichert wird ist keine Beanstandung sondern normales Verhalten des Fahrzeuges.

    Kannst du kurz beschreiben was du wie gemacht hast?
    Also am besten gleich ne Schritt-für-Schritt Anleitung mit Text zum Rauskopieren... :)
    Dann können wir das alle auch machen und so lange nerven bis sich was tut...

    Danke für die Info. Nach Eingabe der VIN ist bei meinem Born auch das Softwareupdate offen. Muss ich mich aktiv bei PIA Sbg. (meinen Born hab ich von dort) melden oder kommen die auf mich zu? Bis zum Räderwechsel an Ostern möchte ich aber nicht unbedingt warten, weil wenn die Software dadurch stabiler wird wär's auf jeden Fall ein Gewinn.

    Die Updates sind keine sicherheitsrelevante Rückrufaktion, also niemand geht her und benachrichtigt alle Kunden.
    Das sind Maßnahmen die beim normalen Fahrzeugservice mit gemacht werden. Du bekommst also das Update im Normalfall beim nächsten Service (und da auch nur wenn das Autohaus kompetent ist und nachschaut welche Maßnahmen gemacht werden müssen)


    Ansonsten sehe ich 3 Möglichkeiten:
    - Das Autohaus hat nen 1a Service der dich pro aktiv informiert (unwahrscheinlich)

    - Du hast dich irgendwo bei Cupra registriert oder angemeldet und bekommst darüber einen Termin (unwahrscheinlich)

    - Du fragst bei der Werkstatt an und machst direkt einen Termin fürs Update aus (VIN musst du angeben damit die nachsehen können was zu tun ist)

    Dito, bin auch betroffen, auf Reddit gibt es auch mehrere die dasselbe Problem beschreiben.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch hab ich das angebracht, da das aber im Juli war hieß es nur "Können wir aktuell nicht nachstellen".


    War jemand damit erfolgreich in der Werkstatt oder hat vllt. sogar eine TPI?