Beiträge von FerritAgnesen

    Car Maniac stellt das ID.3 -Facelift vor, dass auf dieses (!) Frühjahr vorgezogen wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch hier nochmal vielen Dank! Das Ding ist wie für mich gemacht - perfekt!

    Du vergisst aber, dass neue Autos einen Extremen Wertverlust haben, das war schon immer so bei Neuwagen. Zusätzlich sind Neuwagen wieder etwas besser lieferbar und es gibt immernoch, wenn auch verringert, die Förderung für E-Autos. Da würde ich auch lieber was neues bestellen...

    Dem kann ich nur zustimmen. Meinen letzten (Golf VII GTD) hab ich als 8 Monate altes Fahrzeug mit 3.800 km für 77% des Bruttolistenpreises beschafft. Gemessen daran finde ich selbst die 35k€ noch akzeptabel.

    Genau - darum hab ich es extra dazugeschrieben. :)  Weil mich tatsächlich die Wirtschaftlichkeit interessiert, logge ich nur diese Daten mit. Der Verbrauch "aus dem Akku" liegt natürlich darunter. Das ist auch der Grund, warum es mir auch im Winter manchmal gelingt, 240km zu fahren, ohne dass die Schildkröte kommt 8)

    Es wurde schon viel geschrieben, trotzdem meinen Senf noch oben drauf:


    Mein Fahrprofil ist recht ähnlich: 60km einfach, dabei ca. 9km Landstraße. Ebenfalls bei mir der 58kWh-Akku mangels Alternativen beim Bestellzeitpunkt.

    Ich habe keine Nennenswerten Steigungen auf der Strecke und fahre den Born meist mit ACC auf 120% und spare nicht bewusst bei Heizung oder so.

    Der Verbrauch (inkl. Ladeverluste / Abgabe Ladestation) in den Wintermonaten liegt bei ~24kWh / 100 km.

    Das bedeutet, dass ich meine Strecke nur im Idealfall 2x fahren kann. Und auch nur dann, wenn ich den Akku vorher VOLL mache und gerne Nervenkitzel mag.

    Leider ist meine Wallbox noch nicht installiert, sodass ich mich momentan noch mit häufigen Besuchen an Schnellladern begnügen muss.

    Insofern wäre ein größerer Akku _jetzt_ bequemer. Allerdings bezweifle ich, das die +19kWh gefühlt einen sehr großen Unterschied machen.


    Sobald die Wallbox hängt wird regelmäßig geladen. Also öfter, dafür mit geringerer Leistung und auch weniger Energie. Ich mache mir da keine Sorgen um den Akku.