Wann, wie und bis zu welchem SoC ladet ihr im Winter-Alltag?

  • Ja interessant. Ich denke ich mach mir da zu viel Kopp drum. Habe jetzt aber auch rausgefunden, wenn ich in meiner Wallbox einen der dynamischen Stromanbieter einstelle (aWATTar, der geht ohne Kunde zu sein), dann kann ich über "Preisbasiertes Laden" einstellen, ab welchem Preis er laden soll. Hier ist der beste Preis ja meist auch dann wenn es am ökologischsten ist. So werde ich das jetzt in Zukunft machen und wahrscheinlich auch nach meiner Preisbindung beim alten Anbieter dort hin wechseln.


    (Der Preis im Bild hier ist Netto und ohne Umlagen, das zeigt die Wallbox von deren Schnittstelle leider falsch an.)

    pasted-from-clipboard.png

  • Super Idee! Ich habe auch gleich mal den Awattar hourly bei meiner OpenWB Wallbox aktiviert.

  • Nach oben lade ich bis jetzt zwischen 80 und 90%. Ich lade an der Säule neben dem Büro und wenn ich zuhause bin, ist der Stand wieder unter oder knapp über 80%.


    Nach unten fahre ich zwischen 20 und 10%. Auch bei frostigen Temperaturen.

    Ich kann zuhause nicht laden. Und wenn VW/Cupra will, dass ich von den propagierten 420 km Reichweite im Winter nur 120 km nutze, damit der Akku immer zwischen 40 und 80% ist, dürfen sie mir das Auto gerne wieder abkaufen. ;)

  • Ich lade zu Hause an einer Wallbox mit 11 KW. Vor der Fahrt bei 3 °C Außentemperatur hatte ich in einem Selbstversuch in der ersten Stunde 68 % Verlustleistung. Nach der Fahrt bei 0 °C Außentemperatur und einer Fahrstrecke von 14 km eine Verlustleistung von 11 %. Geladen wird zwischen 40 % und 80 %.

  • 1. Versuch bei 3°C Außentemperatur von 69% auf 80% geladen. Entspricht 6,38 kwh.

    Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.

    2. Versuch bei 0°C Außentemperatur nach einer Fahrt von 14 km von 40% auf 80% geladen. Entspricht 23,2 kwh. Mit Verluste 25,6 kwh bezogen. Macht 2,4 kwh oder ca. 11 % Verluste.

    Screenshot_20221209_130533.jpg

    Screenshot_20221210_171206.jpg

  • Das ist

    Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.

    Das ist höchstwahrscheinlich die Akkuheizung. Wie auch beim DC Laden heizt der Born bei 11kW den Akku. Probiere mal reduziert Ladeleistung 3,6kW oder so. Damit müsste man ohne heizen laden können. Wenn es kalt ist sollte man vielleicht versuchen einen größeren Ladehub zu bekommen also 30% auf 80% dann sind die "Verluste" durch Heizen nicht so hoch.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • 1. Versuch bei 3°C Außentemperatur von 69% auf 80% geladen. Entspricht 6,38 kwh.

    Mit Verluste jedoch 10,8 kwh laut Lademanager aus dem Netz bezogen. Macht 4,34 Kwh oder 68% Verluste.

    2. Versuch bei 0°C Außentemperatur nach einer Fahrt von 14 km von 40% auf 80% geladen. Entspricht 23,2 kwh. Mit Verluste 25,6 kwh bezogen. Macht 2,4 kwh oder ca. 11 % Verluste.

    Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.

    Am Samstag bei ca. 0° Außentemperatur von 7% auf 100% an der Wallbox mit 11kW geladen. Also 93% von 58 kWh und damit 53,94 kWh. Akku war kalt, Auto wurde nur kurz zum Umparken bewegt. Stromzähler vor der Wallbox sagt ich hätte 56,15 kWh geladen. Macht für mich einen Verlust von 2,21 kWh und damit 4,1%.

  • Kann beides nicht stimmen. Ich nehme an vor der Fahrt war noch die Klimatisierung mit an oder irgendwas anderes ist falsch. 68% können nicht stimmen.

    Genauso die 4,1%. Das kann eigentlich auch nicht stimmen, da viel zu wenig.


    Ich sehe bei mir konstant etwas über 10% Verluste.