Beiträge von FerritAgnesen

    Ja, ziemlich exakt meine Werte. Ich fahr dabei viel Autobahn, dafür heize ich nicht vor und mein Klima ist auf 18° eingestellt.

    Wie man hier sehen kann, sind bei dem OBD-Adapter nur die Pins 4/5 und 16 belegt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bin mit der FitCamX bis jetzt sehr zufrieden. Hängt am Regensensor oder alternativ an Dauer-Plus für Parküberwachung.

    Nur GPS hat sie nicht. Aber dafür ist sie maximal integriert und extrem unauffällig.

    Die Integration finde ich auch super, wäre insofern mein Ding. Aber GPS ist halt ein absolutes Muss und eine permanente Stromversorgung zumindest ein Wunsch.

    Vielen Dank für die gute Zusammenfassung des Themas.

    Insbesondere die Lösung für die permanente Stromversorgung finde ich sehr interessant.

    Die Viofo A119 hatte ich ebenfalls schon auf dem Schirm, auch weil Sascha die ganz nett fand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ist die restliche Welt wohl völlig auf dem falschen Weg ;)

    *duckundweg*

    Sorry, ist eigentlich OT: Ich glaube nicht, dass sich durch ein Tempolimit die Sicherheit auf Autobahnen erhöhen ließe. Die Länder mit Tempolimit haben teilweise deutlich mehr Tote pro km zu beklagen. Situative Limits ergeben natürlich Sinn. Aber warum man sonntagmorgens auf einer 3-spurigen, geraden Autobahn nur 100 km/h fahren dürfen sollte, erschließt sich mir nicht.

    Bliebe noch das Argument der CO2-Einsparung: Aber die hängt ja gerade beim BEV mehr von der Energiequelle / Erzeugung als von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

    Die ganze DIskussion um VMAX ist sowieso etwas stark subjektives. Macht es Spaß mal mit 200+ über die Autobahn zu schrubben wenn es frei ist? Ja. Wann hat man im Berufsverkehr die Möglichkeit dazu? Eigentlich nie

    Das kann ich so nur unterschreiben. Bis September war ich dank Firmenwagen inklusive Tankkarte auf meiner ca. 50km Autobahn-Pendelstrecke stets mit Bleifuß unterwegs. Jetzt, mit Born und ACC auf 120 km/h, kann ich keinen Zeitverlust feststellen.

    Aber bitte: ein generelles Tempolimit halte ich trotzdem für den falschen Weg!

    Ich würde nicht sagen, dass _Geld für E-Auto_ Zusagen nicht eingehalten hat. Aber zumindest bei mir haben sie die kommunizierte Zeitspanne maximal ausgenutzt. Kann Zufall sein, hat aber dazu geführt, dass ich mich nun gerne nach anderen Anbietern umsehe.