Neu oder Gebraucht

• Hast du den Born als Neu- oder Gebrauchtwagen angeschafft oder planst es zu tun? 32

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

So langsam dürften ja auch recht viele Borns weiter verkauft werden. Daher die Frage - wer ist hier mit welchem Interesse unterwegs?

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Eigentlich war bei uns beides denkbar, ein junger Gebrauchter, oder eben ein Neuwagen, aber aufgrund der Förderung wird es jetzt dann doch der Neuwagen.

Was auch interessant wäre, ist wieviele kaufen und wieviele leasen. Ich denke, dass nur ein Bruchteil, wie wir, kauft.

• Da wir unsere Fahrzeuge immer relativ lange fahren und leasing erstens recht teuer gewesen wäre und der Gedanke ein "geliehenes" Auto zu fahren uns auch nicht so zusagt, haben wir einen Leasingrückläufer mit etwas über 2 Jahren gekauft.

Haben den Born jetzt fast genau ein Jahr und es nicht bereut.

• Da wir unsere Fahrzeuge immer relativ lange fahren und leasing erstens recht teuer gewesen wäre und der Gedanke ein "geliehenes" Auto zu fahren uns auch nicht so zusagt, haben wir einen Leasingrückläufer mit etwas über 2 Jahren gekauft.

Ja wir wollen ihn auch lange fahren. Wir haben auch eine PV-Anlage und Wallbox zuhause mit der wir wahrscheinlich fast ausschließlich akkuschonend laden werden. Denke da macht der Kauf dann schon Sinn.

• Gebraucht gekauft als einer der zur der Zeit gehäuft auftretenden ehermaligen Mietwagen. Sollte eigentlich ein ID.3 werden, aber Preis/Leistung war beim Born besser und besser sieht er obendrein noch aus.

Gekauft, statt geleast weil:

- Angebot war gut

- noch 7 Jahre Akkugantie, so lang will ich ihn min. fahren

- keine guten Leasingangebote, meistens nur mit kleinem Akku

- Ich mich nicht alle 1-2 Jahre an ein neues Auto gewöhnen möchte, auch nach 7 Monaten ist der Born noch neu und ungewohnt, wenn ich den wie im Autoabo alle 12 Monate abgebe, ist er weg, wenn man sich gerade dran gewöhnt hat

Hätte ich eine Glaskugel gehabt, hätte ich ihn mit dem Wissen von jetzt natürlich nicht so geholt, sondern im November neu konfiguriert bestellt, ihn in blau bekommen und durch den Nachlass + Förderung für nicht viel mehr als Erstbesitzer gehabt. Gab damals weder so hohe Rabatte noch Förderung und war in der Form auch nicht absehbar. Nur das "Erlebnis" Gebrauchtwagenkauf beim E-Auto brauch ich nicht noch mal, so viele grottenschlechte Inserate im Netz sind. ID.3 Pro S mit großem Akku, ach an der Seite klebt nur Pro -> raus. Born mit großem Akku, Reichweitenangabe vom großen Akku und vor Ort ist es plötzlich doch nur ein kleiner Akku. Dazu, dass bei Mobile und co. 90% der Inserate garnicht im richtigen Feld angebeben, welche Leistung und welchen Akku ein Auto hat (Wie wäre es z.B. mit einem 417 kwh Born? https://suchen.mobile.de/fahrz…-d81b-b0821524065c&vc=Car)

Dazu habe ich bis heute nicht ganz verstanden, was die E-Boost Ausstattungslinie beinhaltet. Mal ist das Wischwasser beheizt, mal nicht. Verwundert war ich, dass er kein Induktives Handyladen hat, weil Pilot M und nicht Tech M. Ich nutze kein Keyless Entry und habe auch erst vor paar Tagen festgestellt, dass meiner es garnicht erst verbaut hat (Hilft hoffentlich auch der Schlüsselbatterielebensdauer). Ausstattungslisten sind mittlerweile so lang, da achtet eben doch nur darauf, was einem wichtig war und das war bei mir der große Akku, Wärmepumpe, ACC und Sitz+ Lenkradheizung.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

Werde ich nach Ablauf des Leasings auch so machen, allerdings keinen Born mehr (und auch sonst nichts von VAG).

Da ich doch mehr fahren muss als ursprünglich geplant, sind die Leasingraten über 4Jahre bei ~ 500€/Monat (wenn man ein annähernd langstreckentaugliches Fahrzeug haben mag…

Da habe ich nach knapp 5 Jahren den gleichen Kaufpreis abbezahlt, wie auch als Leasingrate bezahlt…