Leasing: Anpassung Kilometer

• Moin,

ich fahre nun schon einige Monate (seit 21.06.) den Born als Leasingfahrzeug. Geleast habe ich auf 48 Monate mit 15.000 km p.a.

Mittlerweile lässt mich der Kilometerstand (7000) aber vermuten, dass ich mich mit den 15k verschätzt habe und damit nicht hinkommen werde.

Hat jemand Erfahrung mit der nachträglichen Anpassung der Kilometer? Ist dafür der Händler mein Ansprechpartner?

Besten Dank

• Paule106
    Wenn du in 5 Monaten knapp die Hälfte deiner vereinbarten Leasing-Kilometer gefahren bist kommst du doch gut hin. 100% dürften es die wenigsten treffen. Man weiß ja nie was sich in der Leasingzeit an Lebensumständen oder Gewohnheiten ändert. Warum soll man das ändern lassen? In meinem Leasingvertrag steht ziemlich genau drin ab wann und wieviel Nachzahlung oder Rückerstattung fällig wird. Es gibt ja da keine "Vertragsstrafen" oder Verlust an Leistungen die man nicht mehr erhält, wie bei Versicherungen. Manchmal ist sogar das "Überziehen" der Kilometer günstiger als gleich ein Vertrag mit hohen Kilometern zu nehmen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Das stimmt teilweise. Ich befinde mich ebenso in dieser Situation, dass ich mehr fahre als gedacht. Das Auto macht noch mehr Spaß, als angenommen. Man kann ja die Mehrkilometer einfach nachzahlen. Im Vertrag steht, wieviel das ist.

Es gilt aber zu bedenken, dass eine etwaiger Wartungsvertrag womöglich angepasst werden muss. Dies werde ich in meinem Fall demnächst man in meinem Autohaus erfragen, wie die das so sehen. Ein Tipp aus einem anderem Forum, dass man das online auch ändern könnte, ging bei mir leider nicht. Ich wurde an meinen Vertragshändler verwiesen.

• Ich habe auch das Wartungspaket mit abgeschlossen, was ja aber nach erreichen der maximalen Vertragskilometer endet. Da ich aber bei 48 Monaten noch eine Inspektion vor Rückgabe machen lassen muss, wäre mir schon daran gelegen, wenigstens dafür die Kilometer hoch zu setzen. Ich befürchte nur, dass das halt an die Kilometer im Leasingvertrag gekoppelt ist.

Vielleicht frage ich einfach mal an und rechne es durch.

city_lion: Dass ich nur knapp drüber bin, ist ja nicht ganz korrekt. Ich fahr aktuell im Schnitt 50 km pro Tag und habe auch das "Problem", dass der Born mehr Spaß macht als gedacht. In absehbarer Zeit wird sich an der beruflichen Situation auch nichts ändern, sodass eine Reduktion der Fahrten eher unrealistisch scheint. Mit den 7000 jetzt fahre ich 18k pro Jahr. Über die vier Jahre also 12k mehr Kilometer als vereinbart.

• Ich habe auch das Wartungspaket mit abgeschlossen, was ja aber nach erreichen der maximalen Vertragskilometer endet. Da ich aber bei 48 Monaten noch eine Inspektion vor Rückgabe machen lassen muss, wäre mir schon daran gelegen, wenigstens dafür die Kilometer hoch zu setzen. Ich befürchte nur, dass das halt an die Kilometer im Leasingvertrag gekoppelt ist.

Vielleicht frage ich einfach mal an und rechne es durch.

city_lion: Dass ich nur knapp drüber bin, ist ja nicht ganz korrekt. Ich fahr aktuell im Schnitt 50 km pro Tag und habe auch das "Problem", dass der Born mehr Spaß macht als gedacht. In absehbarer Zeit wird sich an der beruflichen Situation auch nichts ändern, sodass eine Reduktion der Fahrten eher unrealistisch scheint. Mit den 7000 jetzt fahre ich 18k pro Jahr. Über die vier Jahre also 12k mehr Kilometer als vereinbart.

Ich verstehe nicht warum sie das Wartungspaket an die Kilometer koppeln, wo die Wartung doch alle 2 Jahre gemacht werden muss und das völlig unabhängig von den Kilometern. Ich werde den Eindruck nicht los als das sie ihre Kunden mit fragwürdigen Methoden in die Falle locken wollen um sich vor der Leistung zu drücken wenn die Kilometer überschritten werden. Das nimmt dem Kunden jegliche Flexibilität, was meiner Meinung nach grob kundenunfreudlich ist.

Bei einer kilometerabhängigen Wartung könnte man nämlich einfach die Wartung machen wenn die Kilometer erreicht sind unabhängig von der Zeit. Dann ließen sich auch einfach die Kilometer überziehen und man könnte nachzahlen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich verstehe nicht warum sie das Wartungspaket an die Kilometer koppeln, wo die Wartung doch alle 2 Jahre gemacht werden muss und das völlig unabhängig von den Kilometern. Ich werde den Eindruck nicht los als das sie ihre Kunden mit fragwürdigen Methoden in die Falle locken wollen um sich vor der Leistung zu drücken wenn die Kilometer überschritten werden. Das nimmt dem Kunden jegliche Flexibilität, was meiner Meinung nach grob kundenunfreudlich ist.

Bei einer kilometerabhängigen Wartung könnte man nämlich einfach die Wartung machen wenn die Kilometer erreicht sind unabhängig von der Zeit. Dann ließen sich auch einfach die Kilometer überziehen und man könnte nachzahlen.

Ich finde das auch sehr komisch und bin auch grad am überlegen ob ich das Wartungspaket überhaupt mitnehme, am Ende wird die letzte Wartung nicht übernommen weil man 5km zu viel hat.

Mein Verkäufer hat mir nix diesbezüglich gesagt.

Das Beste, ich habe so einen Wartungsvertrag auch für meinen ID3 mal schauen was das so in den AGB steht, auch da hat mir der Händler damals nix gesagt …. , sieht so aus als wäre das beim ID3 auch kilometerunabhängig, was soviel bedeutet wie Fahr bloß keinen km zu viel !

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Das steht sogar auf der ersten Seite ganz unten, endet bei erreichen der vereinbarten Gesamtfahrleistung.

Und zu guterletzt stehen die Mehr- und Minderkomometer für die Dienstleistung mit 0,0 ct/ km drin.

Da ich die nicht erreichen werde, war mir das egal, aber was es genau bedeutet war mir auch lange nicht klar.

Hatte bisher immer 15 000 km abgeschlossen und bin nur 12 000 km gefahren, da ich beim ID3 in 24 Monaten ca. 3 Monate sehr wenig fahre und zudem 1200 km pro Sommer mit dem Rad zur Arbeit geht es locker auf.

Auf jeden Fall passe ich jetzt besser auf.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Für mich kommt kein Wartungsvertrag mehr in Frage wo ich meine 2. Wartung nach 48 Monaten im nächsten Jahr nun nicht mehr bezahlt bekomme weil ich drüber sein werde mit den Kilometern! Finde es auf gut Deutsch eine totale Irreführung am Kunden die fleißig 4 Jahre zahlen für in meinem Fall dann eine Inspektion zu bekommen ….1000,- Euro gezahlt in 4 Jahren …..Danke ! In Zukunft einfach Geld zurücklegen und fertig …..Leihwagen bekomme ich sowieso meistens ….daher kein Grund für den Vertrag

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Ich hatte mich online bei https://www.vwfs.de/ registriert. Dort kann man auch eine Anpassung der Kilometer beantragen.

Soweit ich weiß bekommt man einige Tage später eine Mail mit einem Angebot.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR