„Ab Mitte März ist das Facelift des CUPRA Born bestellbar und bringt frische Impulse in die elektrische Erfolgsgeschichte. Geschärftes Design, weiterentwickelte Details, noch mehr Charakter. Und das Beste: Zum Marktstart sind wieder alle Varianten bestellbar. Volle Auswahl, keine Kompromisse.„
Beiträge von Wesertown
-
-
Hier nochmal mit verbesserter Bildqualität mit Hilfe von ChatGPT.
-
-
Auch bei mir sind es verglichen mit dem letzten Sommer zehn Prozent Verlust. Letztes Jahr hatte ich im Sommer eine angezeigte Reichweite von 420 km, während es jetzt nur noch 370 km sind. Die Strecke ist dieselbe und die Fahrweise zumindest ähnlich.
Mir ist es insbesondere nach dem Software-Update aufgefallen, dass die Reichweite weniger wurde und jetzt seit Wochen nicht weiter hochgeht. Müsste ein Verbrauch von 14,5 kW/h nicht ca. 400 km Reichweite bedeuten?
Tatsächlich verbrauche ich gerade zwischen 13 und 15 kw/h und komme nur auf 370 km, jedenfalls laut Anzeige. Die Prüfung nach Kilometerstand habe ich noch nicht vollzogen.
Könnte es sein, dass man softwareseitig etwas an der Berechnung geändert hat?
-
Habe meinen Born gestern früh abgegeben. Bis zum Nachmittag sollte er fertig werden. Am Nachmittag bekam ich jedoch einen Anruf, dass es wieder zu Problemen mit dem Update kam und der Wagen frühestens Montag fertig wird.

Beim letzten Mal waren es 16 Tage. Mal sehen, wie lange es diesmal dauern wird.
-
Danke für die Info, JPH.
So kann man in einem Forum auch kommunizieren. Da kann sich der ein oder andere Schimpanse eine Scheibe von abschneiden. -
Gehört das nicht zum Service von Cupra Care Plus?
-
Wo steht, dass es einen kostenlosen Ersatzwagen gibt? Mein Autohaus meinte, ich müsste wahrscheinlich dafür bezahlen. Gibt es da eine offizielle Meldung?
-
Hat jemand nach dem Update das Gefühl, dass die Reichweite geringer geworden ist? Ich hatte letzten Sommer einen Verbrach von 12 bis 14 kW/h auf meiner Arbeitsstrecke und eine Reichweite von um die 420 km.
Nun habe ich nach dem Update und seit zwei Wochen bei sommerlichen Temperaturen einen Verbrauch von knapp 16 kw/h und eine Reichweite von knapp 350 km. Die Strecke ist die gleiche und die Fahrweise hat sich nicht signifikant verändert.

-
Habe sowohl Ersteres als auch Letzteres gemacht. Aber leider steht in der Bedienungsanleitung nur, dass man das im Infotainmentsystem ändern kann, aber nicht genau wo.
Unter den Assistenzsystemen habe ich es nicht gefunden.