• Ein Update ist gerade reingeflattert (Android).

Version 2.7.1

Neuerungen:

• UK, Spain and France users being part of the Cupra Tribe to transform their experience into a vibrant community although membership program for the CUPRA owners.

• EV Route Planner: Now Ateca, Born, Formentor, Leon, Leon ST, Tavascan and Terramar users can share the route information on your car's screen via Google Maps!

• CUPRA Charging users will be informed about the variable prices wich apply to the specific charging station selected

• General bug fixing

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Also, mir wird in der App eh nur "Cupra Charging by ELLI" angezeigt.

Habe die App seit Anfang Mai.

Gruß

Schon klar 😊

Bisher konnte man da ja zwischen den 3 Tarifstufen FREE, PURE und POWER (mit jeweils festen Ladestrom-Preisen für AC, DC, IONITY ) wählen.

Mal schauen ob nun in der neuen App-Version die ansonsten bei Elli wählbaren neuen 4 Tarifstufen mit z. T. variablen Preisen auch als "CupraCharging" wählbar sind... (und wenn ja, welche Ladestrom-Preise da angesagt sind)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• In der neuen Android-App-Version V2.7.1 wird das Fahrzeug wieder ohne animierte Grafik (Wellen) dargestellt. Farbe und Felgen stimmen, jedoch mit einer Grafik aus dem Prospekt im Hintergrund. Beim Aufladevorgang bleibt das Bild ohne Animation der Ladesäule. Wahrscheinlich Ressourceneinsparung. Ausgewählte Routenplanung über die App wird zwar immer als gesendet markiert, jedoch kommt es häufig nicht im Fahrzeug an und muss wiederholt vor Fahrtbeginn neu geplant werden. Dies ging schon mal bedeutend besser. Wenn's mal funktioniert, nimmt das Programm öfters die schnellste Route, obwohl eine ausgewählte Alternative gesendet wurde. Ebenso werden teilweise Attribute, wie "Autobahnen vermeiden" nicht berücksichtigt und somit eine unerwünschte Route gesetzt.

Alles etwas unverständlich, warum die Planung nun schlechter wurde.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Schon klar 😊

Bisher konnte man da ja zwischen den 3 Tarifstufen FREE, PURE und POWER (mit jeweils festen Ladestrom-Preisen für AC, DC, IONITY ) wählen.

Mal schauen ob nun in der neuen App-Version die ansonsten bei Elli wählbaren neuen 4 Tarifstufen mit z. T. variablen Preisen auch als "CupraCharging" wählbar sind... (und wenn ja, welche Ladestrom-Preise da angesagt sind)

Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass die AC und DC Tarife (außer IONITY) in Boost und Ultra anders sind als im Base? Und im Premium ist es eh wieder fest.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• In der neuen Android-App-Version V2.7.1 wird das Fahrzeug wieder ohne animierte Grafik (Wellen) dargestellt. Farbe und Felgen stimmen, jedoch mit einer Grafik aus dem Prospekt im Hintergrund. Beim Aufladevorgang bleibt das Bild ohne Animation der Ladesäule. Wahrscheinlich Ressourceneinsparung. Ausgewählte Routenplanung über die App wird zwar immer als gesendet markiert, jedoch kommt es häufig nicht im Fahrzeug an und muss wiederholt vor Fahrtbeginn neu geplant werden. Dies ging schon mal bedeutend besser. Wenn's mal funktioniert, nimmt das Programm öfters die schnellste Route, obwohl eine ausgewählte Alternative gesendet wurde. Ebenso werden teilweise Attribute, wie "Autobahnen vermeiden" nicht berücksichtigt und somit eine unerwünschte Route gesetzt.

Alles etwas unverständlich, warum die Planung nun schlechter wurde.

Danke für die Warnung!

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Du glaubst aber doch nicht ernsthaft, dass die AC und DC Tarife (außer IONITY) in Boost und Ultra anders sind als im Base? Und im Premium ist es eh wieder fest.

Ich "glaube" erst mal gar nichts, sondern lasse mich irgendwann* überraschen. ;)

*Denn zumindest vorerst werde ich das App-Update nicht installieren, solange die bisherige Version noch funktioniert und so verhältnismäßig(!) problemlos läuft wie bisher.

Verbesserung sehe ich aktuell für meine Nutzungszwecke nicht mit 2. 7.1

Zudem werde ich voraussichtlich noch einige Zeit eh ohne CupraCharging-Tarif auskommen, wie sich gerade ergeben hat. Das Thema ist daher für mich nicht mehr so aktuell wie gedacht. (Kann sich zwar auch schnell wieder ändern, aber das ist dann ja relativ spontan buchbar. Ladekarte habe ich ja sowieso)

• Alles etwas unverständlich, warum die Planung nun schlechter wurde.

Die wurde nicht schlechter... die wurde verschlimmbessert... das sind gewaltiger Unterschiede im Cupra Universum. Soll noch einer behaupten das bei Cupra was schlechter wird... Ironie off! :D :D :D

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Seit dem App Update auf 2.7.1 zeigt mir die Kachel " Software ID " nicht mehr meinen Stand an , 5.0 . In der App ist unter Privatsphäre und Dienste das Feld Sprachsteuerung und Texte deaktiviert. Noch jemand ohne Fahrschein hier ?