Automatische Vorkonditionierung

• Hi,

Ich habe eine Frage zur automatischen Vorkonditionierung der Batterie, wenn ich einen Schnelllader im Navi ansteuere.

Bisher ging die Vorkonditionierung immer automatisch an. Heute ging die Vorkonditionierung aber nicht automatisch an. In den Einstellungen ist es aktiviert. Gibt es sonst noch Bedingungen, dass die aktiviert wird?

Meine prognostizierte Restreichweite am Zielort (Ladestation) war geringer als die eingestellte Mindestreichweite beim Ladestopp in den Einstellungen. Kann das evtl. der Grund sein?

Bestellt: 19.08.2024, Welcome to the tribe: 21.08.2024, Optimal Aufladen: 19.10.2024, Cupra Care: 26.10.2024, My CupraApp: 09.11.2024, Wird gebaut: 13.11.2024, wurde gebaut: 21.11.2024, die letzten Meter: 22.11.2024, Abgeholt 06.12.2024

• Die zu geringe Restreichweite klingt wahrscheinlich.

Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, dass er nicht vorheizt

wenn Akku schon warm genug,

wenn eben schon fast voll,

wenn man z.B. die Tankstelle als POI-Ziel und nicht die Ladesäule angeklickt hatte - so ist mir das mal bei einer ARAL-Säule passiert

und ich meine wenn man AC-Säulen ansteuert.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich habe mal eine spezielle Fragestellung zur Akku-Vorkonditionierung, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Weiß jemand, ob die automatische Vorkonditionierung mehr bzw. schneller vorheizt als die manuelle?

Hintergrund :

Ich habe oft die Situation, dass mein Weg zum Schnelllader nur 10 oder 20 Minuten dauert, aber die manuelle Akku-Vorkonditionierung mir sagt, dass der Akku die optimale Temperatur erst in gemütlichen 40 Minuten erreicht hätte. Mit entsprechendem Ergebnis bezüglich Ladegeschwindigkeit.

Nun frage ich mich, ob die Akku-Heizung mehr "Gas gibt", wenn ich die Ladesäule als Ziel eingebe und das System "sieht", dass ich nur 15 Minuten bis dorthin benötige; die Heizung also nicht so viel Zeit hat.

Ich habe das noch nicht selbst testen können, da mir diese Idee heute erst eingefallen ist und ich die nächsten Tage auch nicht zum Schnelllader muss.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ob die automatische Vorkonditionierung bewusst "langsamer" bzw. energieoptimiert ist, weiß ich nicht. Schneller als der manuelle Start ist sie aber sicherlich nicht.

In Deinem Fall ist der Weg zum Schnelllader dann einfach zu kurz.
    Leider hat der Born keinen Fernstart der Vorkonditionierung via App.

• Also mir ist das eher genau im Gegenteil passiert. bin ca. 25km zum Schnellader navigiert, Heizung war automatisch an und trotzdem krebste er die ganze Zeit nur mit nem Peak von 45KW rum. Auch während der Fahrt stieg der %Wert nicht merklich an, Verbrauch war auch nicht merklich höher als ohne Navigation (bei um die 0°)

Beim nächsten mal bei -7° nicht zum Lader Navigiert, sondern Akkuheizung manuell angemacht -> Siehe da, ich konnte mit 165 KW im Peak laden und der Verbrauch zur Säule war auch gut 7kw/h höher als beim Navigieren. Vllt hat er sich auch nur verschluckt und gar nicht vortemperiert trotz Anzeige, ich werde es bei mir zumindest mal beobachten.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Seit wann bzw. wo kann man die Batteriekonditionierung starten? Das gibts?