Beiträge von Cyberjack

habs letztens auch probiert und wie solls auch anders sein, in unserer Kleinstadt wird das nicht unterstützt :D Wilkommen in Deutschland

Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich eher mau. Aber bestimmte Voraussetzungen müssen wohl erfüllt sein, damit das ganze unterstützt wird.

Parkopedia

M.

VW rollt 3.7 aus, Cupra 3.5, so mein Wissensstand. Einen Born-Fall mit AC-Problem nach Update kenne ich derweil noch nicht.

Stimmt nicht. Für den Kunden ist das alles 3.7, bloss intern gibts da Unterscheide, je nachdem wann das Fahrzeug produiziert wurde.

Genau weiss es man es nur wenn man mal alle Steuergeräte zwischen ID.3 und Cupra nach EOL-Flash 1:1 vergleichen würde.

Zumindest beim ICAS3 haben beide schon mal die gleiche Version: 1751. Und das wird auf den meisten Steuergeräten auch so sein.

Ich sehe zumindest keinen logischen Grund warum VW hier im Konzern beim Ladesteuergerät unterschiedliche Versionen ausrollen würde.

Aber das ist alles Kaffeesatz lesen -> OBD-Dongle nehmen und Steuergerät auslesen, das ist die einzige Wahrheit ;)

M.

Ich werf mal noch 3.5.5 und 3.6 in den Ring. 3.6 gabs wohl auch ab Werk (?), mein Born ist im Januar 2024 gebaut worden, hat 1741 und wohl 3.7, aber wie hier schon öfter erwähnt wurde, das lässt sich nicht so genau abgrenzen. 3.5.5 ist auch EOL-OTA, zumindest beim ID.3

Das OTA OUL9_04 mit ICAS3 1751 ist der sog. "EOL"-Flash, also der End-of-life SW-Stand für alle MEB-Fahrzeuge die keine 4.X und neuer bekommen.

M.

Absoluter Wahnsinn :cursing: wöchentlicher Anruf bei der CUPRA Connect Hotline (5. Woche seit Ticketerstellung). Heute tatsächlich mal jemand deutschsprachiges am Telefon gehabt. Der Mitarbeiter teilte mir mit das mein Ticket seit einem Tag von der Fachseite bearbeitet wird =O . Mir wird seit fünf Wochen gesagt das Ticket wird von der Fachseite bearbeitet. Absoluter Witz das Ganze, was stimmt denn jetzt :?: :!: Wann die Lösung zu dem Ticket erfolgt kann natürlich nicht eingegrenzt werden. Diese CUPRA Connect Hotline ist eine einzige Verarsch… :!: :cursing:

Hotline? Dem verkaufenden Händler Dampf machen, der ist in der (Gewährleistungs-)Pflicht.

M.

Lieben Dank Cyberjack

ich habe nun einen weiteren Termin in der Werkstatt (allerdings kombiniere ich das mit einem andere Thema-> Vibration in der Lenkung, hier auch schon besprochen)

Das Steuergerät J666 (unter der Antene) soll dabei mal überprüft werden. Ggf. bekomme ich es hin, dass die Kollegen alle Steuergeräte neu aufsetzten.. mal sehen. Aber damit kann man ja starten

Das J666 (Hersteller: LG) ist eine ziemliche Diva und klappt schnell mal die Hufe hoch, so dass es von der Diagnose nicht mehr ansprechbar ist.

Es ist auch in anderen Konzernfahrzeugen verbaut und bekannt "zickig".

Wenn im J666 IP-Adresse und Datenverbindung sichtbar ist, kann man zumindest das ausschliessen, dann ist es tatsächlich ein Backend-Problem, was wieder zur anderen Ursache führt: Fehlerhaftes Provisioning der eSIM, d.h. die eSIM hat die Aktivierung nicht "empfangen" oder ist im Backend bei VW nicht aktiviert (worden).

M.

Mal eine (vielleicht blöde) Frage...

Kann man nicht einfach auf die "i" Taste drücken und sich mit einem Kundensienstmitarbeiter verbinden lassen. Falls der Anruf zu stande kommt, weiß man doch, ob die esim im Netz ist oder habe ich einen Denkfehler?

Denkfehler:

Anruf -> circuit switched call d.h. keine Datenverbindung nötig (2G/3G)

Für alle anderen Dienste am Fahrzeug wird eine Datenverbindung benötigt -> packet switched data

M.

Bei anderen Fahrzeugen haben sie sogar die SIM Karte ausgebaut und zurückgesetzt, aber alles ohne Lösung des Problems.

Was beim Born schon mal nicht geht weil der eine eSIM hat.

Mein heissester Kandidat ist immer noch das Stuergerät J666, das sitzt direkt unter der Antenne.

Über das Diagnosegerät sieht der Händler ob die eSIM überhaupt im Netz eingebucht ist und das Fahrzeug eine IP-Adresse bekommt.

Aus meiner Sicht ist da wohl etwas im Provisioningprozess schiefgelaufen, d.h. die VIN des Fahrzeugs und die ICCD der eSIM "finden" nicht zusammen und dadurch klappt der Internetzugang am Fahrzeug nicht.

Leider gibts den AUTO-BILD Kummerkasten nicht mehr, da hätten wir hier im Forum schon ein paar ganz heisse Kandidaten dafür. <X

EDIT: Ich werfe das mal noch in den Ring:

pasted-from-clipboard.png

M.