Beiträge von SnkrWatch

Das ist mir nach 6 Leasingrückgaben durchaus bekannt. Und die Begutachtungen waren in meinem Fall auch immer fair und nach meinem Empfinden unabhängig. Und es gibt ja auch objektive Kriterien. Wenn ich allerdings höre, dass wegen Lackschäden an einer Felge versucht wird eine neue Felge zu berechnen, dann glaube ich nicht daran dass der Sachverständige tatsächlich „unabhängig“ ist. Dann scheint es ja wohl Druck vom Leasinggeber zu geben möglichst viel rauszuholen, weil sich der Auftraggeber sonst womöglich ein anders „unabhängiges“ Unternehmen suchst, welches zukünftig die Gutachten durchführen kann.

Da kommt immer der gleiche Sachverständige ins Haus und prüft. Das der Incentives vom Autohaus für wohlwollende Gutachten bekommt, davon kann man wohl ausgehen.

Selbst wenn es nur mehr Prozente sind …

Ich geb Dir völlig recht, das war ein Fehlkauf.

Es ist auch komplett meine eigene Schuld, daran ist nicht das Auto Schuld!

E Mobilität taugt nur was für einen besonderen Kreis für Menschen. Leidensfähig sollte dabei im ausreichenden Maße vorhanden sein. Sich Dinge schönzureden sollte dabei schon im Kaufvertrag stehen 😂

Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass es wirklich so ein Abstieg ist vom herkömmlichen Auto, aber damit wird man ins Mittelalter zurückversetzt.

Das Ding taugt als Zweitwagen in der City und dafür ist es wohl auch gebaut, aber nicht für Menschen die ein normales Fortbewegungsmittel haben wollen.

Für jeden aktiven Menschen mit einem Aktionsradius über 180KM und nur öffentliches Laden ist es eine Zumutung, Aber ich wollte es unbedingt testen, jetzt bin ich schlauer. Jetzt weiß ich auch wieso sich der Verkäufer nach Übergabe nie wieder gemeldet hat, der wusste schon, dass das nicht funktionieren wird 😂

Den Bodensee kenn ich eher als Tourist - aber ich hatte bislang keine Probleme dort direkt am See zu laden. In Lindau und in Friedrichshafen habe ich quasi direkt an der Promenade geladen. Aber ich habe auch kein Problem in Parkhäuser zu fahren, weil ich es schätze Kaffee mit Blick auf Menschen und Umgebung ohne Parkende Autos vor den Sitzplätzen zu genießen. Ich muss mein Essen gehen nicht durch Schmarozen der Parkgebühr auf Kosten der Allgemeinheit bzw. Anwohner erwirtschaften. Auch habe ich nie mehr als 50ct/kwh bezahlt.

Lindau und Friedrichshafen sind aber auch für diese Region fast Großstädte 😂 nur Konstanz ist noch größer. Es gibt allerdings viele kleine Orte am See und dann musst Du entweder teuer im Parkhaus (wenn überhaupt möglich) laden oder abseits bei edeka im Industriegebiet und kommst dann nicht fussläufig an die Promenade.

Gehen tut alles, macht mir trotzdem keinen Spaß. Und fördert auch nicht die Akzeptanz von E Mobilität, außer man kann sich wie viele hier einfach alles Schönreden.

Ich finde 0.63€ ziemlich überteuert plus parken. Im Urlaub mag das für 1-2 x Laden für Touris uninteressant sein, ich hab allerdings meinen Zweitwohnsitz hier und muss das dann regelmäßig machen oder extra woanders hinfahren um zu laden. Wie oft soll ich also irgendwo extra hinfahren um zu Laden? Nen Witz ist das.

Da die meisten hier anscheinend zu Hause kostenlos und stressfrei täglich laden können, ist es natürlich easy sich alles schönzureden. Und wenn man dann im Urlaub mal etwas mehr Aufwand und Kosten hat, ist das natürlich gar kein Ding, weil ist ja für die Meisten nur 2x im Jahr und Zeit hat man auch.

Leider trifft das nicht auf alle zu.

Sonntag muss ich wieder zurück, graut mir jetzt schon! Wieder in die Pferdekutsche und ewig unterwegs sein für läppische 701 KM.

Und dann geht’s in 14 Tagen nach Spierkeroog. Selbst dieses Kurzstrecke schaffst das Auto nicht vernünftig, ohne das man sich Gedanken machen muss, wie man am effektivsten wieder zurückkommt.

Danach geht’s dann wieder zurück an See und das Drama beginnt von vorne.

Hätte nicht gedacht, dass die 6 geplanten Fahrten im diesen Jahr, jetzt schon zum Horror werden. Naja … war mein eigener Fehler. Vielleicht frag ich mal bei Cupra ob ich die Kutsche vorzeitig zurückbringen kann und dafür nen größeren lease, aber wird wahrscheinlich zu teuer, weil dann wieder 1.2K € Überführung anfallen….

Das ist in der Anfangszeit einer neuen Technologie halt so. Ich erinnere an Einführung des KATs, was bin ich da rumgegurkt um bleifreien Treibstoff zu bekommen. Ausland? Fehlanzeige am Anfang. Ich erinnere mich auch an meinen ersten "Leistungskarren", Super-Plus war da bei dem Pflicht. Italien/Dolomitenurlaub, Super Plus nur an Shell. Einmal tanken, 30Min hin ins nächste Tal und 30 Min zurück. Klar, hatte ich auch gezetert, hat sich dann über weitere Verbreitung dann auch gelegt.

Beim Kostenchaos an der Ladesäule bin ich voll bei Dir, das geht derzeit gar nicht und ist außer mit Gier nicht zu erklären.

Das Super Plus Drama kenne ich auch 😂

Ich bin in den letzen Wochen häufiger auf Autobahnen unterwegs gewesen und muss sagen dass die Abdeckung neben den Autobahnen inzwischen exzellent ist. Aral Pulse hat mächtig aufgerüstet. Und Ionity ohnehin. Man braucht sich nicht mehr auf Autobahnraststätten zwischen die LKW zu quetschen um sich zugeparkte Ladesäule zu erkämpfen. Neben der Autobahn gibt es häufig Ladeparks mit bis zu 20 Ladesäulen. Ich habe den Luxus eine Shell und Aral Ladekarte von meinem AG zu haben, daher sind mir die Anbieter und die Kosten herzlich egal. Allerdings bevorzuge ich Aral Pulse. Für mich ist die Ladeinfrastruktur inzwischen sehr gut.

Laden an der Autobahn war auch überhaupt kein Problem, es gibt dort genügend Stationen. Mehr dürfen es natürlich immer sein! Ich habe versucht auf der Fahrt nur bei IONITY zu laden, manchmal gab es Ladeparks und manchmal standen die auf normalen Parkplätzen auf der Raststätte.

nur halt die Ladezeiten und der Ort wo man sich innerhalb dieser Zeit aufhalten muss, ist grenzwertig. Schön ist es da ja nun wirklich nicht. Stinkt nach Urin, weil die Leute überall hinpinkeln um die Gebühren für die Toilette zu sparen. Aber so sind Raststätten nunmal. 😂 das wird sich wohl auch nie ändern, wird eher noch schlimmer werden, weil man für immer mehr Kleinigkeiten bezahlen muss.

Die Ladeparks waren gefühlt sauberer, dafür dann ein wenig abseits von der Raststätte, so dass der Weg zum Kaffee holen weiter war. Bei Regen auch kein Spaß, die Zapfsäulen sind dann wenigstens noch überdacht und man kommt trocken in den Verkaufsraum. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wieso die Stationen keine Dächer haben. Schutz vor Regen und Sonne, eventuell noch ne Bank zum sitzen wäre schön und kostet nicht die Welt.

Der Zeitfaktor des Ladens lässt sich einfach nicht schönreden.

Auch Tankstellen muss man an unbekannten Orten suchen. Ich fahre auch noch Motorrad, Tankgröße 15l, Aktionsradius 200-230km. Auf Tour muss ich mich auch anstrengen eine Tanke zu finden.

Du Kannst aber nicht bestreiten, dass es weitaus mehr Tankstellen gibt als Elektroladestationen. Dazu kommt noch das Chaos mit den Kosten, Benzin kostet mehr oder weniger an jeder Tankstelle das Gleiche.

Ich sage ja, es gibt genug! Normalerweise jedenfalls kommt natürlich drauf an, an welchem Ordner ist.

Nur an Orten wo man wieder nur 25 Minuten dumm rumsteht und nicht weiß was man machen soll.

Die Stationen sind halt häufiger nicht mitten in der Innenstadt, wo ich mich normalerweise aufhalte, Sondern eher bei Edeka oder bei McDonald’s am Rande des Orts oder im Industriegebiet. Klar, jetzt könnte jeder behaupten, dann geh doch in der Zeit einkaufen, das würden sicherlich auch viele machen, ich hingegen muss aber sehr sehr selten einkaufen, weil ich meistens essen gehe.

Hier wird zudem versucht, den Verkehr innerorts sehr stark zu beschränken und auch das Parken in der Innenstadt ist fast nur noch in Parkhäusern möglich, außer man kennt sich aus und weiß wo man hin muss um zu parken. Es ist allerdings auch möglich in den Parkhäusern zu laden, welche vom örtlichen Energiebetreiber betrieben werden, nur komischerweise will der örtliche Energiebetreiber für das Laden 0,63 € haben. Ist mir unbegreiflich! Vergünstigte Laden scheint es nur zu geben, wenn man auch Stromkunde ist.

Das bedeutet, dass man da extra hinfahren muss und seine Zeit abgammeln muss. Und natürlich ist auch nicht überall eine Tankstelle aber tanken dauert nun mal 4 Minuten und nicht 30. Für viele mag das Jammern auf hohen Niveau sein und vielleicht ist es das auch. Es ist trotzdem eine Einschränkung, über die man sich klar sein muss, wenn man sich auf das Experiment einlässt.

Bin ja zurzeit mit dem Cupra das erste Mal in meinem Zweitwohnsitz am Bodensee.

Wenn man sich lademässig noch nicht richtig auskennt, ist auch das ganz schön nervig. Man lädt also lieber 1x mehr als hinterher dumm dazustehen, weil man auf die Schnelle nicht weiß, wo man laden kann. Ja, es gibt Apps, ich weiß, Dadurch sind die Stationen aber trotzdem nicht immer da wo man gerade ist. 😂

Leider sind hier keine Ladestationen direkt am See, so dass man häufig dumm rumsteht beim Laden und nirgends so richtig hingehen kann.

Es funktioniert, aber an fremden Orten war auch das mit dem Benziner weitaus einfacher.

Ich lade auch nur öffentlich, habe aber das Glück, dass quasi vor meiner Haustür mehrere Ladesäule stehen und auch bei meiner Arbeit fussläufig (<5 Minuten) mehrere Ladestationen sind. So klappt das wenigstens problemlos, dazu kommt noch kostenloses parken vor meinem Büro mitten in der City (bis Ende 2026)