Den Bodensee kenn ich eher als Tourist - aber ich hatte bislang keine Probleme dort direkt am See zu laden. In Lindau und in Friedrichshafen habe ich quasi direkt an der Promenade geladen. Aber ich habe auch kein Problem in Parkhäuser zu fahren, weil ich es schätze Kaffee mit Blick auf Menschen und Umgebung ohne Parkende Autos vor den Sitzplätzen zu genießen. Ich muss mein Essen gehen nicht durch Schmarozen der Parkgebühr auf Kosten der Allgemeinheit bzw. Anwohner erwirtschaften. Auch habe ich nie mehr als 50ct/kwh bezahlt.
Lindau und Friedrichshafen sind aber auch für diese Region fast Großstädte 😂 nur Konstanz ist noch größer. Es gibt allerdings viele kleine Orte am See und dann musst Du entweder teuer im Parkhaus (wenn überhaupt möglich) laden oder abseits bei edeka im Industriegebiet und kommst dann nicht fussläufig an die Promenade.
Gehen tut alles, macht mir trotzdem keinen Spaß. Und fördert auch nicht die Akzeptanz von E Mobilität, außer man kann sich wie viele hier einfach alles Schönreden.
Ich finde 0.63€ ziemlich überteuert plus parken. Im Urlaub mag das für 1-2 x Laden für Touris uninteressant sein, ich hab allerdings meinen Zweitwohnsitz hier und muss das dann regelmäßig machen oder extra woanders hinfahren um zu laden. Wie oft soll ich also irgendwo extra hinfahren um zu Laden? Nen Witz ist das.
Da die meisten hier anscheinend zu Hause kostenlos und stressfrei täglich laden können, ist es natürlich easy sich alles schönzureden. Und wenn man dann im Urlaub mal etwas mehr Aufwand und Kosten hat, ist das natürlich gar kein Ding, weil ist ja für die Meisten nur 2x im Jahr und Zeit hat man auch.
Leider trifft das nicht auf alle zu.
Sonntag muss ich wieder zurück, graut mir jetzt schon! Wieder in die Pferdekutsche und ewig unterwegs sein für läppische 701 KM.
Und dann geht’s in 14 Tagen nach Spierkeroog. Selbst dieses Kurzstrecke schaffst das Auto nicht vernünftig, ohne das man sich Gedanken machen muss, wie man am effektivsten wieder zurückkommt.
Danach geht’s dann wieder zurück an See und das Drama beginnt von vorne.
Hätte nicht gedacht, dass die 6 geplanten Fahrten im diesen Jahr, jetzt schon zum Horror werden. Naja … war mein eigener Fehler. Vielleicht frag ich mal bei Cupra ob ich die Kutsche vorzeitig zurückbringen kann und dafür nen größeren lease, aber wird wahrscheinlich zu teuer, weil dann wieder 1.2K € Überführung anfallen….