Den Bodensee kenn ich eher als Tourist - aber ich hatte bislang keine Probleme dort direkt am See zu laden. In Lindau und in Friedrichshafen habe ich quasi direkt an der Promenade geladen. Aber ich habe auch kein Problem in Parkhäuser zu fahren, weil ich es schätze Kaffee mit Blick auf Menschen und Umgebung ohne Parkende Autos vor den Sitzplätzen zu genießen. Ich muss mein Essen gehen nicht durch Schmarozen der Parkgebühr auf Kosten der Allgemeinheit bzw. Anwohner erwirtschaften. Auch habe ich nie mehr als 50ct/kwh bezahlt.
Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued
- SnkrWatch
- Geschlossen
-
-
Den Bodensee kenn ich eher als Tourist - aber ich hatte bislang keine Probleme dort direkt am See zu laden. In Lindau und in Friedrichshafen habe ich quasi direkt an der Promenade geladen. Aber ich habe auch kein Problem in Parkhäuser zu fahren, weil ich es schätze Kaffee mit Blick auf Menschen und Umgebung ohne Parkende Autos vor den Sitzplätzen zu genießen. Ich muss mein Essen gehen nicht durch Schmarozen der Parkgebühr auf Kosten der Allgemeinheit bzw. Anwohner erwirtschaften. Auch habe ich nie mehr als 50ct/kwh bezahlt.
Lindau und Friedrichshafen sind aber auch für diese Region fast Großstädte 😂 nur Konstanz ist noch größer. Es gibt allerdings viele kleine Orte am See und dann musst Du entweder teuer im Parkhaus (wenn überhaupt möglich) laden oder abseits bei edeka im Industriegebiet und kommst dann nicht fussläufig an die Promenade.
Gehen tut alles, macht mir trotzdem keinen Spaß. Und fördert auch nicht die Akzeptanz von E Mobilität, außer man kann sich wie viele hier einfach alles Schönreden.
Ich finde 0.63€ ziemlich überteuert plus parken. Im Urlaub mag das für 1-2 x Laden für Touris uninteressant sein, ich hab allerdings meinen Zweitwohnsitz hier und muss das dann regelmäßig machen oder extra woanders hinfahren um zu laden. Wie oft soll ich also irgendwo extra hinfahren um zu Laden? Nen Witz ist das.
Da die meisten hier anscheinend zu Hause kostenlos und stressfrei täglich laden können, ist es natürlich easy sich alles schönzureden. Und wenn man dann im Urlaub mal etwas mehr Aufwand und Kosten hat, ist das natürlich gar kein Ding, weil ist ja für die Meisten nur 2x im Jahr und Zeit hat man auch.
Leider trifft das nicht auf alle zu.
Sonntag muss ich wieder zurück, graut mir jetzt schon! Wieder in die Pferdekutsche und ewig unterwegs sein für läppische 701 KM.
Und dann geht’s in 14 Tagen nach Spierkeroog. Selbst dieses Kurzstrecke schaffst das Auto nicht vernünftig, ohne das man sich Gedanken machen muss, wie man am effektivsten wieder zurückkommt.
Danach geht’s dann wieder zurück an See und das Drama beginnt von vorne.
Hätte nicht gedacht, dass die 6 geplanten Fahrten im diesen Jahr, jetzt schon zum Horror werden. Naja … war mein eigener Fehler. Vielleicht frag ich mal bei Cupra ob ich die Kutsche vorzeitig zurückbringen kann und dafür nen größeren lease, aber wird wahrscheinlich zu teuer, weil dann wieder 1.2K € Überführung anfallen….
-
Sonntag muss ich wieder zurück, graut mir jetzt schon! Wieder in die Pferdekutsche und ewig unterwegs sein für läppische 701 KM.
Und dann geht’s in 14 Tagen nach Spierkeroog. Selbst dieses Kurzstrecke schaffst das Auto nicht vernünftig, ohne das man sich Gedanken machen muss, wie man am effektivsten wieder zurückkommt.
Hätte nicht gedacht, dass die 6 geplanten Fahrten im diesen Jahr, jetzt schon zum Horror werden. Naja … war mein eigener Fehler. Vielleicht frag ich mal bei Cupra ob ich die Kutsche vorzeitig zurückbringen kann und dafür nen größeren lease, aber wird wahrscheinlich zu teuer, weil dann wieder 1.2K € Überführung anfallen….
Ich bin seit Januar jeweils von Wiesbaden aus einmal bei unter -5 Grad in die Dolomiten hin und zurück gefahren und einmal an den Bodensee hin- und zurück. Ich weiß nicht was das Problem ist aber es gibt ohne Ende Ladestationen auf dem Weg, auf und neben der Autobahn. In den Dolomiten (Wolkenstein) ist die Auswahl tatsächlich sehr begrenzt aber am Brenner und unterwegs gibt es ohne Ende Lademöglichkeiten, so dass ich in Wolkenstein nicht laden musste. Habe ich aber trotzdem getan, weil da gerade eine Säule frei war. So bin ich dann auf der Rückfahrt eben weiter gekommen als ursprünglich geplant und konnte die weiteren 2 Ladestopps dann kürzer gestalten: Kaffee, Pinkeln…weiter.
Wenn man ein Problem mit dem Laden hat, dann sollte man sich vielleicht dann doch kein E-Auto zulegen. Ich bin früher mit meinem Diesel 1.100km weit gekommen. Da bin ich von Wiesbaden bis Mittenwald ohne Pause gefahren bis mir das Pippi aus den Augen kam. Hat mich das glücklicher gemacht, weil ich insgesamt 90 Minuten pro Weg meiner kostbaren Lebenszeit gekostet hat? Nein. Auch die Tatsache dass der Born eine um 100 km/h niedrigere Höchstgeschwindigkeit schafft, macht mich nicht unglücklich, denn im Stau, in Österreich und Italien ist es ein Problem mit 260 km/h zu fahren. Kann man versuchen, geht aber nicht oder kostest viel Geld.
Mein Eindruck. Du bist mit der Gesamtsituation unzufrieden. Ein E-Auto hat nicht die Reichweite eines Diesels und ja, die Tarifsituation beim Laden hat Luft nach oben. Aber es ist weder so schlecht wie du es hier darstellst noch hat sich in den letzten zwei Jahren nicht deutlich was verbessert. Der Born ist sicher nicht dass effizienteste E-Auto und die Software ist beschissen. Aber mit der 77 kWh Batterie und ein wenig Flexibilität ist er Langstreckentauglich. Wäre ich im Außendienst und wäre regelmäßig viel unterwegs würde ich einen Diesel fahren.
-
Alles anzeigen
Lindau und Friedrichshafen sind aber auch für diese Region fast Großstädte 😂 nur Konstanz ist noch größer. Es gibt allerdings viele kleine Orte am See und dann musst Du entweder teuer im Parkhaus (wenn überhaupt möglich) laden oder abseits bei edeka im Industriegebiet und kommst dann nicht fussläufig an die Promenade.
Gehen tut alles, macht mir trotzdem keinen Spaß. Und fördert auch nicht die Akzeptanz von E Mobilität, außer man kann sich wie viele hier einfach alles Schönreden.
Ich finde 0.63€ ziemlich überteuert plus parken. Im Urlaub mag das für 1-2 x Laden für Touris uninteressant sein, ich hab allerdings meinen Zweitwohnsitz hier und muss das dann regelmäßig machen oder extra woanders hinfahren um zu laden. Wie oft soll ich also irgendwo extra hinfahren um zu Laden? Nen Witz ist das.
Da die meisten hier anscheinend zu Hause kostenlos und stressfrei täglich laden können, ist es natürlich easy sich alles schönzureden. Und wenn man dann im Urlaub mal etwas mehr Aufwand und Kosten hat, ist das natürlich gar kein Ding, weil ist ja für die Meisten nur 2x im Jahr und Zeit hat man auch.
Leider trifft das nicht auf alle zu.
Ich glaube Du hast dich die Fragen an den falschen Moment gestellt, zwar nach den Kauf und nicht vor den Kauf (oder leasing)
Oder Du hast einfach den Verkaufer alles geglaubt ohne ein wenig nach zu forschen
Klar ist es anders mit ein Verbrenner als mit ein E-Wagen wenn man mittlere und langstrecken zu fahren hat
Wenn Du weiss dass du regelmaBig eine Strecke von 700 km zu schaffen hast, dann muss Du dass in Kauf nehmen und ein E-Wagen den dir diese Strecke leicht macht
Und dass ist fur michentweder mit 2 kurzen stops (10 minuten) oder ein etwas langeren (25 minuten)
Allez was daruber ist kann als zu lange gesehen werden, fur regelmaBige strecken
Sicher ist dein Born mit 58 kWh Batterie nicht dafur geiegnet
-
Wieso kauft man sich überhaupt ein E Auto , oder least es , wenn zu befürchten steht , dass es nicht zum Nutzer passt. Vielleicht hätte ein Kurzzeit-Abo hier Ernüchterung gebracht , und Frust erspart.
-
Ich geb Dir völlig recht, das war ein Fehlkauf.
Es ist auch komplett meine eigene Schuld, daran ist nicht das Auto Schuld!
E Mobilität taugt nur was für einen besonderen Kreis für Menschen. Leidensfähig sollte dabei im ausreichenden Maße vorhanden sein. Sich Dinge schönzureden sollte dabei schon im Kaufvertrag stehen 😂
Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass es wirklich so ein Abstieg ist vom herkömmlichen Auto, aber damit wird man ins Mittelalter zurückversetzt.
Das Ding taugt als Zweitwagen in der City und dafür ist es wohl auch gebaut, aber nicht für Menschen die ein normales Fortbewegungsmittel haben wollen.
Für jeden aktiven Menschen mit einem Aktionsradius über 180KM und nur öffentliches Laden ist es eine Zumutung, Aber ich wollte es unbedingt testen, jetzt bin ich schlauer. Jetzt weiß ich auch wieso sich der Verkäufer nach Übergabe nie wieder gemeldet hat, der wusste schon, dass das nicht funktionieren wird 😂
-
Wieso kauft man sich überhaupt ein E Auto , oder least es , wenn zu befürchten steht , dass es nicht zum Nutzer passt. Vielleicht hätte ein Kurzzeit-Abo hier Ernüchterung gebracht , und Frust erspart.
Weil ich wirklich geglaubt habe, dass das Auto 250 KM weit fährt mit 80% Ladung. dann wären alles halb so wild, mit 100% dann vielleicht 310KM netto.
-
E Mobilität taugt nur was für einen besonderen Kreis für Menschen. Leidensfähig sollte dabei im ausreichenden Maße vorhanden sein. Sich Dinge schönzureden sollte dabei schon im Kaufvertrag stehen 😂
Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass es wirklich so ein Abstieg ist vom herkömmlichen Auto, aber damit wird man ins Mittelalter zurückversetzt.
Das Ding taugt als Zweitwagen in der City und dafür ist es wohl auch gebaut, aber nicht für Menschen die ein normales Fortbewegungsmittel haben wollen.Für jeden aktiven Menschen mit einem Aktionsradius über 180KM und nur öffentliches Laden ist es eine Zumutung, Aber ich wollte es unbedingt testen, jetzt bin ich schlauer. Jetzt weiß ich auch wieso sich der Verkäufer nach Übergabe nie wieder gemeldet hat, der wusste schon, dass das nicht funktionieren wird 😂
Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Der Born steht nicht alleine für die Elektromobilität!
Fahr die gleichen Strecken mal mit einem Hyundai IONIQ oder einem BMW i, die dann auch eine größere Batterie haben. Oder oder oder.
Die Software bzw. Navigation steuert einen automatisch an sinnvolle Ladestationen. Nach unter 30 Minuten hat man wieder 300km Reichweite und fährt einfach weiter.
Auch in der kurzen WC-Pause sprudelt man in 10 Minuten locker 100km in den Akku. Und weiter geht's.
Ich sag's mal ganz direkt: Mit dem "alten" Born mit kleinem Akku hast Du eines der schlechtesten Autos gewählt, um die Autobahn zu bewältigen. Ladeplanung Müll, Reichweite Mist, Ladeleistung schlecht.
Nur mit einem e-Up oder einem e-Golf wäre es vielleicht noch schlechter.
Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass man nach einem (alten) Born ein schlechtes Bild über die Elektromobilität hat.
Daher empfehle ich sehr einen Blick über den Tellerrand, um das eigene Bild wieder zu entzerren. Wirklich. -
Weil ich wirklich geglaubt habe, dass das Auto 250 KM weit fährt mit 80% Ladung. dann wären alles halb so wild, mit 100% dann vielleicht 310KM netto.
Ja, das ist leider ein Problem. Die unzureichende Beratung durch den Hersteller und Verkäufer.
-
Also ich bin nicht leidensfähig , und schönreden tu ich mir auch nix. Ich war gestern für 1 Tag mit meiner Hündin in Holland an der Nordsee ( Hoek van Holland ). Eine Strecke gut 275 km . Ich hatte zuhause vollgeladen , und dann auf dem Rückweg 1 x in Osterhout bei Tesla gut 20 min geladen. Das war es. Bin zuhause angekommen mit ca 35 % . Klar , die 100 kmh in den Niederlanden lassen schon noch ordentliche Reichweite zu. Aber es ist echt entspannend im 100 kmh Pulk zu fahren. Und da von hinten keiner mit 180 oder 200 kmh ankommt , fühlt es sich gar nicht mal lahm an. Ist es aber doch , nur alle fahren dort so.
Dauert halt etwas länger.Aber geschenkt. Verbrauch 14,2 kwh auf der Hinrunde , Schnitt aber nur 86 kmh , da 2 Staus und eine Pinkelpause( für Mensch u. Tier ) etwas eingebremst hatten. Allerdings hat der Born bei der Fahrt mit ACC gezickt. 2 x hat er auf gerader Strecke
auf der Autobahn abgebremst mit der Warnung im Display " Kurve voraus " . Tesla like.