Beiträge von MrMorgan

    naja, steht noch Tesla oder Koreaner / Chinesen auf dem Blatt bzgl. langer Garantiezeiten, da kann man auch getrost nen 2 Jahreswagen kaufen denn man hat dann ja noch 6 Jahre Garantie ;)


    Bei Tesla vlt. nicht, aber da hast du wenigstens garantiert ein Auto mit Software die immer up-to-date ist. Vlt. gibts bis dahin auch welche mit Radar oder deutlich verbessereten Kamerasystemen ;)

    Grundsätzlich gefällt mir der Tavascan.


    Leider bin ich auch mehr als enttäuscht vom Verhalten von Cupra bzgl. Software etc.


    Das Ding ist halt, das ich vermutlich dann in 2026 wenn mein Leasing abläuft ein E-Auto kaufen will - und dann sollte es schon ein Modell sein wo ich zumindest drauf gehen kann das man Softwaretechnisch nicht im Regen stehen gelassen wird nach weitern 2-3 Jahren.

    Mal ne Frage, kann es sein das sich der Tavascan ziemlich schlecht verkauft? Ich habe jetzt die letzten 2-3 Monate mal vermehrt darauf geachtet aber man sieht das Auto praktisch (bei uns in der Gegend) nicht im Straßenverkehr.

    Die Software an sich ist ja auch ok, mir gehts um die Details wie das es öfters beim Hochfahren hängt, nru ein leeres Bild anzeigt, das permanent mein Android Auto plötzlich nicht mehr verbindet, es manchmal lange zum hochfahren braucht etc. etc.


    Achja, und das mein scheiß Keyless im Kalten das Auto nicht aufschließt nervt mich auch... abschließen geht in der Regel immer.

    Das mal wieder so ne typische "Fanboy" Antwort.


    Ich bin den Born damals ~30 Minuten Probegefahren - da lernt man die Software natürlich zu 110% kennen und wie es sich im Alltag verhält.


    Da dies mein erstes Elektrofahrzeug ist war mir natürlich nicht unbedingt bewusst in wie weit sich die fehlende Vorkonditionierung auswirkt, sollte ja nachvollziehbar sein oder?


    Mit dem Innenraum hast du natürlich recht - das habe ich so in Kauf genommen, ändert aber nix dran das es mich schon stört. (Edit: Eigentlich stört mich fast nur die Türen oben - das man hier auf Hartplastik gegangen ist kann ich einfach nicht nachvollziehen)


    Das Fahrzeug der Probefahrt war nicht so schlimm was die Geräusche betrifft.

    bin grundsätzlich zufrieden mit dem Auto, würde aber wahrscneinlich keinen mehr leasen sondern auch mal alternativen ausprobieren.


    Was mich nervt (BJ Anfang 2024)


    - Teilweise lahme Software und Hänger beim Start - Navi oft gääähnend langsam (Workaround ist das Naviziel vorab über die App ans Auto schicken)

    - Software generell (gefühlt juckt das Thema bei Cupra niemand)

    - Keyless go funktionirt oft nicht, vor allem jetzt wenns kalt ist

    - Keine Akku-Vorkonditionierung (nicht mehr so schlimm da Wallbox zuhause aber im Winter mit 30kw laden macht kein Spaß)

    - Innenraummaterialien teils fragwürdig für den Preis (Türpappen etc).

    - Poltriges Fahrwerk


    Meisten Sachen sind jetzt kein No-Go aber doch ein Grund nach dem Leasing auch mal anderweitig zu schauen