Reifenwechsel bei Leasing

• Hi zusammen,

hat jemand schon Erfahrung bei der Leasingrückgabe was Reifen angeht?

Ich muss meine Reifen wechseln und stehe vor der Frage was ich draufziehen soll.

Hab im Moment noch die ausgelieferten R215/50 R19 drauf als Allwetter bei meinem Born.

Gibts eine Vorgabe was man draufmachen darf?
    Klar im Fahrzeugschein steht ja die erlaubte Größe und Lastindex usw.

Aber macht Seat/Cupra Leasing da Vorgaben was Hersteller oder so angeht? Hab damals direkt über Cupra geleast.

Was schaut sich der Gutachter an am Ende, Profiltiefe und gleicher Typ?

Hab schon von anderen Kollgen gehört das manche Leasinggeber sogar die Marken vorgeben oder nur Premiumhersteller erlaubt sind.

Danke im voraus schonmal

• Was spricht dagegen, die gleichen Reifen nochmals aufziehen zu lassen?

Preis oder Verfügbarkeit?

Cupra Born MJ 26 170 kW 60 kWh
    Edition Dynamic in Geyser Silver Metallic
    Tech M Pack, Pilot M + Protect Pack
    Cupra Dinamica Pack, Granite Grey
    19"-Leichtmetalräder "Typhoon Black" mit Ganzjahresreifen

Bestelldatum 25.06.25
    Mail "Welcome to the Tribe" 28.06.25
    Mail "Optimal aufladen" 29.08.25
    Mail "Cupra Care" 05.09.25
    Mail "My Cupra App" 19.09.25
    Mail "Charge with Joy" 23.09.25
    Mail "Dein Cupra wird gebaut" 23.09.25

Mail "Dein Cupra wurde gebaut" 09.10.25

Mail "Die letzten Meter" 16.10.25

• Wenn im Leasing GJR enthalten sind, müssen bei Rückgabe auch wieder GJR drauf sein.

Gebrauchte GJR sind i.d.R. nicht zu bekommen : Einige bestellen ihr Auto zwar mit Sommer-Reifen und wechseln dann auf GJR ; aber umgekehrt eher nicht.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Es ist egal was für ein Fabrikat du aufziehst.

Wichtig ist nur das sie ohne Schäden sind, ausreichend Profiltiefe haben (siehe Schadenkatalog) und der Auslieferung entsprechen (Sommer/Winter/GJR).

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• aso hab das Allwetter überlesen, ja das dumm da findet man nicht viel gebraucht ;)

wenn man es aber mal genau nimmt steht dort nix von einem MUSS das es die gleichen Reifen sind (hab aber den Vertrag daheim noch nicht gecheckt)

Leasingrückgabe: Bewertungskriterien Bereifung | VW FS

Dort steht nur

Der Reifentyp und das Reifenfabrikat müssen achsweise übereinstimmen und vom Fahrzeughersteller für das Fahrzeug zugelassen sein