Aufpreis Navi sinnvoll und Umfang Head Up ohne Navi Funktion

• Hallo,

ich überlege aktuell nen VZ FL zu bestellen, mit allem das mir persönlich wichtig ist ohne den Preis zu sehr steigen zu lassen.

Daher überlege ich aktuell da ich ohnehin primär Google Maps nutze aktuell das Navi wegzulassen.

Das Geld wäre für mich ggf. sinnvoller im Head Up Display angelegt.

Meine Frage, bietet das Head Up Pfeile etc. wenn man über Google Maps navigiert und würdet ihr sagen das Head Up lohnt sich falls ihr es habt, ich gehe jetzt mal nicht von großen Veränderungen fürs Facelift aus, also gerne Erfahrungen zum vFL Head Up.

Weiß jemand ob das Navi theoretisch nachkaufbar ist, falls man es später doch bereut nicht genommen zu haben?

Würdet ihr sagen das Navi lohnt sich, klar Ladeplanung aber so lange man nicht nach Anbieter filtern kann muss man wohl gerade zum optimieren wohl eh manuell planen bzw. spontan nach Ladesäulen auf Langstrecke suchen.

• Ich würde das Navi lieber nehmen. Du wirst es auf Langstrecke zur Ladeplanung vermissen.

• Ja aktuell fahre ich sehr selten Langstrecke, von daher wenn ich dann nach Umweltprämie bei gerade mal ca. 38k bin für nen VZ der gute Assistenten und Sound hat und den großen Akku.

Es läppert sich halt einfach mit den vielen Extras, besonders da der VZ im Vergleich zum Skoda Elektro RS Modellen leider fast nichts Baseline drin hat.

• Vorausschauenden Funktionen (Das Reagieren auf Kurven, Kreuzungen, Tempo) bzw. die automatische Rekuperation basiert auf den internen Kartendaten.

Ohne Kartendaten kann die automatische Rekuperation nur auf andere Fahrzeuge und erkannte Temposchilder reagieren.

Also ich würde nicht ohne Navi kaufen. Aber ich würde auch nur volle Hütte kaufen. Es macht sonst einfach keinen Spass.

Als ich das Google Navi, das letzte Mal ausprobiert habe ging es auch in den AR Teil vom HeadUp, aber nur spärlich.

Wer nur Google kennt, mag nur das, aber die Welt ist etwas grösser als Google.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Zu deiner Frage ob sich das Head-Up Display lohnt:
    Auf jeden Fall, ich wollte nicht mehr ohne. Das Tachodisplay beim vFL ist mir zu klein und zu tief. Vielleicht ist das beim FL besser.
    Dazu tendiere ich dazu weil die akustische Rückmeldung beim eAuto einfach fehlt, zu schnell zu fahren.

Da ist das HeadUp-Display super um die Geschwindigkeit und das aktuelle Tempolimit direkt im Blick zu haben.

AppleMaps funktioniert, macht aber keine Ladeplanung.

Der kartenbasierte Eco-Assist ist aber echt super und wäre mir den Aufpreis wert.
    Sobald du zum Beispiel vor einem Tempolimit vom Gas gehst, rekuperiert das Auto genauso viel, dass du am Schild die richtige Geschwindigkeit hast.

Das gleiche vor Kreisverkehren, Kurven oder Kreuzungen. Das ist kurz etwas ungewohnt, dann aber extrem praktisch.

• Die Geschwindigkeitsanzeige in meinem 5er ist von der Größe her kleiner als die im Born, das KI-Display ist mit 12,3" aber deutlich größer.

Von daher kann ich zu klein nicht nachvollziehen, aber sowas ist eben individuell und das ist auch gut so. :)

Wenn das Navi nicht im Umfang der Edition Dynamic dabei gewesen wäre hätte ich es definitiv nicht mitbestellt.

Das hängt aber an unserem konkreten Einsatzszenario für den Born, da dieser eben ein Zweitwagen für den lokalen Umkreis dient.

Externe Ladevorgänge bzw. Strecken mit Zwischenladen machen maximal 5% der Fahrten aus.

Bei einem gekauften Fahrzeug hätte ich es aber vermutlich dennoch geordert, da der Wiederverkauf hier sicher besser möglich ist.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Größtenteils sehe ich den Mehrwert auch in der adaptiven Reku.

Vorkonditionierung würde auch manuell gehen, Navigieren kann ich seit über 10 Jahren per Android Auto, da gehen auch die Pfeile im Headup, wenn du mit Google Maps navigierst (evtl. nicht die AR Pfeile?).

Aber wenn du noch einen vFL bestellen willst, musst du dich vermutlich zügig entscheiden oder?

Edit: Habe mich verlesen, aktuell bist du ja gedanklich beim FL.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• Mal Fortsetzung hier da es ja auch um Preisoptimierung geht und ich nicht nochmal extra Thread will.

Ich bin am überlegen ob es ein Händler der sehr wahrscheinlich nicht ewig weit weg ist wird oder ein möglichst günstiger ca. 400-500km weg.

TheDarkness und Rest der die Gedanken auch hat.

Da es im anderen Thread Offtopic ist mach ich mal hier weiter.

Naja Service mach ich ja dann am Anfang bei dem Händler bei dem ich dann auch wegen Garantie hingehen würde, nur die ersten zwei Jahre wäre ich ja dann wenn es blöd läuft erstmal direkt auf Garantie und bin noch überhaupt kein Kunde dort.

Immerhin bin ich nicht unbedingt auf nen Leihwagen angewiesen dann, also muss er eigentlich nur Wartung und Garantiearbeiten machen.

Wenn ich Mängel hab die ich nicht beheben lassen kann muss ich die aber zweck Reparaturversuchen an den bisherigen Händler melden falls man ne Wandlung will oder - der entscheidet dann was man machen muss?