Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Heute Rückreise vom Weihnachtsfest.....

    Bei 92% ohne Vorklima bei 2°C abgefahren und nach 182km mit 9% am Schnellader zwischen geladen. Verbrauch ca 24 kWh/100km

    In knapp 30 Minuten 34kw nachgeladen.

    Dann nochmal 105km bis nach Hause mit einem Verbrauch von ca 22 kWh/100km.


    Geschwindigkeit 120 bis 130, auch mal kurz schneller zu Überholen....


    Verbrauch könnt besser sein...


    Ich glaube die Falken SUV Winter Reifen sind auch nicht grad Effizient.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Verbrauch könnt besser sein...

    Glaube das ist wohl leider die Realität wenn man nicht nur über die Landstraße schleicht mit dem BEV…….. ich hab auch so nen hohen Verbrauch momentan im Winter ;)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Der Verbrauch im Winter mit viel Autobahn mit max. 120km/h (Schweiz mit Piloten gefahren) ist auch bei 6 bis 8 Grad Celsius Außentemperatur schlecht.

    23,6 kW/100km sind einfach zu viel (nicht von den Kosten), weil damit ergibt sich einfach keine normale Reichweite mehr.

    Mit 80% Laden gibt dies keine 200km mehr und bei der Unberechenbarkeit (oder wenn es noch kälter wird), habe ich gerne 30km Reserve bis ich wieder zu Hause bin.


    D.h. ich kann kurzfristig nur Fahrten bis 170km planen oder mit Vollladung bis 210km.


    Ich weiss viele von euch sind so Fan von dem Born (ich fahre auch sehr gerne damit), und blenden naturgemäß das nicht so tolle aus.

    Für mich ist die Reichweite als 2 Auto auch kein Problem, aber ein vollwertiges 365 Tage Auto für Personen die auch mal eine etwas längere Strecke fahren möchten ohne immer nachladen zu müssen ist der 58er Akku keine ideale Lösung.


    Den Born habe ich jetzt ein Jahr und der Durschnittsverbrauch gemäss BC ist 17,6kW/h.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • und warum habe ich gestern 18.5kw/h erreicht? Siehe Beitrag weiter oben.

    Sorry unter 20 im winter erreicht man nur mit dezentem fahren.

    Also was den verbrauch anbelangt, bin ich immer noch zufrieden. hatte weder kalt noch musste ich schleichen.

  • Ich hatte gestern nach 100 km Landstraßenmix mit 20 Zoll Ganzjahresreifen auch ca. 18 kW/h

    :thumbup:  :thumbup:

  • Also ich hab vor wenigen Tagen bei 4°C Außentemperatur, allein im Auto ohne viel Gepäck und mit Klima auf 21°C, auf 250km (75% Autobahn, 20% Landstraße, 5% Stadt) bei einem Schnitt von 85 km/h (Tempomat 120) 18.7 kWh/100km verbraucht und war damit eigentlich zufrieden.

    Gestern dann bei gleicher Außentemperatur mit voll besetztem Auto und einem sehr wärmeliebenden Beifahrer auf 56km Landstraßenmix mit 64 km/h Schnitt 21.3 kWh/100km verbraucht. Das hatte mich schon etwas erschreckt.

    Ich bin beide Strecken ähnlich "normal" nach Tempolimits gefahren. Okay, Topologie war auf der zweiten Strecke etwas hügeliger, aber ja auch deutlich geringere Geschwindigkeit. In beiden Fällen lagen Start und Ziel etwa gleich hoch über Normalnull.

    Heizung und Beladung sind also wirklich stark spürbare Faktoren!

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Schnitt 21.3 kWh/100km verbraucht. Das hatte mich schon etwas erschreckt

    Hier im Rheinland sagt man: Watt der bruch dat bruch der halt :D mäste eh nix draan!

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Für mich ist die Reichweite als 2 Auto auch kein Problem, aber ein vollwertiges 365 Tage Auto für Personen die auch mal eine etwas längere Strecke fahren möchten ohne immer nachladen zu müssen ist der 58er Akku keine ideale Lösung.

    Sehe ich genau so.


    Das der Verbrauch bei niedrigen Temperaturen steigt war mir auch klar, ein Verbrauch von um die 24 kw bei Temperaturen um den Gerfrierpunkt und BAB mit 120 km/h scheint real zu sein.


    Für meine Bedürfnisse komm ich klar, würde aber beim nächsten zu einem größeren Akku greifen

    Deutschland, NRW

    Bestellt: 12/21, AB: 17.01.22, LT ?????

    Cupra 58, standardgrau, Privacy, 19 Zoll Typhoon black copper GJR

    Beats, Pilot M, Below Zero, Cargo Pack

  • Für meine Bedürfnisse komm ich klar, würde aber beim nächsten zu einem größeren Akku greifen

    Frage mich grade wer denn überhaupt da noch zu dem ganz kleinen Akku greifen wird,wenn es den geben wird wie mal vor nem Jahr angekündigt   :D da kommt man im Winter dann nur noch 130 km :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Für mich ist die Reichweite als 2 Auto auch kein Problem, aber ein vollwertiges 365 Tage Auto für Personen die auch mal eine etwas längere Strecke fahren möchten ohne immer nachladen zu müssen ist der 58er Akku keine ideale Lösung.

    Dafür ist das Auto aber eben auch nicht konzipiert. 95% meiner Fahrten sind unter 50km und dafür habe ich mir den Born geholt. Für die langen Fahrten zur Familie in die Schweiz reicht der Born natürlich nicht.