Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Gestern mal wieder seit langer Zeit eine DC Ladestation benutzt. Vorher habe ich versucht mit etwas JoJo Fahrweise den Akku zu temperieren. Start bei 8% SoC mit 105.2 kW, ab 74% dann noch mit 48 kW und die restlichen 4% bis 80% noch mit 45.6 kW. Leider kann die Ladesäule keinen Verlauf anzeigen. Geladen wurden insgesamt 39.409 kWh

Bezahlt habe ich mit der ZVolt App. Da zahlt man einen Einheitspreis von CHF 0.64 / kWh plus CHF 0.50 Startgebühr. Im Moment habe ich noch bis Juni 2026 CHF 0.10 Rabatt pro kWh.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Tja. Lademeister wird der Born nicht mehr werden. Zumindest die mit SW 3.XXX.
    Ich schau da schon gar nicht mehr so genau. Aber ist jetzt auch nicht soo schlimm für mich, da ich ich eher selten an einem HPC lade.

170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

• Durch die Audiaktion hab ich dann auch mal wieder am DC genuckelt, bei 11% und 22°C Akkutemperatur gestartet mit 115kW und dann die typische Ladekurve des kleinen Akkus bei 90% bin ich dann weiter, weil ich zum Autorisieren recht lange gebraucht hab...naja die Prozedur mit erst Stecker wählen, dann Karte, dann PIN, dann einstecken kann man sich in meinem Alter einfach nicht mehr so gut merken... LOL... man kann sich auch selten blöd anstellen, nächstes Mal einfach vorher lesen was auf dem Display zur Bedienung steht... alter Schussel...

Da waren dann die 45min Höchstparkdauer fast erreicht und ich befürchte ja die haben die Stellplätze per Kamera überwacht.

Drum hab ich jetzt grad nochmal von 87 auf 100 vollgemacht für's Wochenende.

Ich bin mit der Ladeleistung sehr zufrieden, klar kann das neue Modell mehr, wär ja auch schlimm wenn nicht.

Aber bei den 5 Langstrecken, die ich im Jahr fahre hab ich immer Zeit, ist ja schließlich Urlaub, da will ich nicht hetzen.

Nächste Woche ist TÜV und danach kommt mal wieder ein längerer Kurztrip von 640km wahrscheinlich ohne DC-Laden, da ich immer längere Stops habe, in denen auch mit AC der Akku voll wird für die jeweils nächste Etappe. Schaunmermal, wird spannend.

Und jetzt schönes Wochenende zusammen.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Im Sommer finde ich die Ladeleistung akzeptabel, im Winter ist sie unterirdisch. Mir graut es schon wieder im Januar zum Skifahren zu fahren und der Born dann wieder mit unter 60kW vor sich hin dödelt 🐌🐌🐌

Auch wenn ich nicht oft im Winter außerhalb meiner eigenen Wallbox oder am Arbeitsplatz lade, die Ladeleistung im Winter ist erbärmlich. Mein nächstes Auto hat eine Batterie Vorkonditionierung und ein 800v System.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mein nächstes Auto hat eine Batterie Vorkonditionierung und ein 800v System.

800V sind natürlich geil, aber auch mit einem 400V-System kommt man auf der Langstrecke sehr gut aus.

Dafür ist nur wichtig, dass das Auto immer zuverlässig und gleich lädt. Also bei 2% SoC und 30 Grad Außentemperatur genauso wie bei 0 Grad und 30% SoC.

Nur so gehts. Dann ist eine Ladeplanung auch zuverlässig möglich. Diese sollte natürlich auch gut sein.

Den ersten Punkt der zuverlässigen Ladung hat VW mit den neueren Modellen gelöst. Das ist wirklich okay!
    An der Ladeplanung scheitert es leider immer noch. Die ist weiterhin echt nicht gut.

Lustigerweise hört man mittlerweile auch nichts mehr aus der Richtung "die Batterie-Vorkonditionierung verbraucht doch nur unnötig Strom".
    Weil man mittlerweile wohl eingesehen hat, dass so toll eingesparte Energie sonst in den Ladeverlusten verpufft, man die Batterie stärker belastet und man zudem den zeitlichen Nachteil hat.

• Auf Langstrecke ist das mit SW 5.0 meistens tatsächlich einigermaßen gut.

Aber richtig schnell ist die Laderei trotz Vorkonditionierung selbst da nicht, wenn der SoC bei Ladebeginn über 25% beträgt.

Und das kann schon öfter vorkommen, wenn man sich wg. Abo auf einen Ladestrom-Anbieter beschränkt und dessen nächster Ladepark dann nicht mehr erreicht werden könnte.

Wenn die DC-Laderei aber mangels häuslicher Lademöglichkeit auch im Alltag gang und gäbe ist, greift mangels kurzer Strecken bis zum DC-Lader nicht mal die Vorkonditionierung und dann ist es noch langsamer.

Zumal man (bzw zumindest ich) den SoC im Alltag nicht zu weit abfallen lässt, weil eben nicht sicher ist, ob das notwendige Aufladen "kurz vor leer" dann auch zeitlich in den Tag passt und vor allem auch sicher gewährleistet ist.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Aber richtig schnell ist die Laderei trotz Vorkonditionierung selbst da nicht, wenn der SoC bei Ladebeginn über 25% beträgt.

Und das kann schon öfter vorkommen, wenn man sich wg. Abo auf einen Ladestrom-Anbieter beschränkt und dessen nächster Ladepark dann nicht mehr erreicht werden könnte.

Genau, das ist einfach die Realität. Es taucht nunmal nicht einfach immer passend zum SoC der bevorzugte Ladeanbieter direkt an der Autobahn auf. Punkt.

Das mit dem "höheren" SoC ist spannend. Dachte das sei mit der Vorkonditionierung auch gelöst.

Ich habe bei mir auch bei 40% fast immer die Peak-Ladeleistung. Das ist richtig geil, weil man bei kurzen (oft spontanen) Ladestopps richtig was in den Akku bekommt.
    IMG_6902.png

Eben in 8 Minuten Toilettenpause 100km in den Akku geladen und weiter gehts. Auch dann, wenn man eigentlich gar nicht laden muss.

Wenn die DC-Laderei aber mangels häuslicher Lademöglichkeit auch im Alltag gang und gäbe ist, greift mangels kurzer Strecken bis zum DC-Lader nicht mal die Vorkonditionierung und dann ist es noch langsamer.

Da hilft es übrigens, wenn man das Auto einfach schon via App auf die Ladung vorbereiten kann:
    IMG_6903.jpg

Einfach passend vorher aktivieren. Ins Auto einsteigen, kurz zum HPC fahren und direkt mit der bestmöglichen Leistung starten.

(Sorry für den kleinen Exkurs! Ich persönlich finde einen Blick über den Tellerrand immer spannend. :-))

• "Tanken" bei Edeka (120kW-Ladesäule)

Hallo

ich habe am 01.10.25 meinen Born bei einem Edeka an der 120kW-Ladesäule "getankt" (zu wenig Sonne :( )

Dafür habe ich die Ladeoptimierung früh genug auf dem Nachhauseweg gestartet und kam dort mit 100% Ladefähigkeit an - Ergebnis - seht selbst:

Um dort tanken zu können, musste ich den Link aus der Karte von Gerd Bremer Günstig Ad-hoc-Laden eingeben: (weil dort kein QR-Code vorhanden ist):

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 01.10.2025 Ohne Gewähr Unterstütze die Ad-Hoc Map App: 👉 Crowdfunding für die nächsten Weiterentwicklungen:…
    www.google.com

Hat also gut funktioniert - von den Werten her hatte ich nichts anderes erwartet.

Was ich ärgerlich bei Edeka finde, ist dass die eine Blockiergebühr auf die Kreditkarte in Höhe von 50€ buchen! mit dem Argument, es gäbe bereits Autos mit über 100kWh Kapazität.

Noch ärgerlicher ist, dass die korrekte Buchung erst ca. 5 Tage später durchgeführt wird >8-(

Edeka hat mir auf Nachfrage geschrieben, dass es bis zu 14 Tagen dauern kann, bis der korrekte Betrag berechnet und die Blockiergebühr gelöscht wird - finde ich ätzend! Und überhaupt läge die Dauer an meiner Hausbank. Nur komisch dass nach dem Tanke beim Audi Charging Hub in Bremen der korrekte Betrag ca. 45 Minuten später auf die Karte gebucht wurde!

Ansonsten ist es halt eine gute, preiswerte (48 Cent/kWh) und schnelle Möglichkeit, das Auto zwischendurch aufzutanken, wenn man unterwegs ist, oder die Sonne nicht genug scheint ;)

Gruß