Beiträge von cprbrn

E Mobilität taugt nur was für einen besonderen Kreis für Menschen. Leidensfähig sollte dabei im ausreichenden Maße vorhanden sein. Sich Dinge schönzureden sollte dabei schon im Kaufvertrag stehen 😂

Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass es wirklich so ein Abstieg ist vom herkömmlichen Auto, aber damit wird man ins Mittelalter zurückversetzt.

Das Ding taugt als Zweitwagen in der City und dafür ist es wohl auch gebaut, aber nicht für Menschen die ein normales Fortbewegungsmittel haben wollen.

Für jeden aktiven Menschen mit einem Aktionsradius über 180KM und nur öffentliches Laden ist es eine Zumutung, Aber ich wollte es unbedingt testen, jetzt bin ich schlauer. Jetzt weiß ich auch wieso sich der Verkäufer nach Übergabe nie wieder gemeldet hat, der wusste schon, dass das nicht funktionieren wird 😂

Ich kann mich nur nochmal wiederholen. Der Born steht nicht alleine für die Elektromobilität!

Fahr die gleichen Strecken mal mit einem Hyundai IONIQ oder einem BMW i, die dann auch eine größere Batterie haben. Oder oder oder.
    Die Software bzw. Navigation steuert einen automatisch an sinnvolle Ladestationen. Nach unter 30 Minuten hat man wieder 300km Reichweite und fährt einfach weiter.
    Auch in der kurzen WC-Pause sprudelt man in 10 Minuten locker 100km in den Akku. Und weiter geht's.

Ich sag's mal ganz direkt: Mit dem "alten" Born mit kleinem Akku hast Du eines der schlechtesten Autos gewählt, um die Autobahn zu bewältigen. Ladeplanung Müll, Reichweite Mist, Ladeleistung schlecht.
    Nur mit einem e-Up oder einem e-Golf wäre es vielleicht noch schlechter.

Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass man nach einem (alten) Born ein schlechtes Bild über die Elektromobilität hat.
    Daher empfehle ich sehr einen Blick über den Tellerrand, um das eigene Bild wieder zu entzerren. Wirklich.

Dass nämlich genau dort wo die Bio-Pause notwendig ist, das Auto den "dann musst Du eben bis <10% runterfahren, dann lädt er auch schnell"-SoC erreicht hat, Ladesäulen vom "dann musst Du eben ein Abo abschließen, dann es ist auch nicht teuer"-Anbieter stehen, die auch defekt und frei sind ("dann musst Du eben nur Standort mit mehr als 4 Säulen anfahren").

Und genau deswegen gibt es Autos, die z.B. dank Batterie-Vorkonditionierung und eines flexiblen Ladepeaks auch gute Ladewerte erreichen, wenn nicht grade alle Labor-Traumbedingungen zusammentreffen.

bmw-i5-max-performance-charging-01-830x453.jpg

Mal eben bei 40% SoC ein paar Minuten ordentlich was in den Akku drücken, weil man eh grade steht? Kein Problem.

Oder deren Navigationssoftware die Ladepunkte "sortenrein" nach Anbieter und Verfügbarkeit auswählt - Und nicht Wildwest alles einplant, was einen Stecker hat. Weil dann beginnt wirklich das große Ladekarten-Roulette.

Bis dahin haben Autohersteller, Ladeinfrastruktur und Ladepreise Zeit, sich zu verbessern. Allerdings glaube ich daran eher nicht.

Was soll sich denn noch entwickeln? Noch schneller Laden, noch mehr zuverlässige Infrastruktur? Natürlich!

Man darf aber mit den Erfahrungen des Born nicht auf die gesamte Elektromobilität schließen. Denn -das ist meine persönliche Meinung aus eigener Erfahrung- andere Hersteller haben das Konzept "Elektroauto" durchaus besser umgesetzt.

Zu den Ladepreisen: Ja, da herrscht Chaos. Aber wenn einen das Auto ohnehin automatisch an die passenden Ladepunkte lotst, hat man damit wenig Stress.

Und wenn dann der Ladetarif noch einen kWh-Preis von unter 0,40€ ergibt erst recht.

Technik löst Probleme, die durch Technik verursacht werden.

Mein Chef hat den neuen Enyaq mit großen Akku. Der hat auch max 135kW, läd aber dann mit 100kW lange weiter. Erst bei 70% SoC geht er wieder runter.

Haben es mal mit dem Akku bei meinem Born verglichen. Der macht in der Spitze sogar über 185kW wenn es passt. Also etwas mehr als die angegebenen 175kW.

Von 10 auf 80 % ist der Enyaq ein paar Sekunden schneller. War keine Minute Unterschied. Die Durchschnittsleistung lag beim Enyaq bei 1kW mehr, also 118kW. Gedauert hat es beiden 28 Min.

Aber ja, am Anfang bekommt man in den Born mehr rein. Wenn man mal nur schnell was nachladen will.

Korrekt. Daher ist es bei einer "vollen" Ladung 10-80% egal, bei kürzeren Pausen (die es in der Praxis ja gibt) aber durchaus vorteilhaft.

Nach 250km muss man nicht unbedingt laden. Vielleicht aber mal auf die Toilette. Wenn man die 10 Minuten dann für eine leistungsstarke Ladung nutzen kann, reicht diese eventuell sogar bis zur nächsten körperlich notwendigen Pause. :)

Naja, für die Ladezeit ist nicht nur der Peak, sondern auch die Ladekurve wichtig. Was nützt ein paar Minuten peak?

Vollkommen korrekt, am Ende zählt der Durchschnitt. Eigentlich.

Ein kürzerer hoher Peak (auch bei höherem SoC) kann aber dennoch sinnvoll sein. Bei kurzen Stopps bekommt man mehr Energie in die Batterie.

Außerdem ist die Ladung flexibler. Wenn z.B. Blase und SoC nicht im Einklang sind, kann man die körperliche Zwangspause trotzdem für eine effiziente Ladung nutzen - Auch wenn man noch über 40% in der Batterie hat.

Die "paar Minuten Peak" nutzen im Alltag also durchaus. Unter der Bedingung, dass der Peak auch immer erreicht wird. Und nicht bei einem gewissen SoC und speziellen thermischen Bedingungen.

Reichweite bei 100% Autobahn bei O° ist um die 365 km

Dass ist fur mich mehr als Langstrecke tauglich

Hier bin ich mal auf echte Werte gespannt.
    Wenn man nach dem Reichweitenrechner auf der Cupra-Seite geht kommt der Born auch deutlich weiter als in der Praxis. :)

Mal realistisch betrachtet:

- Die Batteriekapazität ist nie voll nutzbar. Man benötigt immer etwas Reserve. Gehen wir also mal davon aus, dass bei 10% SoC genau passend ein Ladepunkt angesteuert werden kann. Macht also dann ca. 70 nutzbare kWh.

- Bei normalem Autobahntempo (130 km/h) und 0°C Außentemperatur wird das Auto sicherlich 22-24 kWh auf 100km benötigen. Wenn nicht mehr.

Und zack, schon werden aus den theoretischen 365km rund 290km.

- Beim Schnellladen lädt man normalerweise nur bis ca. 80%. Dementsprechend steht ab dem ersten Ladestopp weniger Reichweite zur Verfügung.

https://evkx.net/de/models/cup…n_vz/rangeandconsumption/ sagt auch geschätzte 350km bei 120km/h unter "perfect conditions".

Tatsächlich scheint der Durchschnitt aber okay zu sein, daher muss ich mein Gemecker von vorhin etwas zurücknehmen. :)
    https://evkx.net/de/models/cup…avascan_vz/chargingcurve/

Allerdings ist hier noch nicht ganz klar, wie flexibel die Ladung stattfinden kann. Wenn ich wie bei der 1. Generation Born nur bei einem SoC unter 10% eine akzeptable Ladeleistung schaffe, sorgt dies in der Praxis dann eher für ein schlechteres Ladeverhalten.

Genau diese realistischen Betrachtungen braucht es meiner Meinung nach, um E-Auto Einsteiger wie SnkrWatch nicht (verständlicherweise) zu verärgern.

Es ist doch vollkommen an der Realität vorbei, die Reichweite anhand von irgendwelcher Idealwerte und einer zu 100% nutzbaren Batteriekapazität zu benennen.

irgendeiner hat behauptet, dass wohl das Facelift Android Betriebssystem bekommt, angeblich aus internen Quellen oä. weiß gerade nicht mehr genau in welchem Forum ich das gelesen hab - könnte ein anderes großes Elektro Forum gewesen sein.

Hoppla, gestern war doch noch gar nicht der erste April.

Jedenfalls macht es so keinen Sinn für mich.

1-2x Anhalten für 20 Minuten wäre ok.

Ich kann Dir da komplett beipflichten. Wie gesagt, der alte Born mit kleinem Akku ist meiner Meinung nach nichts für die Langstrecke. Erst recht nicht im Winter.

Diese Erfahrungen habe ich auch schon genau so gesammelt.

Mit einem größeren Akku und besserer Technik sind die "1-2x Anhalten für 20 Minuten" auch heute schon machbar.

Letztendlich weißt Du ja jetzt, was die Vor- und Nachteile bei der Elektromobilität sind und wo Du Deine persönlichen Präferenzen hast.

Wenn Dir also eine gute Langstreckeneigenschaft wichtig ist, brauchst Du entweder einen Verbrenner oder ein Elektroauto mit min. ca. 80kWh Akku, einer hohen Ladeleistung und einer guten Software für die Ladeplanung.