Batterien neue Generation

  • Du kannst doch den Auto-Akku tauschen lassen, musst halt den aufgerufenen Preis bezahlen, genauso wie bei denHandys.

    Der müsste dann aber auch nach 8 Jahren noch zum Verkauf stehen, dann wenn die Garantie aufhört. Weiss nicht ob das dann noch der Fall ist, sobald MLB nicht mehr gebaut wird. Sind die Akkus da kompatibel oder austauschbar?

    800V ist schon ein feines System für Langstrecken- und Vielfahrer. 10 auf 80 in knapp 15 Minuten hat schon was. Aber für den Normalo muss das sicherlich nicht sein, das stimmt. Es holt aber villeicht noch mehr Verbrennerfahrer ab, denen die Argumente damit endgültig ausgehen. Wie viel teurer ist es denn 800V anstelle von 400V zu verbauen?

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  • Diese "Reparierbarkeit" ist doch nur ein Feigenblatt, solange die Hersteller allein durch den Preis den Wunsch torpedieren können. Allein mit den Ersatzteilpreisen kann man das steuern....

    Ist übrigens nichts neues. Frag mal in der Vertragswerkstatt an, was so ein Austauschmotor inkl. Aus- und Einbau kostet...


    Den Hype um die 800 V-Technik für normale Massen-Autos(!) verstehe ich nicht, hier ist mal wieder das Marketing richtig gut.

    Ich verstehe ihn absolut. Reichweite und Ladedauer sind für viele Menschen die Top-Argumente gegen die Elektromobilität.

    Ohne den Luxus eines eigenen Ladepunktes (Privat oder Firma) muss man heutzutage leider echt immer noch sehr gewollt sein, elektrisch zu fahren.
    Die Argumente verschieben sich aber, wenn ein Ladevorgang plötzlich fast nicht mehr länger dauert als ein Tankvorgang. Und wenn ein Elektroauto auf der Autobahn ähnlich gefahren werden kann wie ein Verbrenner.

    Weiterhin ist z.B. ein Golf Variant TDI auch das absolute Massenauto. Und genau wie irgendwelche anderen Mittelklassefahrzeuge massenhaft in Fahrzeugflotten unterwegs.


    Und genau diese Masse muss erreicht werden. Für möglichst viele Menschen. Und nicht nur ausschließlich für die, die mit einem Premium-KFZ und/oder einer privaten Lademöglichkeit privilegiert sind.

  • Ich bin nicht gegen 800 V, nur ich sehe im Moment wenig Nutzen im Kostenverhältnis, wohlgemerkt in der preissensiblen Klasse!


    Reichweite und Ladedauer sind für viele Menschen die Top-Argumente gegen die Elektromobilität.


    Ich habe den Eindruck, dass man der 800 V -Technik Zauberkräfte zuschreibt. Man kann dem überschäumenden Marketing schon unterstellen, die Physik etwas zu verbiegen.

    Zunächst einmal reduziert man nur bei gleicher Leistungsaufnahme die Stromstärke, was sich positiv auf auf den notwendigen Kabelquerschnitt und den damit verbundenen Innenwiderstand auswirkt. Theoretisch lässt dies höhere Lade-Stromstärken zu, allerdings ist da die Zelle als solches der begrenzende Faktor. Nicht umsonst haben wir jetzt schon abenteuerliche Ladekurven zur Schonung der Zellen. Wie sollen die gleichen Zellen bei 800 V dann erheblich schneller ladbar sein?


    Wo da jetzt bei gleichem Akkuraum z. B. beim Born deutlich mehr Reichweite bei höherer Geschwindigkeit rauskommen soll, kann ich schon aus physikalischen Gründen nicht erkennen. Bei gleichem(!) Akkuraum bei Verdopplung der Spannung müsste zwangsläufig die Kapazität in etwa halbiert werden. Wo sollen da die Superleistungen herkommen?

    Ich bleibe dabei, 800 V macht Sinn, wenn alles darauf abgestimmt ist, Geld keine Rolle spielt und Leistungsfähigkeit dominiert. Und genau das ist beim Massenauto noch problematisch.

    Es wird sicherlich eine Zeit kommen, in der 800 V massentauglich und sogar selbstverständlich sein wird, aber im Moment sehe diese Zeit noch nicht. Da haben wir in der allgemeinen Akzeptanz noch ganz andere Baustellen wie Ladekartenchaos o.ä.


    Manny

  • Das ist auch so bei 800V, damit kannst du einfach schneller laden, wie du richtig gesagt hast. Um eine Erhöhung der Reichweite bei gleichem Platzverbrauch geht es dabei auch nicht, sondern um eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit bei gleichem Platzverbrauch.

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  • Und genau das ist beim Massenauto noch problematisch.

    Ich würde iX3, CLA und co durchaus in die Liga „Massenauto“ einordnen.

    Das ist zumindest die typische Fahrzeugklasse.


    Bei gleichem(!) Akkuraum bei Verdopplung der Spannung müsste zwangsläufig die Kapazität in etwa halbiert werden. Wo sollen da die Superleistungen herkommen?

    Mich würde ernsthaft interessieren, wie du darauf kommst.

    Die Kapazität Gesamtenergie hat erst einmal nichts mit der Spannung zu tun.

    Nach der Logik wären doch auch 400V doof. Einfach 1 Volt nehmen und man kann endlos lange fahren. :)


    Das ist auch so bei 800V, damit kannst du einfach schneller laden, wie du richtig gesagt hast. Um eine Erhöhung der Reichweite bei gleichem Platzverbrauch geht es dabei auch nicht, sondern um eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit bei gleichem Platzverbrauch.

    Exakt.


    Ob man jetzt zwei Akkus parallel oder in Reihe schaltet - an der Gesamtkapazitätenergie ändert sich nichts.

  • Stimmt, da habe ich mich echt falsch ausgedrückt.


    Was sich reduziert, ist die Belastbarkeit bezüglich Stromstärke, da bei höherer Spannung weniger Zellen parallel geschaltet sind, da z. B. beim Born die Anzahl der Zellen ja gleichbleiben soll. Ist beim Fahren und Laden mit gleicher(!) Leistung egal, da bei höherer Spannung ja weniger Stromstärke notwendig ist. Allerdings nicht nicht bei höherer Leistung, wie hier ja als grosser Vorteil in der Diskussion angegeben, da dann weniger parallel geschaltete Zellen höhere Ströme verkraften müssten.


    Ob man jetzt zwei Akkus parallel oder in Reihe schaltet - an der Gesamtkapazität ändert sich nichts.

    Da hast Du vollkommen recht, allerdings, wo sollen dann bei Reihenschaltung des gleichen Akkus deutlich(!) höhere Fahr- und Ladeleistungen herkommen?

    Das war ja der eigentliche Ausgangspunkt dieses Diskussionsfadens, dass man mit 800 V quasi automatisch höhere Fahr- und Ladeleistungen bekommt.


    Manny

  • Ob man jetzt zwei Akkus parallel oder in Reihe schaltet - an der Gesamtkapazität ändert sich nichts.

    Bitte was? Wenn man nichts weiß ist das nicht schlimm. Niemand weiß alles. Aber man kennt seine Grenzen Wenn man aber Unwissen mit so einer Selbstverständlichkeit verbreitet, ist das schon hart.

    Akku in Reihe schalten, Spannungsverdopplung. Akku parallel, Kapazitätsverdopplung.

    800V Systeme haben einefach nur doppelt so viele Zellen in Reihe wie 400V Systeme. Bleibt man bei gleicher Kapazität zum 400V System, erhöht sich der Platzbedarf um ca. auf das doppelte. Daher sind 800V Systeme nur im entsprechend großen Autos oder man hat weniger Kapazität weil der Bauraum fehlt.

    Ein 800V System im Born wäre bei dem Bauraum moglich. Allerding wäre man auf ca. 40kWh beschränkt. Schön das man dann schneller laden könnte, braucht man auch, weil man nur noch 200km weit kommt.

  • Bitte was? Wenn man nichts weiß ist das nicht schlimm. Niemand weiß alles. Aber man kennt seine Grenzen Wenn man aber Unwissen mit so einer Selbstverständlichkeit verbreitet, ist das schon hart.

    Akku in Reihe schalten, Spannungsverdopplung. Akku parallel, Kapazitätsverdopplung.

    Entschuldigung, war schon spät. Du hast vollkommen recht. Die Kapazität ändert sich, die Gesamtenergie (und darum geht es ja primär beim Akku in Elektroauto) allerdings nicht.

  • Also der VW Konzern und damit auch (CUPRA) arbeitet natürlich auch an neuen Batteriekonzepten, Sowohl selbst als auch
    als Zukauf über die großen Anbieter wie z.B. CATL, BYD usw.
    Ein Austausch in bestehenden Autos wird niemals möglich sein. Die ganze Architektur muss mit geändert werden.
    Auch wird die Verfügbarkeit im Markt bei allen Herstellern noch etwas dauern.
    Im VW Konzern wird es sicher weitere Verbesserungen geben aber erst mit der SSP Plattform
    oder wie sie dann heißen mag erst ab ca. 2030 Fahrzeuge damit kommen.
    Im MEB+ wird es auch schon Verbesserungen geben aber das hat nicht mit den Wundermeldungen von
    Laden unter 10 Min. geben. (6C-10C)

    Was die Motoren wie den APP550 angeht und damit eine Effizienzsteigerung wird es auch noch viel passieren.
    Aber in welche Richtung es geht steht noch nicht fest.


    Die Frage die sich die Hersteller eben alle stellen. Wo wollen wir hin.
    Das möglichst günstige Auto. Wo also nur auf den Preis geschaut wird. Aber was nicht immer die besten Daten liefert.
    Oder das Auto mit den besten Werten, was dann aber auch etwas mehr kostet.


    Man sieht das auch bei BYD. Es gibt einige Autos die auf Kosten getrimmt sind.
    BYD Seagul (Dolphin Surf). günstig aber er lädt nicht so schnell, Die Effizienz ist auch nur mittelmäßig usw. Aber sehr günstig.
    Oder ein BYD Sealion. Schnelles Laden und effizient im Verbrauch aber der kostet auch deutlich mehr. Wenn er auch trotzdem

    einen attraktiven Preis hat.


    Also zusammen fassend das passiert bei allen Herstellern viel und es ist ein enormer Verdrängungswettbewerb. Wer es selbst
    nicht herstellen will oder kann wird die Technik einkaufen. Wer es nicht kostendeckend hinbekommt wird verschwinden.