Batterien neue Generation

• Ein 800V System im Born wäre bei dem Bauraum moglich. Allerding wäre man auf ca. 40kWh beschränkt. Schön das man dann schneller laden könnte, braucht man auch, weil man nur noch 200km weit kommt.

Das müsstest du mir aber erklären. Weil die eigentliche Gesamtenergie bleibt doch gleich.

Spannung verdoppelt, Kapazität halbiert, Energie identisch.

Der 77kWh-Akku hat glaube ich 288 Einzelne Zellen (12x24) je ca. 3,7V.

Vom reinen Bauraum müsste es doch also eigentlich ausreichen, oder nimmt eine andere Verschaltung so viel mehr Platz weg?

Aber klar, wenn man identische Zellen nimmt, würde es dann z.B. beim 58kWh-Akku vielleicht nicht ausreichen.

• Ein 800V System im Born wäre bei dem Bauraum moglich. Allerding wäre man auf ca. 40kWh beschränkt. Schön das man dann schneller laden könnte, braucht man auch, weil man nur noch 200km weit kommt.

Ich glaube da bist du aber auch auf dem Holzweg.

Ob 400V oder 800V System, die Anzahl der Zellen und damit die Kapazität (Energiegehalt in kWh) (80kWh beim Born) bleiben natürlich gleich.

Nur die Verschaltung ist eine andere, womit sich die Spannung / der Strom im System ändert. Klar die Kapazität in Ah halbier sich.

Sonst würde ja nie jemand auf die Idee kommen überhaupt 800V & 1000V Systeme zu verbauen.

Das würde bedeuten, ein Taycan könnte als 400V System 200kWh haben.

Ich glaube, das würde jeder Hersteller mit Kusshand nehmen, statt ein 800V System.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Ein Austausch in bestehenden Autos wird niemals möglich sein. Die ganze Architektur muss mit geändert werden.

Bzw. Zumindest nicht auf offiziellem Wege. Es gibt ja schon Unternehmen, die Batterie-Upgrades anbieten. Allerdings steht das meist nicht in einem wirtschaftlichen Verhältnis.

Oder Nio. Wo man sich einfach an der Wechselstation einen grösseren Akku einsetzen kann.

Wenn man Pech hat, ist der dann aber schon älter.

So wirklich durchgesetzt hat sich das Konzept nicht. Obwohl es ja eigentlich total toll klingt.

• Achtung, Chaos bei den Begriffen! Da bin ich auch nicht ganz unschuldig dran. Sorry.

Kapazität ist nicht gleich Energie. Die Kapazität sagt aus, wie lange der Akku Energie liefern kann, bevor er leer ist.
    Bei 2Ah sind das also theoretisch 2 Stunden lang 1 Ampere Strom.

Wenn ich jetzt zwei Akkus parallel schalte, habe ich die doppelte Kapazität und die identische Spannung. Bei einer Reihenschaltung habe ich die identische Kapazität, aber die doppelte Spannung.

Energie (Wh) = Kapazität (Ah) × Spannung (V)

Allerdings ist die Stromaufnahme (z.B. eines Motors) mit steigender Spannung bei gleicher Leistung geringer.

• Je schneller die Autos laden können desto unattraktiver wird das Akkutauschkonzept. Ist ja auch von der Infrastruktur sehr viel aufwändiger als einfach ein paar 400kW Säulen in die Botanik zu pflanzen. Bin da sehr skeptisch ob wir das jemals im großen Stil sehen werden.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Je schneller die Autos laden können desto unattraktiver wird das Akkutauschkonzept. Ist ja auch von der Infrastruktur sehr viel aufwändiger als einfach ein paar 400kW Säulen in die Botanik zu pflanzen. Bin da sehr skeptisch ob wir das jemals im großen Stil sehen werden.

Jap, so sehe ich es auch. Mittlerweile gibt es ja schon Serienautos, die quasi so lange laden, wie ein Austausch dauert.

Außerdem wird es vermutlich so schnell nicht passieren, dass man sich auf ein "Tauschsystem" einigt. Erst recht nicht, wenn Batterien teilweise als tragendes Bauteil in der Karosserie sitzen.

• Achtung, Chaos bei den Begriffen! Da bin ich auch nicht ganz unschuldig dran. Sorry.

Kapazität ist nicht gleich Energie. Die Kapazität sagt aus, wie lange der Akku Energie liefern kann, bevor er leer ist.
    Bei 2Ah sind das also theoretisch 2 Stunden lang 1 Ampere Strom.

Ja, da hast du Recht.

Kapazität in Ah halbiert sich beim Sprung von 400V auf 800V. Die Energiemenge in Wh bleibt identisch.

Ist ja auch genau das, was man durch die höhere Spannung erzielen möchte. Geringere Ströme im System, dadurch geringere Leitungsquerschnitte bzw. weniger Verluste/Wärmeentwicklung.

Wobei ich auch den Eindruck habe, dass einige nicht verstehen, dass die Belastung der Zellen und deren Wärmeentwicklung bei 800V nicht geringer wird.

Wenn ein 80kWh Akkupack als 400V System mit max. 150kW Leistung laden kann, wird dies bei 800V nicht schneller gehen.

Kühlbedarf im Akkupack und Beanspruchung der Zellen ist bei beiden gleich.

Lediglich der Ladestrom halbiert sich und Verluste in der umgebenden Elektrik ebenso.

Schneller geht es bei 800V eigentlich nur, weil der CCS Standard auf 500A begrenzt ist. Also bei über 200kW wird zwangsläufig eine höhere Spannung als 400V benötigt (außer man weicht wie bei Tesla die 500A Grenze auf).

Könnte CCS mit 1000A laden und die Leitungen im Fahrzeug wären ausreichend dimensioniert, gäbe es bei einem 400V System (bis auf die Verluste) kaum einen Unterschied in der Ladefähigkeit zu einem 800V Systen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Könnte CCS mit 1000A laden und die Leitungen im Fahrzeug wären ausreichend dimensioniert, gäbe es bei einem 400V System (bis auf die Verluste) kaum einen Unterschied in der Ladefähigkeit zu einem 800V Systen.

Und auch die Leitungen am DC-Schnelllader und der Stecker an sich.
    Da wird es dann irgendwann ziemlich unhandlich. :)

• Natürlich kann man einen 800V Akku schneller laden als einen 400V Akku.

Den maximalen Ladestrom begrenzt eh die Zelle, geregelt durch das BMS.

Nehmen wir an, eine Zelle hat 10Ah und einen maximal zulässigen Ladestrom von 1C, also 10A.

Bei 400V Systemspannung und 10A sind das 4000W, also 4kW Ladeleistung. Bei 800V Systemspannung sind das 8000W(8kW) Ladeleistung.

• Die Nennspannung jeder Zelle bleibt aber bei beiden Systemen gleich, egal wie sie verschaltet sind.

Typischerweise 3,7V für NMC und 3,3V für LFP-Zellen. Du lädst die Zellen an sich ja nicht mit 400/800V.

Und weil die Spannung der Zellen identisch ist, musst du bei mehr Ladeleistung auch zwangsläufig jeder Zelle mehr Strom zuführen.

Auf Zellebene wirst du durch den Wechsel auf 800V keinerlei Reduktion im Ladestrom bzw. eine mögliche Erhöhung der Ladeleistung bekommen.

Immer vorausgesetzt, dass die Anzahl der Zellen identisch ist, nur unterschiedlich Parallel/Reihe verschaltet sind.