Softwarestand Version 5.x: Software Update Thread - AB MJ 2025 - Software ab 5.0

• Sind denn in der Version 5.6 gravierende Fehler bekannt?

Cupra Born e-Boost (58kWh), 07/22, SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0).

Bestellt: Born VZ

Außerdem: Tesla Model 3 Performance (Highland)

Davor: 2 weitere Teslas und das e-Auto-Leben ging Anfang 2019 los mit dem e-Golf 300

• Sind denn in der Version 5.6 gravierende Fehler bekannt?

ne, sie löst aber wohl (bei VW) diverse Probleme bei Fensterhebern, Keyless, Überschussladen etc.

Beim Born weiß man es nicht, da es ja noch kein Update gibt. Oder werden werksfrische Autos mit 5.6 ausgeliefert?

• Software-Updates und das Ausrollen derselben kosten den Konzern auf jeden Fall Geld.

Und wenn das OTA nicht möglich ist (ggf aufgrund von Billig-Lösung bei der ursprünglichen Spezifikation) sondern über die Werkstatt gemacht werden muss, wird es noch viel teurer.

Meiner Meinung nach wird daher nur das gemacht werden, was unbedingt notwendig ist, z. B. um einen Rücktritt (früher:Wandlung) einzelner oder gar vieler Kunden zu vermeiden, wenn diese Mängel reklamieren und auch irgendwie nachweisen.

An flächendeckendes Ausrollen von Updates für 5.X Software auf zumindest 5.6 glaube ich nicht. Weder OTA noch auf "einfaches" Nachfragen und erst recht nicht routinemäßig bei Inspektionen usw..

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• ne, sie löst aber wohl (bei VW) diverse Probleme bei Fensterhebern, Keyless, Überschussladen etc.

Fensterheber fix wäre schon nice. Macht schon gern das Gegenteil von dem, was man eingibt, einmal ist das ganze Modul bei mir ausgefallen, was dann über nen fix im ID Forum gelöst werden konnte.

Meiner Meinung nach wird daher nur das gemacht werden, was unbedingt notwendig ist, z. B. um einen Rücktritt (früher:Wandlung) einzelner oder gar vieler Kunden zu vermeiden, wenn diese Mängel reklamieren und auch irgendwie nachweisen.

Natürlich kostet das Geld, ist aber auch Leistungsumfang. Es wird damit schließlich geworben (https://www.cupraofficial.de/services/connect/ota-updates)

Bei VW kam das Update von 4 auf 5.6 ja auch erst nach Jahren. Und wenn selbst aktuelle Auslieferungen noch auf 5.4 liegen sollten, dann hat Cupra einfach noch kein 5.6? Vllt kommt auch mit dem FL ein OTA auf 6.0? Oder es passiert das selbe wie bei 3.x. Es kommt neue Hardware und 4.x / 5.x ist Ende der Geschichte.

Nur wenn ich in die App schaue bin ich fast schon der Meinung, dass ich kein Update möchte, es funktioniert in der überwiegenden Anzahl der Fälle die Software und ein Update mit neuen Oberflächen und kaputten Funktionen brauch ich mal garnicht.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Und wenn selbst aktuelle Auslieferungen noch auf 5.4 liegen sollten, dann hat Cupra einfach noch kein 5.6?

Doch hier im Thread gab es schon Meldungen das neu ausgelieferte Borns die 5.6 drauf haben.

Es gibt anscheinend keine OTA Updates, bei mir immer noch 5.2.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Doch hier im Thread gab es schon Meldungen das neu ausgelieferte Borns die 5.6 drauf haben.

Es gibt anscheinend keine OTA Updates, bei mir immer noch 5.2.

Same, 5.2(?). Auto inzwischen schon fast 1.5 Jahre alt, ich hab ihn jetzt seit 6 Monaten und in der Zeit gabs kein Update. Kann aber auch nicht sagen, ob der nicht evtl in den ersten Monaten im Einsatz ein Update auf 5.2 bekommen hat, oder er damit ausgeliefert wurde.

Hab nur im alten Forumthema (Umfrage - Software-Version eures Borns) die Umfrage gelesen und da ist bei 5.4 Schluss.

Gut egal ob 5.4 oder 5.6 jetzt aktuell ist -> Sollte VW nicht dennoch ein Interesse daran haben, dass überall die selbe Software läuft und nicht immer jede App (im Auto und die My Cupra) auf das ganze Spektrum angepasst werden muss?

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero