Meine ersten 24H mit dem Born MY 2024 … to be continued

• Cool, wie manche Leute hier versuchen Polizist zu spielen.

ach - ja

Und es gibt nix zu diskutieren, dass ist mein persönlicher Erfahrungsbericht. ... eine Diskussion besteht nämlich aus unterschiedlichen Meinungen und hat nicht zwangsläufig einen gemeinsamen Nenner am Ende. Durch verschiedene Meinungen lebt ein Forum erst, aber das hast Du wohl nicht begriffen.

...

Typisch engstirniger Deutsche Öko der allen seine Meinung aufzwingen will.

Einmal gibt es nix zu diskutieren, dann doch wieder. Dann wirfst du mit Beleidigungen um dich, weil das Akzeptieren von Meinungen müssen deinen Aussagen nach wohl nur Andere beherzigen.

Ist dir das Wort Selbstreflexion ein Begriff?

Mir wirfst du vor ich

wirst Du kaum bestimmen können, was ich hier poste.

Ich erlaube mir nur dir den Spiegel vorzuhalten. Zu bestimmen was du postest würde ich mir niemals anmaßen. Und ich erlaube mir dir anzukreiden hier IMHO ungerechtfertigt zu verallgemeinern.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• hier gibt es ne ähnliche Strecke beim Tesla Model 3 Long Range, evtl. ist das für dich ganz interessant, klar Laden geht bei Tesla noch besser aber Effizienz ist Tesla ziemlich gut, evtl. kann man sich mal Alternativ nen ID7 ansehen den gibt es teilweise auch schon bei ca. 45k wenn auch nicht mit dem größten Akku.

Beide sind ziemlich gut dabei aktuell, den Cupra Born VZ kann man wie gesagt auch gut mal testen - der kann deutlich besser laden und hat nen auf der Autbahn deutlich effizienteren Motor sowie nen deutlich größeren Akku - Winter ca. 300km sind mit vollem Akku drin im Sommer wohl auch 400km.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• city_lion

Sieh es doch einfach wie Du magst.

Ich muss mich nicht für meine Thread rechtfertigen.

Ich poste hier was ich für richtig empfinde, nicht mehr nicht weniger.

Ich greife damit niemanden an, Ihr habt mit den persönlichen Angriffen begonnen, also jammert jetzt nicht, dass es ausartet.

Sie den Thread doch wie als ob Du ne Zeitung liest, da kannste auch nicht diskutieren. Die kannste nur lesen oder beiseite legen. Easy.

Ignorier ihn, block ihn, lies ihn, kommentier ihn obwohl Du ihn nicht leiden kannst, alles Deine persönliche Sache. Nur spiel hier nicht den Mod und Aufpasser.

Keine Ahnung, wieso der thread Dich so sehr triggert, dass Du einfach kommentieren musst!??

Der thread hat mittlerweile 26 Seiten … komisch, wenn er doch so nutzlos ist.

Schöner Popcorn Thread mittlerweile.

• hier gibt es ne ähnliche Strecke beim Tesla Model 3 Long Range, evtl. ist das für dich ganz interessant, klar Laden geht bei Tesla noch besser aber Effizienz ist Tesla ziemlich gut, evtl. kann man sich mal Alternativ nen ID7 ansehen den gibt es teilweise auch schon bei ca. 45k wenn auch nicht mit dem größten Akku.

Beide sind ziemlich gut dabei aktuell, den Cupra Born VZ kann man wie gesagt auch gut mal testen - der kann deutlich besser laden und hat nen auf der Autbahn deutlich effizienteren Motor sowie nen deutlich größeren Akku - Winter ca. 300km sind mit vollem Akku drin im Sommer wohl auch 400km.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn er nicht so scheußlich von innen wäre 😂

Jedenfalls der Einfache. Diese große neue Model ist von innen super, aber da sind wir im Porsche Preisbereich.

• Das neuen Model 3 finde ich inzwischen eigl ganz vernünftig vom Design her, schau dir mal den weißen Innenraum an finde bis auf das fehlende Display ist es wirklich vernünftig innen, einfach mal ausprobieren bei Tesla, da geht das ja recht einfach eigentlich.

Der große getestete Heckantrieb liegt übrigens bei etwas über 45k aktuell, also grob die Preisrange die interessant ist für dich ggf. - was mir bei Tesla und dem Born gefällt - beide haben keinen Klavierlack und eigentlich praktikabel innen.

• Das neuen Model 3 finde ich inzwischen eigl ganz vernünftig vom Design her, schau dir mal den weißen Innenraum an finde bis auf das fehlende Display ist es wirklich vernünftig innen, einfach mal ausprobieren bei Tesla, da geht das ja recht einfach eigentlich.

Der große getestete Heckantrieb liegt übrigens bei etwas über 45k aktuell, also grob die Preisrange die interessant ist für dich ggf. - was mir bei Tesla und dem Born gefällt - beide haben keinen Klavierlack und eigentlich praktikabel innen.

Stimmt, auf Klavierlack kann ich auch gut verzichten.

Davon hab ich noch genug vom M1.

Das Model S ist gut von innen.

Den Y bin ich gefahren als Test.

• Ich persönlich kann niemanden einen BEV als einziges Fahrzeug empfehlen, wenn nur als Zweitwagen oder Oberklasse Fahrzeuge die eine größere Range haben und doppelt so schnell laden.

Sorry, aber warum verallgemeinerst Du so? Du kannst niemandem einen Cupra Born 58kWh empfehlen. Aber nur aus den Erfahrungen des Cupra Born auf alle BEVs zu schließen ist meiner Meinung nach ziemlich falsch.

Außerdem reden wir hier auch nicht von der Oberklasse, sondern von ID.7, iX3 oder 4er BMW oder irgendeinem Tesla. Da ist die Oberklasse weit entfernt.

3x angehalten zum Laden für jeweils knappe 30 Minuten.

Reine Fahrzeit 7:08 Stunden + Ladezeit und genau da liegt das Problem!

Die Ladezeit ist viel, viel zu lang.

8:30 Stunden für 710 km, das macht wirklich keinen Spaß.

Mit einem (ich sag es jetzt mal gemein) BESSEREN Elektroauto (bzw. besser geeignetem) hättest Du die Strecke mit 130km/h Reisetempo mit zwei Ladestopps mit insgesamt 40-50 Min. Ladezeit gemeistert.

Ladechaos, umständlich,

Das ist halt ein großes Problem der schlechten Software. Wenn das Navi einen automatisch "sortenrein" an die passende Ladesäule des gewünschten Anbieters lotst, hat man solche Probleme meist nicht.
    Wie wichtig dies ist und wie gut es funktioniert merkt man aber meist erst, wenn man selbst mal so ein Auto mit guter Software fährt.

Der Born gehört leider nicht dazu.

Das gleiche Bild ist bei mir in der Firma, alle mit Tesla wollen wieder einen BEV, die skoda und VW Fahrer sagen meistens: hoffentlich ist das Leasing bald zu Ende. Komisch, dass das so weit auseinander driftet.

Das ist genau das, was ich sage, Ist das Konzept "Elektroauto" gut umgesetzt, funktioniert es auch. Insbesondere die erste Generation der VW MEB-Fahrzeuge ist aber halt leider nicht unbedingt gut. Schlechte Ladeleistung, wenig Ladeflexibilität und eine echt miese Software.

Eigentlich ist meine jetzige Frage, warum sind die Tesla Fahrer so positiv oder positiver als Andere?

Weil dort der Schmerzpunkt "Laden" einfach besser umgesetzt ist. Das Navi führt einen zum Supercharger, man steckt das Kabel ein, fertig.
    Die Software funktioniert auch und nervt einen nicht.

Die fancy Software blendet bei vielen auch wohl aus, dass Fahreigenschaften und z.B. einige Assistenzsysteme eben nicht so gut funktionieren wie woanders.
    Dass rein kamerabasierte Assistenzsysteme bei ungünstigen Bedingungen nicht funktionieren ist ja schon mehrfach bewiesen worden.

Bei VW ist es so: Das Navi plant verschiedene Anbieter ein. Gerne auch mal Ladepunkte auf der Gegenseite der Autobahn, geschlossene Ladepunkte oder Ladepunkte auf Privatgelände. Einen Anbieterfilter gibt es nicht. Man benötigt eine Batterie an Ladekarten oder akzeptiert die teuren Preise.
    Hinzu kommt, dass die Ladeplanung auch meist überhaupt nicht passt und das System ständig neu ermittelt.
    Abgerundet wird dies dann noch durch das schlechte digitale Erlebnis: Bedienung lahm und ruckelig, wenige Funktionen und eine App, die nichts kann und oft ausfällt.

Natürlich ist man dann abgenervt. Volles Verständnis!

Jetzt erweitere ich mal den Horizont und sage: Nicht nur Tesla und VW bauen Elektroautos. Die Ladeplanung bei BMW ist z.B. sogar der von Tesla überlegen. Plug and Charge gibt's da auch.

Mein abschließender Rat: Sieh zu, dass Du den Born los wirst. Er passt nicht zu Deinem Anwendungsbereich und deinen Ansprüchen. Das kann ich komplett verstehen. Weil der "kleine alte" Born ist für die Langstrecke halt wirklich nicht so toll. Man muss viele Kompromisse eingehen.

Aber bitte bitte beziehe Deine persönlichen Erfahrungen mit EINEM Elektroauto nicht auf die gesamte E-Auto Welt.
    Wenn es geht, leih Dir mal einen elektrischen Hyundai, BMW oder von mir aus einen aktuellen VW mit großem Akku.
    Du wirst ganz schnell merken, dass auch alles anders sein kann.

• Das ist ja ein perfektes Schlusswort für diesen

teilweise wenig erfreulichen Thread :/ Danke :thumbup:

Für zukünftige, eventuelle Diskussionsrunden

zwischen Euch erinnern wir an unsere

Netiquette - Stichworte wären:

1. sachlich, nicht persönlich,

2. Verzicht auf Vollzitate und

3. Verzicht auf Doppel-/Mulitipostings.

Vielen Dank.