• Hallo in die Runde,

bei mir steht nun bald ein Fahrzeugwechsel bevor. Ich fahre nun meinen 77kWh Borni seit 3 Jahren mit den Dinamica Sitzen und bin schwer zufrieden. Ich tendiere zum VZ, der ja nun leider nicht mit meinen Lieblingsgestühl bestellbar ist. Frage an die VZ-Fahrer: Wie seid ihr mit den Sportsitzen zufrieden?

Danke und ciao

Frank

• Ich bin 190cm groß und 85 kg schwer.

Ich bin mit den Cups top zufrieden.

Die Sitze passen wie angegossen. sind super bequem, langstreckentauglich und geben guten Seitenhalt.

Das persönliche Empfinden ist bei jedem anders. Es hilft nur Probesitzen bzw. ausgiebiges Probefahren.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

Einmal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich bin 180cm und auch sehr zufrieden mit den Sitzen, bequem auch auf langen Strecken.

Das Einzige was micht stört ist, wenn man sich reinsetzt startet ja alles, wenn ich mich dann auf dem Sitz noch zureckt rücke, dann schaltet das ganze Auto wieder aus und danach wieder ein. Das Selbe passiert wenn man nachträglich sitzend die Geldbörse oder Smartphone aus der Hosentasche nehmen will. Die Personenerkennung ist also zu empfindlich eingestellt, das wird bei den nicht VZ Sitzen auch so sein.

• Ich hätte lange überlegt bevor ich den VZ bestellt hatte, als die Sitze schon extrem ausehen und ich Sie nur ganz kürz testen kônnte

Nun nach 2,5 Monate und ein wenig uber 7.000 km kann ich sagen die Sitze sind top

Auf langen Stecken kannst Du immer ganz wenig die Position wechseln (ich wechsle meist die Wirbelnstutzen) und es bleibt immer bequem

Lange von den Sitzen ist fur mich perfekt

Die Sommerhitze war auch kein Problem

Ich bin 1m60 und 60kg also ein "kleinen Format" und werde von den schmallen Sitze absolut nicht gestört

Habe bislang zu kurzen Erfahrung am dynamischen fahren um zu sagen ob die Seitlichehaltungs gut ist.

• Da hilft wirklich nur selber testen, so 1 Stunde sollte es schon sein. Für mich sind diese Schalensitze nichts, viel zu hart und eng (1.80m bei 70kg). Aber das war noch mit allen Sitzen dieser Art bei mir so, egal welcher Hersteller.

Ich denke man merkt es schnell, ob es geht oder nicht, das sollte sich auf Langstrecke dann auch nicht mehr ändern.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Also ich finde die Sitze in meinem VZ auch auf langen Strecken bequem- und ich bin eher ein stabiles Kaliber mit 186cm und ca 100 kg. Die Dinger umarmen mich halt ordentlich, ich empfinde das aber als angenehm.

Was definitiv störend ist, ist die relativ hohe Seitenwange der Sitzfläche, über die Du beim Einsteigen jedesmal drüber musst. Da der Schweller recht breit ist und der Sitz aufgrund der Batterie recht hoch montiert ist, rutschst Du immer irgendwie über die Wange drüber- hoffentlich macht die das lange genug mit.

Und generell ist aufgrund der Batterie die Positionierung des Sitzes im Fahrzeug gewöhnungsbedürftig- ist aber aber bei den Seriensitzen nicht anders.

Cupra Born VZ, MJ2025, Dark Forest, AR HUD, Sennheiser, Pilot XL Plus, Tech M, Protect, Connect Plus 5 Jahre.

• Hallo zusammen,

Ich habe seit Februar diesen Jahres den VZ, bin 188cm groß und wiege 90-95 kg.

Am Anfang hast du wirklich erstmal das Gefühl:" Oh, ob das auf Dauer gut geht." Aber habe jetzt über 15kkm weg und muss sagen dass ich es nicht als störend empfinde, sondern den Seitenhalt als sehr angenehm empfinde.

Ich hab oft einen Kuli und eine Taschenlampe in meiner Seitentasche der Hose und das nervt dann schon ab und zu. Aber die Sitzwangen sind echt schön weich und meines Erachtens nach nicht einengend.

Klar ist jedes Hinterteil individuell, aber meine Heckpartie lässt sich gerne von den VZ-Sitzen umschmeicheln.

Grüße,

Gereon

Born VZ 240kW 545Nm 79kWh | Geyser Silver Metallic | 20" Thunderstrom Black/Copper | Cupra "Cup" Supersport-Schalensitze | Pilot M Pack

Bestellt: 22.10.2024 | Abgeholt in Wolfsburg: 28.02.25

• Ich bin 180cm und auch sehr zufrieden mit den Sitzen, bequem auch auf langen Strecken.

Das Einzige was micht stört ist, wenn man sich reinsetzt startet ja alles, wenn ich mich dann auf dem Sitz noch zureckt rücke, dann schaltet das ganze Auto wieder aus und danach wieder ein. Das Selbe passiert wenn man nachträglich sitzend die Geldbörse oder Smartphone aus der Hosentasche nehmen will. Die Personenerkennung ist also zu empfindlich eingestellt, das wird bei den nicht VZ Sitzen auch so sein.

Das ist aber nicht mehr wenn Du dich mit OK angemeldet hast.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Das ist aber nicht mehr wenn Du dich mit OK angemeldet hast.

Das kann sein, aber ich steige nicht erst nur halb ein, um dann OK zu drücken, um mich anschliessend bequem auf dem Sitz zu positionieren :) Geht zumindest bei mir aufgrund der relativ hohen Seitenwangen der Sitzfläche nicht anders.

• Ich bin 1,85 mit 90 kg und finde die Sitze im VZ auch echt sehr gut. Sehr bequem und lassen sich auch perfekt auf die richtige Position einstellen. Nur eine ausziehbare Beinauflage wäre vielleicht noch wünschenswert.

Im Vergleich zu den Performance Sitzen in meinem A45 AMG sind die Cup-Sitze im VZ total weiche Sessel ^^

Bestellt 02.04.2025 / Abholung 04.10.2025: Born VZ Midnight Black / 20" Firestorm / Pilot M Pack / Tech M Pack / Protect Pack / Cargo Pack / Sennheiser-Soundsystem