Beiträge von BlueBorn25

Bin hier Stromkunde und möchte einen seriösen Anbieter

Seriöser Anbieter, halte ich für ein Gerücht.

Ich habe gerade die Jahresstromabrechnung erhalten und der Zählerstand zu Beginn des Vertrages ist falsch.

Es handelt sich um über 300 kWh zu meinen Ungunsten, was knapp 100 € ausmacht.

Ich habe ein intelligentes Messsystem und die Werte werden automatisch übertragen.

Komischerweise ist nur bei diesem Wert als Fussnote vermerkt:

von Ihrem Messstellenbetreiber rechnerisch ermittelte Zählerstand

Alle anderen Stände haben den Vermerk:

von Ihrem Messstellenbetreiber abgelesener Zählerstand

Jetzt kommt aber der Hammer, der vorige Anbieter hat bei diesem Wert folgende Fussnote:

Ablesung Messstellenbetreiber

Hier kann mir die EnBW nicht kommen das der Messstellenbetreiber einen falschen Wert geliefert hat.

Ich bin gespannt mit welchem Fehler und welcher Entschuldigung die EnBW um die Ecke kommt.

Für mich riecht das nach Absicht und Betrug und wäre etwas für die Bundesnetzagentur.

Ist bei den 346 €/Monat die BAFA mit drin oder nicht?

Ansonsten sind das keine realistischen vergleichbare Zahlen.

Wenn Du z.B. die 4000 € auf 36 Monate verteilst kommen 111 € on Top pro Monat.

Ein echter monatlicher Vergleich der Leasingraten funktioniert nur, wenn man alle Einmalzahlungen (Überführung, (Anmeldung - über die kann man diskutieren), jegliche Förderung) addiert und durch die Laufzeit dividiert und der eigentlichen Leasiungrate hinzu addiert.

Zusätzlich ist der BLP, die Leasingdauer und Kilometer als Angabe für Vergleiche unerlässlich.

Ggf. ob auch Zusatzpakete wie das Wartungspaket enthalten sind.

Ich hab ein Angebot vom Händler bekommen für einen Cupra Born Dynamic mit 79kwh mit sennheiser und Pilot XL Paket.

BLP: 52230€

Hast Du mal in den aktuellen Konfigurator geschaut.

Bei der Konfiguration erhalte ich einen Listenpreis von 48.390,00 € und das in Aurora Blue

in Glacial Weiss liegt es bei 47.400,00 €

=> Die Abweichung von knapp 5000 € oder 4000 € könnte nicht unerheblich für die Leasingrate sein.

Haben die sich bei Cupra verrechnet?

Der CUPRA Born Edition Dynamic war in der alten Preisliste bei großen Akku knapp 6000,00 € teurer im Vergleich zum kleinen.

Ich habe den in meiner Konfiguration mal durchgerechnet und er würde nur 2100,00 € mehr kosten.

Hätte dann sogar die 20" LEICHTMETALLRÄDER "HURRICANE BLACK/SILVER" aber keine Dinamica Pack Aurora Blue Sitze mehr, die sind raus.

odoakine

Bei Verbrennern funktioniert die Denk- & Rechenweise auch jetzt noch gut.

Da habe ich durch privaten Verkauf umgerechnet extrem gute Leasingraten haben müssen um gleich zu ziehen.

Ich habe bisher auch alle Fahrzeug gekauft und nich geleast, selbst meine erstes BEV (Smart #1, den ich glücklicherweise erfolgreich wandeln konnte).

Allerdings ist der Wertverlust bei BEV`s unkalkulierbar, da die Technik insbesondere die Batterietechnik extrem schnell voranschreitet.

Wertverlust laut Google KI im ersten Jahr 25% und nach 3 Jahren ca. 50% des Listenpreises bei BEV's.

Mich kostet das Leasing in 2 Jahren mit insgesamt 20.000 km 8050,00 € (inkl. erster Wartung) + die Mehrkilometer bei 5000 km ca. 230 € on Top + evt. Schäden (die habe ich aber auch beim Verkauf zu berücksichtigen)

Der Listenpreis betrug knapp 49.000 €, den Rest kann jeder selbst rechnen und ich fahre nach 2 Jahren wieder einen Neuwagen meiner Wahl.

Damit haben wir 2 Fälle, wobei bei einem das Ersatzfahrzeug bezahlt werden müsste.

Laut Cupra Care Broschüre steht im Anhang:

Ersatzfahrzeug bei Reparatur > 1 Std.:

Für alle CUPRA Fahrzeuge und SEAT CUPRA Fahrzeuge ab Modelljahr 2019 bei Reparaturen, die eine Reparaturzeit von mehr als einer Stunde haben.

Ausgeschlossen sind Wartungen und Inspektion.

Ausschlaggebend für die Bereitstellung des Fahrzeugs ist die Fahrbereitschaft des Fahrzeugs.

Das Fahrzeug gilt als fahrbereit/fahrsicher, wenn es am Straßenverkehr teilnehmen kann und ein Betrieb des Fahrzeugs nach der Straßenverkehrsordnung zulässig ist.

Was mir nicht klar ist, muss das Fahrzeug für die Kostenübernahme nun Fahrbereit sein oder nicht.

Ich würde es so interpretieren das es Fahrbereit sein muss.

Das ist die deutsche Seite zu Cupra Care:
    https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care

& die FAQ's

CUPRA CARE – Fragen & Antworten – CUPRA FAQs
    Die wichtigsten Fragen & Antworten zu CUPRA CARE » Was sind CUPRA CARE & CUPRA CARE Plus » Wie abschließen? ⇒ Hier Antworten finden!
    www.cupraofficial.de

Wichtig Cupra Care muss im Vertrag (ob Kauf oder Leasing ist egal) erwähnt werden.

Auf der französischen Cupra Seite konnte ich nichts bzgl. Cupra Care finden:

Services et avantages des véhicules CUPRA pour les propriétaires | CUPRA
    Découvrez tous les services et avantages associés à votre véhicule CUPRA : assurance, garantie, véhicule de remplacement etc. Avec les services CUPRA, vous…
    www.cupraofficial.fr