Ich habe mal beim Serviceberater nachgefragt und er zeigte mir in seinem Portal mein Fahrzeug und das es dort Felder gibt die farblich (rot, grün) hinterlegt sind.
Bedeutet, ist das Fahrzeug über den vereinbarten 20.000 km (Leasingvertrag über 2 Jahre mit 10.000 km pro Jahr) bei der Abgabe zur Wartung, wird das Wartungsfeld für die Kostenübernahme rot.
Dies ist ihm auch schon passiert und der Kunde war natürlich nicht erfreut, das er sein Geld für das WartungPlus Paket in den Sand gesetzt hatte.
Die Wartung kann auch nicht vorgezogen werden, da dies nicht nur im Fahrzeug sondern auch bei Cupra so hinterlegt ist, "Schummeln" ist hier nicht mehr möglich.
Ich habe dann auch die Gelegenheit genutzt und nachgefragt was denn die Wartung kosten würde (Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohner) und es kamen über 500,00 € raus.
In der größeren Nachbarstadt, dort wo ich das Leasing abgeschlossen habe, wäre es noch teurer.
Echt jetzt das hätte ich bei einem BEV nicht gedacht, ist ja kein Ölwechsel mit unverschämten Ölpreisen dabei.
Dann ist mein WartungPlus Vertrag mit 18,04 € Pro Monat und in Summe 433,00 € noch günstig dagegen.
Das ganze Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich daraufhin bei den VW Financial Services eingeloggt.
Im Unterschied zum Leasingabschluss besteht hier die Möglichkeit die Laufleistung um nur 5.000 km zu erhöhen auf die gesamte Laufzeit, also 25.000 km bei 2 Jahren Leasing.
Das wäre perfekt wir fahren ca. 12.500 - 13.000 km im Jahr, sollte es dann auch noch die 2.500 km Kulanz geben wird es auf alle Fälle passen.
Bei Abschluss waren nur 10.000 km oder als nächste Stufe 15.000 km pro Jahr möglich.
Eine Kündigungsoption für das WartungPlus Paket gab es leider nicht im Portal.
Daraufhin habe ich bei VWFS angerufen, um die Punkte abzuklären.
Der 1st Line Support- Mitarbeiter konnte mit die Fragen zu WartungPlus nicht beantworten, sondern hätte nur die Angebote für die erweiterte Kilometerleistung (25.000 km & auch 30.000 km) fertig gemacht und raus geschickt.
Er hat mich glücklicherweise zum 2nd Line Support-Mitarbeiter durchgestellt, seine Aussagen:
1. Eine Kündigung nur des WartungPlus Paketes ist nicht möglich
2. Bei Änderungen an der Laufleistung kann dann auch das WartungPlus Paket herausgenommen (storniert) werden
3. Eine Anfrage bzgl. geänderter Kilometerlaufleistung ist frühestens nach einem Jahr Leasingvertragslaufzeit möglich
4. Die Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung (auch bei mehreren 1000 km) aus Kulanz übernommen, ist ja vom Kunden bezahlt worden!
5. Dazu gibt es leider nichts schriftliches von VWFS
6. Sollte die Kostenübernahme im System beim Serviceberater rot angezeigt werden, reicht eine kurze Email an VWFS und die geben das frei, so das dies im System auf grün geschaltet wird
=> hier werde ich noch meinen Serviceberater auf schlauen.
7. Sollte ich in 1,5 Jahren Probleme haben, darf ich mich auf den Kontakt beziehen, Name, Email & Telefonnummer ist mir bekannt, werde ich in keinem öffentlichen Forum preisgeben.
Bei Problemen/Fragen bitte selber mit der VWFS Kontakt aufnehmen
Ich hoffe die Informationen bzgl. WartungPlus helfen dem einen oder anderen.