Beiträge von BlueBorn25

Ich habe mal beim Serviceberater nachgefragt und er zeigte mir in seinem Portal mein Fahrzeug und das es dort Felder gibt die farblich (rot, grün) hinterlegt sind.

Bedeutet, ist das Fahrzeug über den vereinbarten 20.000 km (Leasingvertrag über 2 Jahre mit 10.000 km pro Jahr) bei der Abgabe zur Wartung, wird das Wartungsfeld für die Kostenübernahme rot.

Dies ist ihm auch schon passiert und der Kunde war natürlich nicht erfreut, das er sein Geld für das WartungPlus Paket in den Sand gesetzt hatte.

Die Wartung kann auch nicht vorgezogen werden, da dies nicht nur im Fahrzeug sondern auch bei Cupra so hinterlegt ist, "Schummeln" ist hier nicht mehr möglich.

Ich habe dann auch die Gelegenheit genutzt und nachgefragt was denn die Wartung kosten würde (Kleinstadt mit unter 20.000 Einwohner) und es kamen über 500,00 € raus.

In der größeren Nachbarstadt, dort wo ich das Leasing abgeschlossen habe, wäre es noch teurer.

Echt jetzt das hätte ich bei einem BEV nicht gedacht, ist ja kein Ölwechsel mit unverschämten Ölpreisen dabei.

Dann ist mein WartungPlus Vertrag mit 18,04 € Pro Monat und in Summe 433,00 € noch günstig dagegen.

Das ganze Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich daraufhin bei den VW Financial Services eingeloggt.

Im Unterschied zum Leasingabschluss besteht hier die Möglichkeit die Laufleistung um nur 5.000 km zu erhöhen auf die gesamte Laufzeit, also 25.000 km bei 2 Jahren Leasing.

Das wäre perfekt wir fahren ca. 12.500 - 13.000 km im Jahr, sollte es dann auch noch die 2.500 km Kulanz geben wird es auf alle Fälle passen.

Bei Abschluss waren nur 10.000 km oder als nächste Stufe 15.000 km pro Jahr möglich.

Eine Kündigungsoption für das WartungPlus Paket gab es leider nicht im Portal.

Daraufhin habe ich bei VWFS angerufen, um die Punkte abzuklären.

Der 1st Line Support- Mitarbeiter konnte mit die Fragen zu WartungPlus nicht beantworten, sondern hätte nur die Angebote für die erweiterte Kilometerleistung (25.000 km & auch 30.000 km) fertig gemacht und raus geschickt.

Er hat mich glücklicherweise zum 2nd Line Support-Mitarbeiter durchgestellt, seine Aussagen:

1. Eine Kündigung nur des WartungPlus Paketes ist nicht möglich

2. Bei Änderungen an der Laufleistung kann dann auch das WartungPlus Paket herausgenommen (storniert) werden

3. Eine Anfrage bzgl. geänderter Kilometerlaufleistung ist frühestens nach einem Jahr Leasingvertragslaufzeit möglich

4. Die Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung (auch bei mehreren 1000 km) aus Kulanz übernommen, ist ja vom Kunden bezahlt worden!

5. Dazu gibt es leider nichts schriftliches von VWFS

6. Sollte die Kostenübernahme im System beim Serviceberater rot angezeigt werden, reicht eine kurze Email an VWFS und die geben das frei, so das dies im System auf grün geschaltet wird

=> hier werde ich noch meinen Serviceberater auf schlauen.

7. Sollte ich in 1,5 Jahren Probleme haben, darf ich mich auf den Kontakt beziehen, Name, Email & Telefonnummer ist mir bekannt, werde ich in keinem öffentlichen Forum preisgeben.

Bei Problemen/Fragen bitte selber mit der VWFS Kontakt aufnehmen

Ich hoffe die Informationen bzgl. WartungPlus helfen dem einen oder anderen.

So mich hatte es gerade eben erwischt, im MJ 25 auch keinerlei Töne mehr, auch kein Blinker, PDC usw.

Heute morgen noch ganz normal gefahren und heute Nachmittag beim losfahren schon gewundert, das kein Muks aus dem Radio kam.

Dann beim Rückwärtsfahren kein Parkpiepser und beim Blinken stille.

=> Ein BEV ist dann wirklich ruhig außer Abrollgeräusche und das sirren des Motors.

20 Sekunden Reset hat nicht geholfen, ich werde dann mal die Busruhe abwarten und hoffen.

Klasse nach 4 Monaten und etwas mehr als 5000 km.

Und wenn ich jetzt auf das falsche Pferd gesetzt habe, entstehen für mich neue Kosten (andere Wallbox und evtl. neue Steuerleitungen verlegen).

Ich habe auf "echte" deutsche Wertarbeit bei der Wallbox gesetzt und die kostet halt auch was.

Allerdings bringen die so viele Updates raus, das egal ist wie sich der Gesetzgeber entscheidet, die werden eine Lösung anbieten und werben auch schon jetzt damit:

WARP3 Charger – WARP

Verschiedene Möglichkeiten die Anforderungen an abschaltbare Verbrauchseinrichtungen (§14a EnWG) zu realisieren.

Das gilt übrigens nur für WartungPlus (also inklusive Verschleiß). Die reinen Wartungsverträge haben normalerweise Mehrkilometerpreise wie der Leasingvertrag selbst, falls überzogen wird.

Wenn das wirklich so gespielt wird, hätte da der Verkaufsberater der einem das WartungsPlus Paket wie sauer Bier angeboten hat nicht drauf hinweisen müssen.

Das grenzt ja schon an Fehlberatung oder wie immer das juristisch heißt.

Das habe ich in den Bedingungen jetzt nicht auf Anhieb gefunden. Kannst du mir sagen, wo das steht? :/ Danke!

Das steht in den Leasingverträgen:

pasted-from-clipboard.png

Hier stellt sich mir die Frage, ob der Vorschlag von lapine geht, also einfach bei 18.000 km oder 19.500 km zum Service zu gehen, obwohl die Tage noch nicht abgelaufen sind laut Serviceanzeige.

Es gibt soweit ich das gesehen habe nur für Australien die Regelung mit alle 15.000 km oder nach 1 Jahr, je nachdem was zuerst eintritt (aus der Betriebsanleitung).

Für uns in D gilt: Nach der Service-Intervall-Anzeige oder spätestens alle 2 Jahre.

Das wäre dann schon ziemlich frech, den WartungsPlus anzubieten und darauf nicht hinzuweisen, insbesondere da ja 2.500 km mehr erlaubt sind ohne Aufpreis.

Ich möchte den Garten keine 2mal aufbuddeln.

Ein gut gemeinter Rat, um für alle zukünftigen Eventualitäten gewappnet zu sein:

Wenn Du schon buddelst, leg ein KG-Rohr mit ausreichendem Durchmesser, dann kannst Du nachträglich alles durchziehen was ggf. benötigt wird, Netzwerkkabel, Steuerleitung etc.

Zweiter Rat, statt 6 mm² würde ich direkt 10 mm² verlegen, da:

1. weniger Verluste, gerade wenn die Leitungslänge größer wird, auch wenn elektrotechnisch nicht nötig bzw. gefordert

2. direkt für 22 kW gewappnet (egal ob man es jetzt braucht oder nicht)

3. bzw. zweite Wallbox möglich

3. jetzt den Aufpreis gegenüber 6 mm² zahlen und zukünftig nicht mehr drüber nachdenken müssen

My 2 Cents