Genau so steht es auch in meinem Cupra Leasing Vertrag! Sind die Kilometer des Vertrages erreicht, gibt es danach KEINE Wartung mehr!
Mein Verkäufer meinte vor zwei Wochen noch „er habe mich damals drauf hingewiesen“ nix hat er damals …..er wusste ja damals noch nichtmal das es einen festen Intervall von zwei Jahren für die Wartung gibt…..er meinte damals nur „der Wagen meldet sich je nach Kilometer und Fahrweise“ 😂
Genauso ist es mir auch ergangen und dieser Passus steht wohl in jedem oder vielen Leasingverträgen.
Dem Verkäufer kann man dann nur Unkenntnis, oder bewusstes Verschweigen vorwerfen (wäre nicht OK).
Jetzt kommt das große ABER:
Für das Leasing ist nicht der Verkäufer oder das Autohaus zuständig, das läuft bei mir über VW FS/Leasing.
Die sind mein Vertragspartner bei allen Themen rund um den Leasingvertrag.
Ich werde auch aus den Kilometern rauslaufen, da es bei Abschluss des Leasingvertrages nur die Optionen 10.000 km oder 15.000 km gegeben hat.
Wir fahren so ca. 12.500 - 13.000 km im Jahr und der Verkäufer hatte uns nur auf die 2500 km, die man mehr fahren darf und die inklusive sind hingewiesen.
Bzgl. des Überschreiten des Wartungs Plus Paketes und dann keine Kostenübernahme hatte er nichts erzählt.
Ich habe dann nach 4 Monaten Leasingzeit, als mir die Auswirkungen des Vertragspassus so richtig bewusst wurden, einfach mal bei VW FS/Leasing angerufen und um Klärung des Sachverhaltes gebeten.
Nachdem ich beim 1st Level Support gelandet war, wurde ich ziemlich zügig zum 2nd Level Support durchgestellt.
Aussagen:
- Stornierung von Wartung Plus ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich
- Anfrage bzgl. geänderter Kilometerlaufleistung ist frühestens nach einem Jahr möglich, dann kann auch das Wartungs Plus Paket geändert werden (Storniert)
- Wartung wird entgegen den Leasing Vertragsbedingungen auch bei Überschreiten der Kilometerleistung aus Kulanz übernommen
- Das kann vom Cupra Servicepartner kurz per E-Mail geklärt bzw. die Freigabe angefordert werden
Auf meine Nachfrage ob ich das per E-Mail bestätigt bekommen kann, gab es ein klares Nein.
Wir haben schliesslich die Raten für das Wartungs Plus Paket bezahlt und ich vermute selbst mit dem einschränkenden Passus kommen die vor Gericht nicht durch (ich bin aber kein Anwalt).
Also entweder zahlen Sie die komplett gezahlte Rate zurück oder die Wartung wird ohne weiteres Murren durchgeführt.
Mein Rat nicht mit dem Verkäufer oder Autohaus diskutieren sodern das mit der Leasinggesellschaft klären.