Beiträge von BlueBorn25

Die Werte aus dem BC sind leider so was von geschönt und kann man wie schon bei den Verbrennerzeiten nicht für bare Münze nehmen.

Wenn das Jahr vollständig rum ist plane ich mal einen "echten" Verbrauchthread hier zu eröffnen.

Nur mal so zum Vergleich, nach 13588 km und fast einem Jahr:

Wallbox ist natürlich mit Ladeverlusten.

Bordcomputer kWh/100 km 16,60
    OBD kWh/100km 18,73
    SoC kWh/100 km 18,75
    Wallbox kWh/100 km 20,28

Anfangs dachte ich über die Lenkradheizung: "ah ja, ist halt schon mit drin, hab ich aber noch nie vermisst". Jetzt wo ich sie habe, muss ich sagen: oh ja bitte, das ich echt gut! Fast wichtiger als die Sitzheizung.

Da stimme ich Dir zu 100% zu.

Die erste Lenkradheizung hatten wir im Kia Sportage, dann wurde diese im Smart #1 erst nachträglich kostenfrei freigeschaltet, da war der Winter fast rum.

=> Ich habe diese wirklich vermisst, man gewöhnt sich sehr schnell an solche Features, die nun auch nicht mehr nur der Luxusklasse vorbehalten sind.

Beim Losfahren weiß das Auto das durch die Drucksensoren in den Sitzen, beim Vorheizen nicht.

Das kannst Du in der App auswählen, also z.B. nur den Fahrersitz.

Leider funktioniert das bei meinem seit Anfang an nicht, während die Lenkradheizung funktioniert.

Allerdings nicht durch die App sondern die Einstellung im Fahrzeug, sie geht dann aber beim Vorklimatisieren bei entsprechenden Aussentemperaturen mit an.

Also bei den Minustemperaturen und trotz auch 20 minütigen Vorheizen sind die Sitze beim reinsetzen ziemlich kalt.

Ich persönlich empfinde das in der jetzigen Jahreszeit als unangenehm.

Ja, das gibt sich relativ schnell nachdem Einschalten der Sitzheizung im Fahrzeug.

Aber warum gibt es diese Möglichkeit in der App, wenn sie dann nich funktioniert.

Die Heckscheibenheizung tut es ja auch über die App, das ist wirklich ärgerlich mit der Sitzheizung (aber es gibt Schlimmeres).

Funktioniert das überhaupt bei jemandem mit einem Born aus dem neuem MJ Zyklus.

In verschiedenen Gruppen habe ich jetzt gelesen, dass das entweder automatisch bei bestimmten Außentemperatur passiert. Oder auch, dass man das im Infotainment des Fahrzeugs einstellen kann.

Das kann für die Lenkradheizung einstellen, schau mal hier:

Diese Wallbox kann das alles und wird auch ständig weiter entwickelt.

Shop | Tinkerforge

Der Stromzähler ist MID geeicht (EU-Messgeräterichtlinie 2014/32/EU) und somit für Verrechungszwecke zugelassen.

Ein MID geeichter Stromzähler ist zum Beispiel zur Ladestromabrechnung für Dienstwagen notwendig.

Die Messergebnisse des Zählers werden auf dem Webinterface angezeigt und sind über die API Schnittstellen der Wallbox abrufbar.

Ich bin weder Mitarbeiter noch erhalte ich Provison von Tinkerforge.

Ich bin trotzdem vollkommen überzeugt und das Überschussladen funktioniert mit einem SMA Wechselrichter ohne "basteln" (EVCC mit Raspi etc.) durch die SMA Speedwire über den Sunny Homemanager sofort.

Mittlerweile wurde die Modbus/TCP Schnittstelle erweitert, so das nun auch die Werte vom HVM BYD Speicher ausgelesen und beim Überschussladen berücksichtigt werden können.

Wenn der Ladedeckel offen ist, die neuralgischen Stellen an denen Wasser eindringt und festfrieren kann mit Ballistolöl behandeln.

Im Gegensatz zu z.B. WD40 verflüchtigt sich das nicht so schnell.

Mein Vorgängerfahrzeug der Smart #1 hatte dieses Problem ebenfalls und es konnte damit behoben werden.

Ich bin noch nicht viel zum Spielen gekommen, aber sehe ich das richtig, dass es KEINE Voreinstellungen für den EQ gibt?

Es gibt beim Sennheiser-System eine Möglichkeit von den Musikprofilen bzw der Immersion auf den Equalizer umzuschalten.

Dort gibt es für den Subwoofer und 5 weitere Frequenzbereiche die Möglichkeit den Pegel anzupassen, das wird auch gespeichert.

Das mache ich seit ich den Born übernommen habe, aber kann man dem Wert wirklich vertrauen ist hier auch ein Thema gewesen.

Bei mir waren es 59550 Wh und sind es jetzt auch noch nach fast einem Jahr und knapp 13.000 km.

Interessant war das es ab Juli bis Anfang Oktober Werte bis runter auf 59000 Wh gegeben hat.

Ich bisher nur AC geladen und das bis max 90%.

Ich plane nun einmal bis 100% zu Laden, damit sich der Akku einmal kalibrieren kann.

Im Heimspeicherbereich bei PV-Anlagen ist das eine Empfehlung dies ab und zu durchzuführen.